Account/Login

"Es wäre eine Vorbereitung auf das spätere Leben"

  • Rosa Linden, Klasse 8b, Deutsch-Französisches Gymnasium (Freiburg)

  • Fr, 16. Dezember 2022
    Schülertexte

Wir haben fünf Schülerinnen und Schüler von jeweils unterschiedlichen weiterführenden Schulen in Freiburg gefragt, wie sie es fänden, wenn man die ganzen Schulutensilien durch ein Tablet ersetzen würde. .

Felice L. Foto: Privat
1/4
Felice L., 8. Klasse, Theodor-Heuss-Gymnasium:

"Ich fände es gut, wenn man in den Schulen Tablets benutzen würde, weil es sehr praktisch wäre, denn man müsste weniger tragen, man würde weniger vergessen und man hätte alles zusammen. Ich denke, es wäre auch sehr praktisch, weil man dann mit einem Tablet umgehen könnte, also man wüsste, wie es funktioniert. Das ist praktisch für den Alltag, oder auch für später, wenn man schon älter ist. Das ist für mich das Wichtigste bei diesem Thema."

Mathilda S., 8. Klasse, Deutsch-Französisches Gymnasium:

"Ich bin der Meinung, dass es sehr sinnvoll wäre, denn die ganzen Schulbücher in den Schulrucksäcken sind viel zu schwer für uns. Durch ein Tablet würde das Gewicht viel weniger werden und dadurch wäre unser Rücken entlastet. Außerdem würden wir wahrscheinlich viel geordneter mit unseren Materialien umgehen, da man alles auf einem Gerät dabei hätte und man die Sachen viel schneller finden würde. Dazu denke ich, dass es zum Lernen anregen und viel mehr Spaß machen würde, weil gerade die jetzige Generation sehr gern mit digitalen Geräten arbeitet. Es wäre auch eine Vorbereitung für das spätere Leben, denn man würde sich dann schon besser mit solchen Geräten auskennen, und das braucht man oft beim Arbeiten. Deswegen bin ich der Meinung, dass das sehr wichtig für die Zukunft ist und man es so schnell wie möglich anfangen sollte."

Yade A., 8. Klasse, Angell-Akademie:

"Ich fände es gut, wenn man alle Schulsachen durch ein Tablet ersetzen würde. Denn man könnte seine Hefte nicht mehr vergessen und man hätte direkt alles und müsste deswegen auch nicht mehr seine Klassenkameraden fragen, ob sie einem Hausaufgaben schicken können, die man vergessen hat. Dazu hätte man all seine Bücher dabei und könnte in einer Freistunde seine Aufgaben machen oder schon für andere Fächer lernen."

Karl L., 9. Klasse, Rotteck-Gymnasium

"Ich fände es nicht so gut, wenn man Schulhefte durch ein Tablet ersetzen würde, weil wir schon alle so viel an digitalen Geräten sitzen. Das ist schon alles nicht gut für unsere Augen. Außerdem können dann alle im Unterricht am Tablet spielen und sind dadurch dann abgelenkt und wir würden dadurch weniger lernen."

Konrad M., 10. Klasse, Goethe-Gymnasium

"Ich fände es nicht gut, wenn man dies machen würde, denn wenn man das Tablet einmal vergessen würde, hätte man alles vergessen. Wenn man ein Schulbuch einmal vergisst, hat man trotzdem noch die Materialien für die anderen Schulstunden dabei. Und dazu könnte man sich ein Buch beim Lehrer ausleihen oder in der Bibliothek."

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 16. Dezember 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel