Account/Login

Fliegerei im Spannungsfeld

  • Fr, 24. Mai 2019
    Elsass

Der Euroairport Basel-Mulhouse wird als Wirtschafts- und Störfaktor wahrgenommen, als Tor zur Welt und Emissionsbringer.

Für die einen ist der Euroairport ein ...ßraum-Hangar der Basler Jet Aviation.   | Foto: Annette Mahro
Für die einen ist der Euroairport ein Segen, für andere ein Fluch. Hier eine Boeing im 2018 eröffneten Großraum-Hangar der Basler Jet Aviation. Foto: Annette Mahro

SAINT-LOUIS. Für die einen ist der Basler Euroairport (EAP) ein für die trinationale Region unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor und für viele ist er ein Tor zur Welt. Auf der anderen Seite steht das massive Wachstum des Flughafens, der seine Passagierzahlen seit 2010 auf zuletzt 8,6 Millionen mehr als verdoppelt hat und weiter ausbauen will. Fluglärmgeplagte Anwohner laufen seit Jahren dagegen Sturm. Befürworter und Gegner trafen jetzt in einer trinational besetzten Podiumsdiskussion zu diesem Spannungsfeld aufeinander. Das Ergebnis war so ausgewogen wie nie.

Auch wenn die Diskussion, zu der die Regio Basiliensis, die Vereinigung für eine starke Basel/Nordwestschweiz und die Handelskammer Frankreich-Schweiz eingeladen hatten, in den Räumen des EAP stattfand und die deutschen und französischen Anrainerverbände Bisf und Adra schon im Vorfeld Protestnoten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel