Mach mit, deine Stimme zählt!

"Europa ist meine Zukunft, wenn ..."

Jugendliche haben die Möglichkeit, Wünsche und Vorschläge für ihre Zukunft in Europa zu äußern. Das Deutsch-Französische Jugendwerk startet anlässlich des 50. Jubiläums des Elysée-Vertrags am 22. Januar 2013 ein besonderes Projekt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vor 50  Jahren wurde die deutsch-französische Freundschaft besiegelt.   | Foto: dpa
Vor 50 Jahren wurde die deutsch-französische Freundschaft besiegelt. Foto: dpa
Als Elysée-Vertrag bezeichnet man den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Das Abkommen wurde am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle unterzeichnet. Die deutsch-französische Freundschaft feiert nächstes Jahr ihr 50. Jubiläum.

Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ein ePartizipations-Projekt.

In einem Video können die Teilnehmer ihre Ideen und Forderungen zum Thema Zukunft in Europa einreichen. Unter dem Leitsatz "Europa ist meine Zukunft, wenn.." finden ein Videowettbewerb sowie eine Online-Konsultation statt.

Mitmachen kann jeder zwischen 13 und 30 Jahren, aus Deutschland, Frankreich oder einem anderen europäischen Land.

In einem kurzem Video, maximal 60 Sekunden, solltet ihr eine inhaltliche Idee zum Thema präsentieren – als Einzelperson oder auch als ganze Schulklasse.

Die Beiträge können auf deutsch oder französisch sein. Auch Kenntnisse der Partnersprache sind keine Voraussetzung.

Die Jugendlich sollen sich gemeinsam darüber austauschen, wie sie sich die Zukunft der deutsch-französischen Beziehungen und deren Rolle in Europa vorstellen.Gemeinsame Wünsche und Forderungen an die Politik und an die Zukunft in Europa können diskutiert werden.

Das Video, in dem ihr eure Gedanken und Forderungen präsentiert, ladet ihr dann auf der Projektwebseite hoch.

Auf der Webseite könnt ihr auch die Beiträge der anderen Teilnehmer anschauen, bewerten und kommentieren. Jeder kann ein Thema in das Projekt einbringen und zur Diskussion stellen. Dabei ist es egal, um welches Thema es sich handelt. Es kann sich dabei um Sport, Umweltschutz oder andere heiße Themen zu der deutsch-französischen Beziehung und deren Zukunft in Europa handeln.

Die beliebtesten Videos werden nach dem Einsendeschluss am 30. November 2012 prämiert.

Ziel ist es, die online gemeinsam erarbeiteten Forderungen und Wünsche an die Politik in einem "Appell der deutschen und französischen Jugend an die Politik" zusammenzufassen. Dieser wird im Juli 2013, zum 50. Geburtstag des DFJW, offiziell durch jugendliche Repräsentanten des Projekts an politische Entscheidungsträger übergeben.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel