"Es ist mein größtes Hobby"

Simon Wittenbecher und Alexander Löhle, Klasse 8f, Theodor-Heuss-Realschule Lörrach

Von Simon Wittenbecher, Alexander Löhle, Klasse 8f & Theodor-Heuss-Realschule Lörrach

Fr, 01. Juli 2016 um 00:00 Uhr

Schülertexte

Das Comedytrio Y-Titty, das jede Woche ein kurzes Video, zum Beispiel Songparodien, veröffentlicht, gehört zu den bekanntesten Youtubern überhaupt. Davon gibt es noch weitere: Gronkh, der Videospiele spielt und kommentiert, oder Kontor, der Musikvideos von bekannten Künstlern veröffentlicht. Die zwei Youtuber Simon Wittenbecher alias SimoisimoTV und Alexander Löhle alias AlexLetsPlay99, beide Schüler der Klasse 8f der Theodor-Heuss-Realschule Lörrach, haben sich gegenseitig interviewt und wollten vom jeweils anderen wissen: Warum bist du auf Youtube?

Das Comedytrio Y-Titty, das jede Woche ein kurzes Video, zum Beispiel Songparodien, veröffentlicht, gehört zu den bekanntesten Youtubern überhaupt. Davon gibt es noch weitere: Gronkh, der Videospiele spielt und kommentiert, oder Kontor, der Musikvideos von bekannten Künstlern veröffentlicht. Die zwei Youtuber Simon Wittenbecher alias SimoisimoTV und Alexander Löhle alias AlexLetsPlay99, beide Schüler der Klasse 8f der Theodor-Heuss-Realschule Lörrach, haben sich gegenseitig interviewt und wollten vom jeweils anderen wissen: Warum bist du auf Youtube?

Zischup: Was machst du auf Youtube? Welche Art von Videos lädst du hoch?
AlexLetsPlay99: Ich mache Let’s-Play-Videos. Da spiele ich ein Computerspiel, nehme das auf und kommentiere es. Manchmal rede ich über das Spielgeschehen, ein anderes Mal über aktuelle Themen. So wie ich gerade möchte.
SimoisimoTV: Ich mache kurze Videos. Es ist schwer zu erklären, deshalb am besten auf Youtube vorbeischauen.

Zischup: Wieso hast du mit Youtube angefangen?
AlexLetsPlay99: Weil ich großen Spaß daran hatte, mir Let’s Plays anzusehen, außerdem habe ich auch Spaß am Computerspielen, und da habe ich mich mal am Let’s Playen versucht und habe direkt Spaß daran gefunden und es dann auch weitergemacht.
SimoisimoTV: Ich habe früher oft kleine Videos gedreht, die ich mit meinen Freunden und meiner Familie angeschaut habe. Bis ich auf die Idee kam, das Ganze fremden Leuten zu zeigen, und so hat alles angefangen.

Zischup: Wie oft veröffentlichst du Videos auf Youtube?
AlexLetsPlay99: Ich versuche, jeden Tag ein Video zu veröffentlichen, was neben der Schule leider nicht immer klappt.
SimoisimoTV: Während des Winters konnte ich leider kaum Videos hochladen, aber diesen Sommer kommen wieder Videos. Außerdem hängt es von meiner Lust ab, wie viele Videos kommen.

Zischup: Woher bekommst du die Motivation, immer neue Videos zu drehen?
AlexLetsPlay99: Die bekomme ich zum einen durch die Videos der großen Youtuber und zum anderen durch positives Feedback.
SimoisimoTV: Es ist mein größtes Hobby. Es macht sehr viel Spaß, mit Freunden raus zu gehen und zu filmen.

Zischup: Wie lange hast du vor, Videos für Youtube zu drehen?
AlexLetsPlay99: Solange es mir Spaß macht und Leute meine Videos ansehen.
SimoisimoTV: Ich will es so lange wie möglich machen. Bis der Tod mich und meine Kamera scheidet.