Zischup-Interview mit Vegetarierin Samira Schweizer

"Fleisch hat mir noch nie wirklich geschmeckt"

Die 14-jährige Samira Schweizer ist schon seit einem Jahr Vegetarierin, nun hat Fabienne Hörner, Schülerin der Klasse 8d der Montfort-Realschule in Zell sich mit ihr über Veganismus unterhalten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vegetarier greifen gerne zu Gemüse.   | Foto: Uli Deck
Vegetarier greifen gerne zu Gemüse. Foto: Uli Deck
Zischup: Wieso wolltest du Vegetarierin werden?
Schweizer: Ich wollte Vegetarierin werden, weil mir Fleisch noch nie wirklich geschmeckt hat, außer Hühnerfleisch. Außerdem habe ich Mitleid mit den Tieren. Sie werden oft vor der Schlachtung nicht gut behandelt.
Zischup: Isst du ab und zu trotzdem Fleisch? Es gibt ja auch vegetarisches Fleisch. Oder hältst du das für unnötig?
Schweizer: Manchmal, wenn meine Mutter nicht weiß, was sie kochen soll, macht sie ein Gericht mit vegetarischem Fleisch.
Zischup: Wie standen deine Eltern am Anfang zu dem Thema, als du ihnen gesagt hast, dass du vegetarisch leben willst?
Schweizer: Mein Vater war erst dagegen, bis meine Mutter ihn überredet hat. Bei meiner Mutter war es so, dass sie anfangs auch dagegen war, aber ich habe sie mit Videos von Massentierhaltung überzeugt.

Zischup: Hat dein Vater versucht, es dir auszureden? Und wolltest du es dir dann anders überlegen?
Schweizer: Ja, hat er, aber ich bin stur geblieben. Und nein, ich habe eigentlich nie darüber nachgedacht, meine Meinung zu ändern.
Zischup: Mit wie vielen Jahren hast du dich dazu entschieden und wie bist du darauf gekommen, vegetarisch zu leben?
Schweizer: Eigentlich wollte ich mit zwölf Jahren anfangen, aber dann habe ich ein Jahr gebraucht, um meine Eltern zu überzeugen. Eine Freundin hat mich mal darauf angesprochen und dann haben wir darüber geredet. Das meiste Fleisch schmeckt mir nicht, und ich finde es auch nicht gut, wie die Tiere behandelt werden.
Zischup: Hast du manchmal trotzdem Lust auf Fleisch? Und was machst du dagegen?
Schweizer: Nein, eigentlich nie, außer bei Gummibärchen, aber da gibt es dann die vegetarischen Gummibärchen.


Zischup:
Schmeckt vegetarisches Fleisch genauso wie normales Fleisch?
Schweizer: Nein, es schmeckt etwas anders, aber ich weiß nicht genau, wie man den Geschmack beschreiben soll. Es schmeckt mehr nach Gemüse oder Tofu.
Zischup: Was möchtest du bei anderen damit erreichen?
Schweizer: Ich versuche nicht, andere vom Vegetarier-Sein überzeugen. Manchmal denke ich, ob den Personen die Tiere nicht leidtun, aber erreichen möchte ich damit nichts.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Samira Schweizer, Schülerin einer 9. Klasse für ihre offenen und ehrlichen Antworten bedanken, auch für ihre Zeit, mit mir dieses Interview zu führen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel