Account/Login

Fotos: Das Wettmähen in Bernau

Sebastian Barthmes

Laut waren am Sonntag nur die Zuschauer: Beim Wettmähen des Vereins der Südtiroler in Südbaden zischten die Sensen in Bernau über die Wiese. Schnelligkeit und ein schöner Schnitt waren gefragt.

Kraftvoll und an der Schnur entlang: Beim Wettbewerb kam es auf die Zeit aber auch auf einen schönen Schnitt an.
Kraftvoll und an der Schnur entlang: Beim Wettbewerb kam es auf die Zeit aber auch auf einen schönen Schnitt an. Foto: Sebastian Barthmes
1/33
Für jeden Zeilnehmer wurde die Orientierungsschnur neu gespannt.
Für jeden Zeilnehmer wurde die Orientierungsschnur neu gespannt. Foto: Sebastian Barthmes
2/33
Alles muss weg: Ein Begleiter sagt dem Teilnehmer, wo noch Gras steht.
Alles muss weg: Ein Begleiter sagt dem Teilnehmer, wo noch Gras steht. Foto: Sebastian Barthmes
3/33
Das Publikum feuert die Wettmäher bis an, bis der letzte Grashalm liegt.
Das Publikum feuert die Wettmäher bis an, bis der letzte Grashalm liegt. Foto: Sebastian Barthmes
4/33
Was macht eine gute Sense aus. Diese Teilnehmer tauschen ihr Wissen aus.
Was macht eine gute Sense aus. Diese Teilnehmer tauschen ihr Wissen aus. Foto: Sebastian Barthmes
5/33
So wird richtig gewetzt, damit die Sense auch richtig scharf ist. Beim Wettbewerb darf die Klinge höchstens 90 Zentimeter lang sein.
So wird richtig gewetzt, damit die Sense auch richtig scharf ist. Beim Wettbewerb darf die Klinge höchstens 90 Zentimeter lang sein. Foto: Sebastian Barthmes
6/33
Allerdings muss sie dann auch regelmäßig gedengelt werden. Das kann mit einem speziellen Hammer oder einer Maschine geschehen.
Allerdings muss sie dann auch regelmäßig gedengelt werden. Das kann mit einem speziellen Hammer oder einer Maschine geschehen. Foto: Sebastian Barthmes
7/33
Zehnmal wetzen, einmal dengeln – dann bleibt die Sense lange scharf, sagte einer der Teilnehmer.
Zehnmal wetzen, einmal dengeln – dann bleibt die Sense lange scharf, sagte einer der Teilnehmer. Foto: Sebastian Barthmes
8/33
Diese Klinge hat schon viele Kerben, sie ist schon lange nicht mehr richtig bearbeitet worden.
Diese Klinge hat schon viele Kerben, sie ist schon lange nicht mehr richtig bearbeitet worden. Foto: Sebastian Barthmes
9/33
Das Publikum fiebert mit jedem Teilnehmer mit.
Das Publikum fiebert mit jedem Teilnehmer mit. Foto: Sebastian Barthmes
10/33
Auch die anderen Teilnehmer beobachten das Geschehen genau.
Auch die anderen Teilnehmer beobachten das Geschehen genau. Foto: Sebastian Barthmes
11/33
Nach jedem Durchgang wird das gemähte Gras von einem Helfer zur Seite gezogen.
Nach jedem Durchgang wird das gemähte Gras von einem Helfer zur Seite gezogen. Foto: Sebastian Barthmes
12/33
Wie macht es der Konkurrent? Ein Teilnehmer sieht seinem Nachfolger zu.
Wie macht es der Konkurrent? Ein Teilnehmer sieht seinem Nachfolger zu. Foto: Sebastian Barthmes
13/33
Mit Gras zieht dieser Teilnehmer seine Klinge ab, um sie dann<ppp></ppp>
Mit Gras zieht dieser Teilnehmer seine Klinge ab, um sie dann Foto: Sebastian Barthmes
14/33
<ppp> zu schärfen.</ppp>
zu schärfen. Foto: Sebastian Barthmes
15/33
Wolfgang Winterhalder aus Rudenberg ist mit seinem Ergebnis nicht zufrieden.
Wolfgang Winterhalder aus Rudenberg ist mit seinem Ergebnis nicht zufrieden. Foto: Sebastian Barthmes
16/33
Das Wettmähen macht auch Spaß. Für diesen Teilnehmer jedenfalls <ppp></ppp>
Das Wettmähen macht auch Spaß. Für diesen Teilnehmer jedenfalls Foto: Sebastian Barthmes
17/33
<ppp> ist das Ergebnis nicht das Wichtigste. Eine Pause ist da schon in Ordnung.</ppp>
ist das Ergebnis nicht das Wichtigste. Eine Pause ist da schon in Ordnung. Foto: Sebastian Barthmes
18/33
Das Publikum hatte Ausdauer: Keiner der Teilnehmer musste alleine auf der Wiese stehen.
Das Publikum hatte Ausdauer: Keiner der Teilnehmer musste alleine auf der Wiese stehen. Foto: Sebastian Barthmes
19/33
Nach dem Durchgang wird die Sense gleich wieder geschärft.
Nach dem Durchgang wird die Sense gleich wieder geschärft. Foto: Sebastian Barthmes
20/33
Eine Klinge gleitet durch die Wiese.
Eine Klinge gleitet durch die Wiese. Foto: Sebastian Barthmes
21/33
Zwei der Juroren beobachten das Geschehen ganz genau.
Zwei der Juroren beobachten das Geschehen ganz genau. Foto: Sebastian Barthmes
22/33
Eindrücke vom Wettmähen in Bernau im Hochschwarzwald.
Eindrücke vom Wettmähen in Bernau im Hochschwarzwald. Foto: Sebastian Barthmes
23/33
Die Teilnehmer warten, bis sie an der Reihe sind.
Die Teilnehmer warten, bis sie an der Reihe sind. Foto: Sebastian Barthmes
24/33
Die Teilnehmer warten, bis sie an der Reihe sind.
Die Teilnehmer warten, bis sie an der Reihe sind. Foto: Sebastian Barthmes
25/33
Jeder hat seine eigene Technik.
Jeder hat seine eigene Technik. Foto: Sebastian Barthmes
26/33
Ältere Teilnehmer geben ihr Wissen über Sensen an die Jüngeren weiter.
Ältere Teilnehmer geben ihr Wissen über Sensen an die Jüngeren weiter. Foto: Sebastian Barthmes
27/33
Die Sense muss passen. Auch der Abstand der beiden Handgriffe ist wichtig.
Die Sense muss passen. Auch der Abstand der beiden Handgriffe ist wichtig. Foto: Sebastian Barthmes
28/33
Eine Sense gleitet durch das hohe Gras auf der Wiese beim Kurhaus in Bernau.
Eine Sense gleitet durch das hohe Gras auf der Wiese beim Kurhaus in Bernau. Foto: Sebastian Barthmes
29/33
Zwei Musiker unterhalten die Gäste.
Zwei Musiker unterhalten die Gäste. Foto: Sebastian Barthmes
30/33
Die Zuschauer informieren sich über die Beschaffenheit guter Klingen.
Die Zuschauer informieren sich über die Beschaffenheit guter Klingen. Foto: Sebastian Barthmes
31/33
Alle beobachten gespannt, wie eine Teilnehmerin voran kommt.
Alle beobachten gespannt, wie eine Teilnehmerin voran kommt. Foto: Sebastian Barthmes
32/33
Anstrengend: Für die Arbeit mit der Sense braucht man Kondition.
Anstrengend: Für die Arbeit mit der Sense braucht man Kondition. Foto: Sebastian Barthmes
33/33

Ressort: Bernau

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel