Account/Login

Erst zum Münster, dann zur BZ

  • Kevin Nguyen, Klasse 4 a &

  • Fr, 08. Juli 2011
    Zisch-Texte

Der Ausflug nach Freiburg.

Einmal gingen wir, die Klasse 4 a der Talschule Wehr, nach Freiburg, um die Badischen Zeitung zu besuchen. Zuerst fuhren uns die Eltern zum Bahnhof in Brennet. Danach stiegen wir in einen Zug ein und mussten an einem Bahnhof umsteigen. Als wir in Freiburg ankamen, gingen wir zu den Straßenbahnen.

Nach einigen Minuten kam unsere Straßenbahn und unsere MNK-Lehrerin Monika Mayer sagte: "Ich steige als Erste ein." Später, als wir aus der Bahn gingen, sind wir zu unserer Gruppe gegangen, die unsere Klassenlehrerin Dorothée Kimmich-Heinz eingeteilt hatte. Auch einige Mütter sind mit uns gegangen. Eine Mutter sollte bei jeder Gruppe dabei sein. Die zwei restlichen Gruppen wurden von Monika Mayer und Dorothée Kimmich-Heinz betreut. Wir sahen einen Markt. Da sagte Dorothée Kimmich-Heinz: "Fasst ja nichts an."

Eine Wurst vom Münstermarkt

Danach machten wir eine Pause. Einige Kinder kauften sich eine Wurst. Wir waren auch im Freiburger Münster. Die Kinder, die ihre Wurst noch nicht gegessen hatten, blieben draußen. Später gingen wir schnell zur Straßenbahnhaltestelle, damit wir die Bahn nicht verpassen – vergeblich. Deswegen fuhren wir mit der nächsten Bahn.

Wir kamen an der Haltestelle an und mussten noch ein bisschen laufen. Als wir vor der BZ standen, fotografierte uns ein Mitarbeiter. Danach gingen wir in den Zisch-Raum, wo wir unsere Rucksäcke hinlegen konnten und schauten uns einen Film über die BZ an.

Daraufhin wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und die BZ-Mitarbeiter führten uns durch die Druckerei. Als die Führung zu Ende war, bekamen wir ein Extrablatt mit dem Foto von uns.

Schließlich fuhren wir mit der Straßenbahn und dem Zug zurück zum Bahnhof in Brennet, wo die Eltern schon auf uns warteten und uns nach Hause fuhren.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 08. Juli 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel