Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2023
Ferien in Tschechien
Wie ein gemeinsamer Urlaub eine Freundschaft festigen kann, erzählt Till Trommsdorff in seinem Text.
Till Trommsdorff, Klasse 8.2, Evangelisches Montessori-Schulhaus (Freiburg)
Mi, 26. Apr 2023, 15:24 Uhr
Schreibwettbewerb Zischup
Als sie nachmittags dort ankamen, vertraten sie sich kurz die Beine und lernten dann die Gäste kennen. Es war ein schöner Hof, der Lionels Vater gehörte. Es gab eine Kantine, einen schönen Garten und einen Fußballplatz. Nachdem sie ihre Zimmer eingerichtet hatten, schauten sie sich ein bisschen in der Umgebung um. Als sie um acht zu Abend aßen, freuten sie sich schon sehr auf den nächsten Tag, an dem sie in ein Schwimmbad gehen wollten.
Sie schliefen morgens aus, aßen gemütlich ihr Frühstück und fuhren dann zum Schwimmbad. Da die Freibäder in Tschechien umsonst sind, wurde das Wasser selten gereinigt und war so entsprechend dreckig. Die beiden gingen nur einmal kurz ins Wasser und sonnten sich dann die restliche Zeit. So verging die Zeit sehr schnell. Sie spielten die meiste Zeit Fußball, abends Werwolf zu zwanzigst und schauten dann noch einen Film.
Am letzten Tag kam dann das Highlight, auf das sie die ganze Woche gewartet hatten: Sie spielten ein Fußballspiel gegen eine tschechische Mannschaft. Das Spiel war sehr spannend, aber sie gewannen es natürlich 2:1. Die Woche war aus der Sicht der beiden sehr schnell vergangen und es war schade, dass sie schon wieder gehen mussten, obwohl sie sich auch auf zuhause freuten. Die Freundschaft der beiden hatte sich dort noch gefestigt und sie waren seitdem unzertrennlich.