Feiern ja, aber mit Maß und Ziel

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Sa, 16. Juni 2018

Ortenaukreis

Die Polizei will den Fans die Freude an der WM nicht vermiesen, weist aber auf klare Regeln bei Public Viewing und Autokorso hin.

ORTENAU. Die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland hat begonnen – mit einem satten 5:0 der Gastgeber gegen Saudi-Arabien. Das von früheren Events her bekannte Fan-Fieber ist in der Ortenau noch nicht angekommen. Was auch bedeutet: Die Polizei hatte bislang, zum Glück, noch nichts zu beanstanden. Doch das könnte sich bereits an diesem Sonntagnachmittag, mit dem Spiel Deutschland-Mexiko, ändern. Die Polizei bittet alle Fans, in den kommenden vier Wochen, bei aller Euphorie oder auch Enttäuschung, Vernunft walten zu lassen.

Juli 2014: Das Polizeipräsidium Offenburg zeigte sich mit den Public-Viewings in der Region nach dem WM-Finalabend und dem Sieg des deutschen Teams zufrieden. Zu bedeutsamen Vorfällen war es nicht gekommen. Allerdings fielen zahlreiche Besucher durch Alkoholexzesse auf. In Achern waren trotz des schlechten Wetters 5500 Besucher im Stadtgarten. Direkt vor dem Polizeirevier stürzte ein alkoholisierter Fahrradfahrer: Der 16-Jährige wollte nach dem Public Viewing nach Hause radeln. Er kam mit einer Wunde am Kopf ins Krankenhaus. Er hatte rund 1,5 Promille. Zwei ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung