Feuerwehr ist gut aufgestellt

Werner Probst

Von Werner Probst

Di, 21. Januar 2020

Görwihl

Strittmatts Abteilungskommandant Patrick Eckert wirbt dennoch um neue Mitglieder.

GÖRWIHL-STRITTMATT (pro). Gut aufgestellt ist die Strittmatter Feuerwehr. Als Abteilung des Ausrückebereichs Nord der Feuerwehren von Görwihl musste die Wehr im letzten Jahr zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Strittmatt und Görwihl ausrücken und kam bei einem Flächenbrand im November zum Einsatz. Derzeit hat die Wehr 18 aktive Wehrmänner und sechs Ehrenmitglieder, die über 65 Jahre alt sind.

Abteilungskommandant Patrick Eckert und Schriftführer Andreas Matt konnten über ein gutes Jahr berichten. In 21 Proben rüstete sich die Wehr für den Ernstfall, wobei mehrere Proben abteilungsübergreifend stattfanden. Zu den besonderen Zusammenkünften gehörte auch eine Weiterbildung in Erster Hilfe beim Görwihler Roten Kreuz. Jeweils mit einem dritten Platz behaupteten sich die Strittmatter bei einem Fahrzeugturnier und beim Gemeindeturnier in Hartschwand. Mehrere Verkehrssicherungen bei Veranstaltungen wurden durchgeführt. Nicht zu kurz kamen die gesellschaftlichen Einsätze. So war man bei mehreren Hochzeits- und Geburtstagsfeiern dabei, und es wurde ein Kameradschaftsabend organisiert. Zahlreiche Feste wurden besucht und eine Wanderung angeboten.

Präsente gab es für die besten Probenbesucher. Manuel Kaiser fehlte in keiner Probe. Alexander, Gerhard und Benedikt Eckert folgten auf den nächsten Plätzen. Mit einem Geschenk wurde auch Abteilungskommandant Patrick Eckert bedacht. Jonathan Lodenbauer wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt, allerdings wurde festgestellt, dass die Aufwendungen weit über den Einnahmen lagen. Gesamtkommandant Thomas Mutter zeigte sich erfreut, dass die Görwihler Feuerwehren vor großen Einsätzen verschont blieben. In diesem Jahr soll der Digitalfunk eingerichtet werden.

Gemeinderat Franz Eckert überbrachte die Grüße der Gemeinde, dankte der Wehr für die rege Probentätigkeit und sprach die Hoffnung aus, dass die Wehr auch weiterhin engagiert zur Sache gehe. Wie Abteilungskommandant Patrick Eckert ausführte, sei es zudem eine wichtige Aufgabe, neue Feuerwehrmitglieder zu gewinnen. So sei man auch gerne bereit, Interessierten bei einer Schnupperprobe den Feuerwehrdienst schmackhaft zu machen.

Die Feuerwehr Strittmatt ist eine Abteilung der Feuerwehr Görwihl. Sie gehört zum Ausrückebereich Nord. Derzeit hat die Wehr 18 aktive Mitglieder. Abteilungskommandant ist Patrick Eckert, Telefon 07754/9258856.