Tradition

Eulogi-Ritt in Lenzkirch: Von Pferden, die Pfarrer tragen

Tanja Bury

Von Tanja Bury

Do, 16. Juni 2016 um 17:36 Uhr

Lenzkirch

Weil Manuel von Arthrose geplagt ist, schlägt beim Lenzkircher Eulogi-Fest die große Stunde von Max. 17 Jahre ist der Schwarzwälder Schimmel alt, der am Sonntag bei der Reiterprozession in Lenzkirch die Geistlichkeit tragen wird.

Pferdezüchter Karlheinz Reichmann aus Weilheim-Bierbronnen ist sich sicher, dass Max seine Aufgabe gut machen wird. Seit nunmehr 20 Jahren stellt Reichmann die Ehrenschimmel für den Lenzkircher Eulogi-Ritt zur Verfügung.
Wie es dazu kam? Der Züchter muss kurz nachdenken. "Fritz Rogg, damals noch Gemeindearbeiter in Lenzkirch, wusste, dass wir Schwarzwälder Schimmel haben – und er hat mich gefragt, ob ich nicht den Ehrenschimmel bei Eulogi stellen will", erzählt Reichmann. Dieser Anfrage ging voraus, dass das Ehrenpferd stets ein Schimmel war, die Lenzkircher diesen Brauch gerne beibehalten wollten und sie, nachdem der alte Schimmel in Prozessionspension gegangen war, auf der Suche nach einem neuen waren. Dass seither nicht nur ein weißes Pferd, sondern mit einem Schwarzwälder Kaltblut auch ein ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung