Account/Login

Zeitung in der Schule

Fantasie-Geschichte: Die starke Kraft der Freundschaft

  • Fiona Disch, Klasse 4b, Grundschule Zweitälerland (Gutach)

  • Sa, 28. Mai 2022, 07:33 Uhr
    Zisch-Texte

Der magische Bärenjunge Nico wächst in Gefangenschaft auf, doch eines Tages kann er fliehen. Mit der Hilfe seiner Freunde stellt er sich im Kampf dem bösen Zauberer Düstermoor.

Nico, der magische Bär  | Foto: YIK2007 (imago)
Nico, der magische Bär Foto: YIK2007 (imago)
Vor fünf Jahren lebte im schönen Zauberwald eine junge, schöne Bärin. Sie hatte ein rosa Fell und war schwanger. Als die Bärin im Zauberwald unterwegs war, wurde sie von den Gehilfen des bösen Zauberers Düstermoor gefangen genommen und in eine dunkle, kalte Höhle gebracht. Dort wurde sie in einen Käfig eingesperrt. Der böse Zauberer hatte die Bärin fangen lassen, weil die Zauberbären ihm viel Magie geben können – zumindest dann, wenn man sie tötet.
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps für Kinder: Neues für Kinder

Drei Wochen waren vergangen und die Bärin bekam ihr Kind Nico, der türkis gefärbt war. Nico wurde in Gefangenschaft geboren und hatte noch nie die wundervolle Welt gesehen. Kurz nach Nicos Geburt wurde seine Mutter umgebracht und Düstermoor bekam die ersehnte Magie. Dieses Schicksal sollte in fünf Jahren auch Nico ereilen, doch es kam alles anders.

Bereits fünf Jahre ist Nicos Mutter inzwischen tot. Nico bekommt gerade sein Futter von einem Zauberergehilfen. Ein Kollege des jungen Mannes ruft: "Bring den kleinen Bären! Düstermoor will jetzt neue Magie!"

Der Gehilfe ist aufgeregt und öffnet die Tür des Käfigs. Nico erkennt seine Chance und entkommt aus der Höhle. Als er den traumhaften Zauberwald sieht, staunt er, denn so etwas hatte er noch nie zuvor gesehen. "Wow, so viele Blumen und Schmetterlinge, sprechende Pflanzen und Tiere", säuselt Nico.

Eine kleine Maus hüpft zu ihm und spricht: "Wer bist du? Dich habe ich hier noch nie gesehen." Nico antwortet: "Ich bin Nico und ich komme aus der Höhle dort." Dann erzählt Nico der kleinen Maus Lulu, was er durchmachen musste. Er fragt die Maus: "Weißt du, wo meine Mama ist?" Lulu zögert, doch dann meint sie: "Ich habe vor fünf Jahren mitbekommen, wie deine Mama von dem bösen Zauberer Düstermoor getötet wurde." Als Nico das hört, ist er unendlich traurig. Aber dann ruft er entschlossen: "Wir werden diesen Zauberer besiegen! Du hilfst mir doch, oder?" "Na logo, und ich kann auch noch für Verstärkung sorgen", antwortet Lulu.

Im nächsten Augenblick stehen ein Fuchs, eine Katze und ein Eichhörnchen neben Lulu. Sie verkündet: "Darf ich vorstellen? Das sind meine Freunde Fuchs Max, Katze Kitty und Eichhörnchen Jimmy." Kitty sagt: "Natürlich helfen wir dir, aber wir sollten zuerst zu Sue gehen und fragen, was wir jetzt tun sollen, denn sie ist die allwissende Eule." Das Team macht sich auf den Weg zu Sue.

Sue, die schneeweiße Eule, sitzt wie immer auf ihrem Baumstamm, als Nico und seine neuen Freunde bei ihr ankommen. Als Sue bemerkt, dass sie Besuch hat, fragt sie: "Wie kann ich euch helfen?" "Wir wollen zu Düstermoor und ihn zerstören!", brüllt Jimmy. Sie erschrickt und erwidert: "Düstermoor ist viel zu mächtig. Für diesen Plan benötigt ihr den wertvollsten Edelstein der ganzen Welt. Den findet ihr in der Zauberhöhle." Jimmy kennt die Höhle und die fünf Tiere eilen direkt dorthin. Mitten in der Höhle steht er, der mächtige Edelstein. In der Mitte ist er pink und das Äußere des Steins ist türkisblau. Außerdem leuchtet er. Nico nimmt ihn und die Freunde machen sich auf den Weg zur Vulkaninsel, auf der Düstermoor lebt.
Weitere Texte der Zisch-Nachwuchs-Reporterinnen und -Reporter findest du hier.

Zuerst gehen sie durch einen schönen Wald, danach paddeln sie mit einem Boot auf die andere Seite des Sees und schließlich schlendern sie durch eine staubtrockene Wüste. Dann haben sie die Vulkaninsel endlich erreicht. Dort ist es finster und unheimlich. Nach und nach schleichen sie sich näher an den Vulkan heran, aber Düstermoor entdeckt sie von der Spitze seines Vulkans aus bereits nach kurzer Zeit und wird tierisch sauer. Er schickt seine Wachen zu den Eindringlingen.

Glücklicherweise gelingt es Nico, die Wachen mit dem Edelstein außer Gefecht zu setzen, doch als Düstermoor das sieht, geht er auf Nico und seine Freunde zu. Als Nico bemerkt, dass Düstermoor ebenfalls einen Edelstein besitzt, bekommt er es mit der Angst zu tun, doch lässt sich nicht aufhalten. Gemeinsam richten die fünf Freunde den Edelstein auf Düstermoor und durch seine Magie, aber auch durch die Kraft der Freundschaft, leuchtet er hell auf. Ein Lichtstrahl trifft den Zauberer und verbannt ihn von der Welt. Die Freunde haben es tatsächlich geschafft.

"Nico", spricht eine sanfte Stimme. Nico dreht sich um und sieht seine Mutter. "Mama!", schreit er und umarmt sie. Durch Düstermoors Tod wurde ihre Magie frei und Nicos Mutter erwachte wieder zum Leben.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 28. Mai 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel