Account/Login

Fertig ist unser Kunstwerk

Marlehne Brehm

Von Marlehne Brehm

Fr, 03. Mai 2013

Zisch-Texte

Zisch-Reporter aus der Clara-Grunwald-Schule Freiburg bastelten wie Geoffrey Farmer kleine Foto-Installationen.

Nils Jensen und die Leaves of Zisch.   | Foto: Patrick Seeger
Nils Jensen und die Leaves of Zisch. Foto: Patrick Seeger

So wie der kanadische Künstler Geoffrey Farmer hat auch unsere Klasse eine Installation "Leaves of Grass" angefangen zu basteln. Allerdings heißt es bei uns nicht "Leaves of Grass" sondern "Leaves of Zisch". Wir nehmen nämlich gerade am Zisch-Projekt teil. "Zisch" heißt soviel wie Zeitung in der Schule.

Aus der Zeitung, die wir in der Schule bekommen, dürfen wir Bilder zu unserem Thema ausschneiden, das wir uns ausgesucht haben. Dann werden die Bilder auf Karton geklebt und nochmals ausgeschnitten. Wenn sie schließlich an Drähten befestigt sind, steckt man die Drähte in einen Schaumstoffwürfel. Das macht man mit den schönsten Bildern von denen, die man ausgeschnitten hat.

Das ist aber nicht alles, was wir machen. Fast jeden Tag kriegen wir nämlich noch eine Tagesaufgabe. Wir mussten zum Beispiel schon mal alle Überschriften, die wir in der Zeitung fanden, ausschneiden oder Fragen beantworten wie: "Wie viele Zeitungen druckt die Badische Zeitung?" Wenn nichts mehr zu tun ist, darf man das "Erklär’s mir" ausschneiden. Und eine Erklärung dazu aufschreiben. Ich finde das Zisch-Projekt toll und am besten gefällt mir immer noch das Ausschneiden.
Der kanadische Künstler Geoffrey Farmer war ein toller Künstler. Er sammelte Bilder aus 50 Jahren von einem Nachrichtenmagazin und klebte sie auf getrocknete Grashalme.

Von ihm haben wir die Idee zu unserem Kunstprojekt "Leaves of Zisch". Wir kriegen jeden Tag eine Zeitung in die Schule und schneiden dann die Sachen aus, die zu unserem Thema passen. Dann kleben wir es auf Pappe, sodass es besser hält. Anschließend kleben wir die Pappe mit den Bildern auf Draht. Den Draht stecken wir in einen Klotz aus Trockensteckschaumziegel.

Mir hat das Projekt gefallen, weil man viele verschiedene Sachen findet und weil das Basteln mit meinem Partner Spaß gemacht hat.
Ein Künstler Namens Geoffrey Farmer aus Kanada erfand ein 3-D-Kunstwerk und nannte es "Leaves of Grass." Er schnitt aus dem Nachrichtenmagazin "Life" von 1935 bis 1985 Fotos von Menschen, Tieren, Essen und Sonstigem aus und hat sie auf vertrocknete Grashalme aufgespießt. Das Kunstwerk steht auf einem 40 Meter langen Tisch. Es sieht einfach toll aus. Wir haben die Idee von Geoffrey Farmer kopiert. Jeder von uns hat sich zu einem Thema Fotos aus der Badischen Zeitung ausgeschnitten. Danach haben wir Karton hinten auf die Fotos geklebt, dass sie stabiler werden und Draht hinten befestigt.

Zum Schluss haben wir Schaumstoffklötze bekommen, dort haben wir die Drähte mit den Fotos reingepikst. Fertig war das Kunstwerk und deswegen heißt es "Leaves of Zisch." Besonders hat mir das Suchen nach Fotos in der Zeitung Spaß gemacht.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 03. Mai 2013:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel