Account/Login

Euphorie in der Wundertüte

  • dpa

  • Do, 13. Januar 2022
    Nationalmannschaft

Die deutschen Handballer starten am Freitag gegen Belarus in die Handball-Europameisterschaft.

„Da wurde ein neues Feuer entfac...ilipp Weber (r.) über die DHB-Auswahl.  | Foto: DANIEL LEAL-OLIVAS (AFP)
„Da wurde ein neues Feuer entfacht“, meint Deutschlands Spielmacher Philipp Weber (r.) über die DHB-Auswahl. Foto: DANIEL LEAL-OLIVAS (AFP)

Die deutschen Handballer gehen voller Elan in die Europameisterschaft. Anders als in den vergangenen Jahren formuliert der Verband kein Medaillenziel. Die neu formierte Mannschaft soll befreit aufspielen – und möglichst eine neue Euphorie entfachen.

Schon an diesem Freitag (18 Uhr/ARD) beginnt für die deutschen Handballer mit dem Auftaktspiel gegen Belarus die von vielen Fragezeichen begleitete Mission Europameisterschaft. "Alles ist bisher perfekt gelaufen. Wir sind happy, hier zu sein, und wollen jetzt die nächsten Schritte gehen", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer vor dem Teamhotel in der Innenstadt von Bratislava. Am Mittwochabend stand für die Mannschaft bereits die erste Trainingseinheit in der Slowakei auf dem Programm, am Donnerstag folgt ein weiteres Training. Und dann geht es los. "Von daher: Feuer frei!", betonte Kromer.

Die Vorzeichen scheinen derzeit zumindest nicht die schlechtesten. Vielleicht wiederholt sich sogar die Geschichte von 2016, als die DHB-Auswahl in Polen völlig überraschend Europameister wurde. Vom damals ausgelösten Boom ist nach fünfeinhalb medaillenlosen Jahren – das letzte Edelmetall gab es im Sommer 2016 mit Olympia-Bronze – nicht mehr viel übrig geblieben.

Zielvorgaben für die neu formierte Mannschaft, in deren Reihen immerhin acht Turnierneulinge stehen, gibt es jedoch nicht. "Wir wollen unserem Team bei dieser EM ohne Medaillendruck die Möglichkeit geben zu zeigen, wie weit es schon zusammengewachsen ist", sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann. "Ohne Rucksack in ein solches Großereignis zu gehen, ist zweifelsohne ein Vorteil." Man könnte es auch als Lerneffekt bezeichnen. In den vergangenen Jahren hatte der Verband immer wieder Medaillenziele vorgegeben – und sie teils klar verfehlt.

Nun soll der Mannschaft Zeit gegeben werden. Jung, dynamisch und voll fokussiert – so hat sich die DHB-Auswahl in der Vorbereitung präsentiert. "Jeder Spieler, egal ob alt oder jung, egal ob neu oder schon länger dabei, hat Bock, für diese Mannschaft alles zu geben", beschrieb Rechtsaußen Timo Kastening das Binnenklima. "Man merkt, dass ein extremer Schwung entstanden ist durch die Debütanten. Da wurde ein neues Feuer entfacht", berichtete Spielmacher Philipp Weber. Wofür das letztlich reicht, wird sich zeigen. "Wir sind so ein bisschen die Wundertüte bei dem Turnier. Keiner weiß, wo wir stehen", sagte Weber.

Nach Ansicht von Kastening gehöre man "auf keinen Fall" zu den Favoriten. Doch auch dem 26-Jährigen sind Lust und Kampfgeist anzumerken: "Wenn wir uns in einen Flow spielen sowie von Corona und Verletzungen verschont bleiben, können wir für die eine oder andere Überraschung sorgen." In der Vorrunde bekommt es die deutsche Mannschaft neben Belarus noch mit Österreich und Polen zu tun. Die zwei besten Teams ziehen in die Hauptrunde ein. "In dieser Gruppe kann alles passieren", warnte Kapitän Johannes Golla. Sportvorstand Kromer sagte: "Wir wollen möglichst mit optimaler Punktausbeute weiterkommen."

Ressort: Nationalmannschaft

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 13. Januar 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel