Account/Login

Fotos: Das war das Jahr 2023 in Hohberg

Das Jahr 2023 ist zu Ende – und auch in der Gemeinde Hohberg hat sich einiges getan. Es wurde musiziert, gefeiert, diskutiert und vieles mehr. Ein Rückblick in Bildern.

Auf ein schwieriges Jahr hat Hohbergs Bürgermeister Andreas Heck beim Neujahrsempfang 2023 zurückgeblickt. Doch es gab auch Erfolge zu feiern, für die er zahlreiche Bürgerinnen und Bürger auszeichnete.
Auf ein schwieriges Jahr hat Hohbergs Bürgermeister Andreas Heck beim Neujahrsempfang 2023 zurückgeblickt. Doch es gab auch Erfolge zu feiern, für die er zahlreiche Bürgerinnen und Bürger auszeichnete. Foto: Reiner Beschorner
1/24
Die Corona-Pandemie und steigende Kosten haben die Betreutes Wohnen Hohberg gGmbH in eine finanzielle Schieflage gebracht. Das Unternehmen hat Insolvenz angemeldet.
Die Corona-Pandemie und steigende Kosten haben die Betreutes Wohnen Hohberg gGmbH in eine finanzielle Schieflage gebracht. Das Unternehmen hat Insolvenz angemeldet. Foto: Wolfgang Künstle
2/24
Die Hohberger Narren haben die Fasnacht eingeläutet – mit einem Rathaussturm zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde.    Gegen die geballte Narrenpower aus allen Ortsteilen hatte Bürgermeister Andreas Heck keine Chance.
Die Hohberger Narren haben die Fasnacht eingeläutet – mit einem Rathaussturm zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde. Gegen die geballte Narrenpower aus allen Ortsteilen hatte Bürgermeister Andreas Heck keine Chance. Foto: Wolfgang Künstle
3/24
Mit einer kleinen Vernissage ist im März eine Ausstellung von Sophie Gouvion im Rathaus in Hofweier eröffnet worden. Die französische Künstlerin lebt in Goxwiller, der Partnerstadt der Gemeinde Hohberg.
Mit einer kleinen Vernissage ist im März eine Ausstellung von Sophie Gouvion im Rathaus in Hofweier eröffnet worden. Die französische Künstlerin lebt in Goxwiller, der Partnerstadt der Gemeinde Hohberg. Foto: Heidi Fößel
4/24
Der alte Wasserspeicher von Hofweier hat einen neuen Nutzen gefunden: Ehrenamtliche des Naturschutzbundes (Nabu) haben dort ein Fledermausquartier eingerichtet.
Der alte Wasserspeicher von Hofweier hat einen neuen Nutzen gefunden: Ehrenamtliche des Naturschutzbundes (Nabu) haben dort ein Fledermausquartier eingerichtet. Foto: Nabu
5/24
Der Musikverein Diersburg hat im April mit seinem Programm und viel Schwung in der voll besetzten Gemeindehalle begeistert. Dort gab Mark Sven Heidt sein Debüt als neuer Dirigent, Komponist und Arrangeur des Orchesters.
Der Musikverein Diersburg hat im April mit seinem Programm und viel Schwung in der voll besetzten Gemeindehalle begeistert. Dort gab Mark Sven Heidt sein Debüt als neuer Dirigent, Komponist und Arrangeur des Orchesters. Foto: Frank Leonhardt
6/24
Ein brennender Verkaufswagen war die Annahme einer Großübung der Feuerwehr Hohberg im April am Marienhof.
Ein brennender Verkaufswagen war die Annahme einer Großübung der Feuerwehr Hohberg im April am Marienhof. Foto: Wolfgang Künstle
7/24
Im April ist mit einem großen Schulfest der Neubau der Gemeinschaftsschule Hohberg in Hofweier  eingeweiht worden. Auf dem Schulhof feierten Schüler und Schülerinnen, Eltern und Ehrengäste.
Im April ist mit einem großen Schulfest der Neubau der Gemeinschaftsschule Hohberg in Hofweier eingeweiht worden. Auf dem Schulhof feierten Schüler und Schülerinnen, Eltern und Ehrengäste. Foto: Frank Leonhardt
8/24
Das ehrenamtlich geführte Café in Niederschopfheim hat sich nach Ansicht des Trägervereins inzwischen etabliert. Tische werden oft wochenlang im Voraus reserviert, hieß es im Mai.
Das ehrenamtlich geführte Café in Niederschopfheim hat sich nach Ansicht des Trägervereins inzwischen etabliert. Tische werden oft wochenlang im Voraus reserviert, hieß es im Mai. Foto: Verein Daheimburger
9/24
Riesig ist die Resonanz auf den Wandertag zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Hohberg ausgefallen. Die Teilnehmenden erwartete eine zwölf Kilometer lange Strecke, blauer Himmel und Sonne satt.
Riesig ist die Resonanz auf den Wandertag zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Hohberg ausgefallen. Die Teilnehmenden erwartete eine zwölf Kilometer lange Strecke, blauer Himmel und Sonne satt. Foto: Bettina Schaller
10/24
Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt.  Der  Rad-und Motorsportverein Sturmvogel Niederschopfheim hat am Pfingstmontag das  38. Radtourenfahren und das 45. Volksradfahren ausgerichtet.
Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt. Der Rad-und Motorsportverein Sturmvogel Niederschopfheim hat am Pfingstmontag das 38. Radtourenfahren und das 45. Volksradfahren ausgerichtet. Foto: Verein
11/24
Die IG der Niederschopfheimer Vereine hat beim Hohberger Dorffest ein buntes Programm auf die Beine gestellt.
Die IG der Niederschopfheimer Vereine hat beim Hohberger Dorffest ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Foto: Reiner Beschorner
12/24
Ihre Urgroßeltern waren die letzten jüdischen Wirtsleute im „Badischen Hof“ in Diersburg, bevor sie vor den Nationalsozialisten  in die USA flüchteten. Nun hat die Künstlerin Pamela Valfer die Spuren ihrer Ahnen in Hohberg untersucht.
Ihre Urgroßeltern waren die letzten jüdischen Wirtsleute im „Badischen Hof“ in Diersburg, bevor sie vor den Nationalsozialisten in die USA flüchteten. Nun hat die Künstlerin Pamela Valfer die Spuren ihrer Ahnen in Hohberg untersucht. Foto: Reiner Beschorner
13/24
Die BI pro V0 übt nach dem Treffen der „Begleitgruppe“ starke Kritik an den Plänen zum Bau eines neuen Autobahnzubringers für Offenburg. Die Regierungspräsidentin gibt dem Ausbau der Bestandstrasse jedoch keine Chance.
Die BI pro V0 übt nach dem Treffen der „Begleitgruppe“ starke Kritik an den Plänen zum Bau eines neuen Autobahnzubringers für Offenburg. Die Regierungspräsidentin gibt dem Ausbau der Bestandstrasse jedoch keine Chance. Foto: Reiner Beschorner
14/24
Der Wagen für den Naturkindergarten Hohberg ist im August  in der Gemeinde angekommen.
Der Wagen für den Naturkindergarten Hohberg ist im August in der Gemeinde angekommen. Foto: Gemeinde Hohberg
15/24
Heribert Orlik hat ein Motorflugzeug selbst gebaut. Der Diersburger ist Mitglied der Fliegergruppe Offenburg. Mit einer Fotodokumentation hat er sein Projekt im Sommer vollendet.
Heribert Orlik hat ein Motorflugzeug selbst gebaut. Der Diersburger ist Mitglied der Fliegergruppe Offenburg. Mit einer Fotodokumentation hat er sein Projekt im Sommer vollendet. Foto: Hubert Röderer
16/24
Zwei Jugendliche aus Niederschopfheim haben einen Brand gemeldet – und damit wohl Schlimmeres verhindert. Dafür wurden sie Ende August von Gemeinde, Polizei und Feuerwehr gelobt.
Zwei Jugendliche aus Niederschopfheim haben einen Brand gemeldet – und damit wohl Schlimmeres verhindert. Dafür wurden sie Ende August von Gemeinde, Polizei und Feuerwehr gelobt. Foto: Gemeinde Hohberg
17/24
Seit 2012  gibt es  bei Hofweier den Marienhof, der vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) betrieben wird. Bei der BZ-Hautnah-Führung haben Leserinnen und Leser die   Einrichtung und deren  Geschichte kennengelernt.
Seit 2012 gibt es bei Hofweier den Marienhof, der vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) betrieben wird. Bei der BZ-Hautnah-Führung haben Leserinnen und Leser die Einrichtung und deren Geschichte kennengelernt. Foto: Christian Kramberg
18/24
Die Abteilung Diersburg der Freiwilligen Feuerwehr Hohberg hat im September ein neues Feuerwehrfahrzeug bekommen.
Die Abteilung Diersburg der Freiwilligen Feuerwehr Hohberg hat im September ein neues Feuerwehrfahrzeug bekommen. Foto: Gemeinde Hohberg
19/24
Zum 13. Mal ist im September am Schützenhaus in Niederschopfheim der Benefizlauf des gemeinnützigen  Vereins Afridunga gestartet worden.  Dabei dürfte wieder eine vierstellige Summe  für ein Waisenhaus in Kenia zusammengekommen sein.
Zum 13. Mal ist im September am Schützenhaus in Niederschopfheim der Benefizlauf des gemeinnützigen Vereins Afridunga gestartet worden. Dabei dürfte wieder eine vierstellige Summe für ein Waisenhaus in Kenia zusammengekommen sein. Foto: Frank Leonhardt
20/24
Der SPD-Ortsverein Hohberg hat im Oktober  sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Zum Jubiläum kamen zahlreiche Gäste ins Gasthaus Rössle in Hofweier.
Der SPD-Ortsverein Hohberg hat im Oktober sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Zum Jubiläum kamen zahlreiche Gäste ins Gasthaus Rössle in Hofweier. Foto: Hans Spengler
21/24
Eine neue Ampelanlage ist im Oktober  in Hohberg-Niederschopfheim in Betrieb genommen worden.  Sie soll lange Autoschlangen am  Knotenpunkt B3/Bahnhofstraße verhindern und die Verkehrssituation dort verbessern.
Eine neue Ampelanlage ist im Oktober in Hohberg-Niederschopfheim in Betrieb genommen worden. Sie soll lange Autoschlangen am Knotenpunkt B3/Bahnhofstraße verhindern und die Verkehrssituation dort verbessern. Foto: Reiner Beschorner
22/24
Am  1. Januar 1973 verschmolzen   Hofweier, Niederschopfheim und Diersburg zur neuen Einheit Hohberg. Höhepunkt im Jubiläumsjahr war die  eindrucksvolle Theateraufführung der Hohberger Bühnen im November.
Am 1. Januar 1973 verschmolzen Hofweier, Niederschopfheim und Diersburg zur neuen Einheit Hohberg. Höhepunkt im Jubiläumsjahr war die eindrucksvolle Theateraufführung der Hohberger Bühnen im November. Foto: Frank Leonhardt
23/24
Das Blasorchester Niederschopfheim hat das Publikum beim Jahreskonzert im Dezember begeistert. Der Star war Colette Dedyn aus Belgien, die zu den Klängen des Orchesters mit ihren Händen Geschichten in Sand auf eine Glasoberfläche zeichnete.
Das Blasorchester Niederschopfheim hat das Publikum beim Jahreskonzert im Dezember begeistert. Der Star war Colette Dedyn aus Belgien, die zu den Klängen des Orchesters mit ihren Händen Geschichten in Sand auf eine Glasoberfläche zeichnete. Foto: Frank Leonhardt
24/24

Ressort: Hohberg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel