Account/Login

Fotos: Der Trompeter ist zurück in Bad Säckingen

Felix Held

Der Trompeter ist wieder in der Stadt. Am Mittwoch hat die Konstanzer Restauratorin die Figur aus dem Jahr 1876 nach fast drei Jahren wieder zurück nach Bad Säckingen gebracht.

Die Trompeterstatue ist zurück in Bad Säckingen.
Die Trompeterstatue ist zurück in Bad Säckingen. Foto: Felix Held
1/11
Die Konstanzer Restauratorin Katrin Hubert hatte ihn in knapp drei Jahren wieder auf Vordermann gebracht.
Die Konstanzer Restauratorin Katrin Hubert hatte ihn in knapp drei Jahren wieder auf Vordermann gebracht. Foto: Felix Held
2/11
Im Kofferraum ihres Transporters brachte Hubert die Statue von Konstanz nach Bad Säckingen – und durfte dabei nicht in die Schweiz.
Im Kofferraum ihres Transporters brachte Hubert die Statue von Konstanz nach Bad Säckingen – und durfte dabei nicht in die Schweiz. Foto: Felix Held
3/11
Vorsichtig wurde der Trompeter ausgeladen.
Vorsichtig wurde der Trompeter ausgeladen. Foto: Felix Held
4/11
Vier Männer brauchte es, um ihn ins Schloss zu tragen.
Vier Männer brauchte es, um ihn ins Schloss zu tragen. Foto: Felix Held
5/11
Dort wurde er vorsichtig abgelegt. Alle damals an der Reparatur Beteiligten haben sich 1959 namentlich unter dem Sockel des Trompeters verewigt.
Dort wurde er vorsichtig abgelegt. Alle damals an der Reparatur Beteiligten haben sich 1959 namentlich unter dem Sockel des Trompeters verewigt. Foto: Felix Held
6/11
Vorsichtig wurde der Trompeter auf den Sockel gestellt.
Vorsichtig wurde der Trompeter auf den Sockel gestellt. Foto: Felix Held
7/11
Mit dem Ergebnis waren die Experten aber nicht zufrieden, der Trompeter stand zu schief.
Mit dem Ergebnis waren die Experten aber nicht zufrieden, der Trompeter stand zu schief. Foto: Felix Held
8/11
Deswegen wurde der Sockel quergelegt und der Trompeter nochmals umgestellt.
Deswegen wurde der Sockel quergelegt und der Trompeter nochmals umgestellt. Foto: Felix Held
9/11
Das war aber gar nicht so einfach.
Das war aber gar nicht so einfach. Foto: Felix Held
10/11
Steinmetzmeister Johannes Abel wird den Sockel nun überarbeiten, damit der Trompeter in zwei Wochen endgültig aufgestellt werden kann. Bis dahin wird er nun liegend im Trompeterschloss gelagert.
Steinmetzmeister Johannes Abel wird den Sockel nun überarbeiten, damit der Trompeter in zwei Wochen endgültig aufgestellt werden kann. Bis dahin wird er nun liegend im Trompeterschloss gelagert. Foto: Felix Held
11/11

Ressort: Bad Säckingen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel