Extremsport auf zwei Rädern

Fabio Wibmer ist ein bekannter Radakrobat, Mountainbiker und Youtube-Star. Philipp Kaiser stellt ihn euch vor. .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Fabio Wibmer, geboren am 30. Juni 1995, ist ein österreichischer Profi-Mountainbike-Fahrer. Wibmer ist durch seine verrückten Mountainbike-Videos auf Youtube bekannt geworden, in welchen er im Straßenverkehr auf seinem Lenker steht oder mit einem Rückwärtssalto eine 50 Stufen lange Treppe hinunterspringt. Die meistbekannten Videos entstanden im Homeoffice, er nahm sie in der Coronazeit in seinem Haus auf.

Das Video "Fabiolous Escape 2" nahm er vor fünf Jahren in Saalbach auf. Die bekannteste Szene dabei ist, als er aus einem Helikopter auf die Skipiste sprang und sich bei den Dreharbeiten das Brustbein brach. Er sagte selbst, es sei kein einfacher Weg, ein Profi zu sein, da das Verletzungsrisiko in dieser Branche sehr hoch sei.

Wibmer wird von Pock gesponsert. Von dieser Firma bekommt er seine Helme mit dem Red-Bull-Logo darauf. Seine Fahrradmarke Canyon stellt ihm neue Fahrräder zur Verfügung, die er ausprobiert oder einfach für eine lange Zeit nutzt. Oft designt er die Fahrräder mit dem Canyon-Team für besondere Videos. Er mischt auch bei verschiedenen Spektakeln mit wie "Masters of Dirt", bei denen die Mountainbiker oder Motorcross-Fahrer die unglaublichsten Stunts performen oder dem Event "Under my Wings", welches er mit Red Bull ins Leben gerufen hat. Hier können junge Mountainbikefahrer und -fahrerinnen mit ihm sprechen, ihn nach Tipps fragen, mit ihm die Zeit genießen oder bei kleinen Challenges mitmachen, bei denen man neue Teile für das eigene Fahrrad gewinnen kann.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel