Account/Login

Arbeitserlaubnis

Flüchtling darf trotz Personalmangels nicht arbeiten

Sophia Hesser
  • So, 25. Januar 2015, 16:06 Uhr
    Kirchzarten

Jekereh aus Gambia möchte in einem Altenheim in Kirchzarten arbeiten – doch ohne Papiere bekommt er keine Arbeitserlaubnis. Manchmal hat er Angst.

Andernorts klappt das schon: Ein Asylb...Nur bekommt er keine Arbeitserlaubnis.  | Foto: Cathy Yeulet
Andernorts klappt das schon: Ein Asylbewerber aus Afrika hilft, Lücken in der Pflege zu schließen. Jekereh aus Gambia würde das in Kirchzarten auch gerne tun. Nur bekommt er keine Arbeitserlaubnis. Foto: Cathy Yeulet

Wenn er in seiner Wohnung in Pfaffenweiler sitzt, hat er die Furcht, dass sie in der Nacht kommen, ihn abholen und ihn zurückschicken. "Das habe ich schon oft gesehen. Da kam die Polizei um 3 oder 4 Uhr und hat jemanden aus dem Wohnheim mitgenommen", erzählt Jekereh. Er ist etwa 23 Jahre alt, so genau weiß er das nicht. In seinem Heimatland Gambia ist das nicht so wichtig.

Er kam in einem kleinen Dorf zur Welt. Eine Geburtsurkunde interessiert dort niemanden. Wichtiger ist, ob das Gemüse auf dem Feld ausreicht, die Familie zu ernähren. In Gambia herrscht Hunger. Es gibt keine Arbeit. Grund genug für Jekereh, nach Deutschland zu gehen. Kein Grund für Deutschland, ihn hier mit offenen Armen aufzunehmen.
"Im westafrikanischen Gambia gibt es keinen Krieg ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel