Flächentausch muss vorangehen
Das geplante kleine Neubaugebiet Blasiwald-Stellewald muss weiter warten. Aber immerhin ist nun der nächste Schritt eingeleitet, um eine Flächennutzungsplanänderung voranzubringen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ursprünglich war als Austauschfläche für das Neubaugebiet Blasiwald-Stellewald ein Bereich am "Kleinen Riesenbühl" vorgesehen. Im Rahmen des Beteiligungsverfahren hat sich herauskristallisiert, dass der vorgesehene Bereich mit einem Bebauungsplan belegt ist, welcher geändert werden müsste. Das würde weitere Zeit kosten. Für eine schnellere Lösung schlägt die Verwaltung vor, die Tauschfläche am "Hintern Birkenweg" auszuweisen. Diese Fläche liegt im westlichen Teil der Gemeinde und befindet sich in zweiter Reihe zur Straße Birkenweg. Sie hat keinen direkten Anschluss an bestehende Siedlungen und ist in keinem Bebauungsplan vermerkt und im Flächennutzungsplan als Wohnbauentwicklungsfläche dargestellt.
Aufgrund der neuen Tauschfläche ist eine erneute Offenlage der Planungen notwendig, mit Beteiligung in eingeschränkter Form nur für Stellungnahmen "Hinterer Birkenweg". Dem stimmte das Schluchseer Ratsgremium zu, sodass der vorgelegten Entwurf der 20. Änderung des Flächennutzungsplans von der Verbandsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Feldberg-Schluchsee beraten und in die erneute Offenlage gegeben werden kann.akh