Fotos: Diese deutschen EM-Spielerinnen kickten einst beim SC Freiburg

Spätestens mit ihrem spektakulären Viertelfinalsieg hat sich das Frauen-Nationalteam in die Herzen der deutschen Fußballfans gespielt. Was viele nicht wissen: Sieben Spielerinnen haben eine Freiburger Vergangenheit.  

Mail
Giulia Gwinn (26) ist der Pechvogel der EM: Als Kapitänin hat sie sich akribisch auf das Turnier vorbereitet – welches für sie  dann  aufgrund einer Verletzung schon nach 40 Minuten beendet war. Die aus dem Bodenseeraum stammende Defensivspielerin, von 2015 bis 2019 beim SC Freiburg und heute bei Bayern München aktiv, bleibt der DFB-Equipe als moralische Stütze erhalten. Eine echte Teamspielerin – das hat sie bestimmt (auch) in Freiburg gelernt.
Giulia Gwinn (26) ist der Pechvogel der EM: Als Kapitänin hat sie sich akribisch auf das Turnier vorbereitet – welches für sie dann aufgrund einer Verletzung schon nach 40 Minuten beendet war. Die aus dem Bodenseeraum stammende Defensivspielerin, von 2015 bis 2019 beim SC Freiburg und heute bei Bayern München aktiv, bleibt der DFB-Equipe als moralische Stütze erhalten. Eine echte Teamspielerin – das hat sie bestimmt (auch) in Freiburg gelernt. Foto: Arne Dedert (dpa)
1/7
Auch Gwinns Nachfolgerin im Kapitänsamt hat eine Freiburger Vergangenheit:  Janina Minge (26) spielte neun Jahre lang für den SC Freiburg – seit 2024 ist steht sie beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. Und noch eine Parallele zu Gwinn: Auch Minge stammt vom Bodensee – sie ist in Lindau zur Welt gekommen, Gwinn in Tettnang.
Auch Gwinns Nachfolgerin im Kapitänsamt hat eine Freiburger Vergangenheit: Janina Minge (26) spielte neun Jahre lang für den SC Freiburg – seit 2024 ist steht sie beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. Und noch eine Parallele zu Gwinn: Auch Minge stammt vom Bodensee – sie ist in Lindau zur Welt gekommen, Gwinn in Tettnang. Foto: Sebastian Christoph Gollnow (dpa)
2/7
Klara Bühl (24) ist die Schwarzwälderin im DFB-Trikot – und eine echte Frühstarterin: Bereits mit 15 Jahren spielte die Flügelstürmerin  für den SC Freiburg in der Bundesliga. 2020 wechselte sie  zum FC Bayern München. Vor ihrer Zeit beim SC lief Bühl für die Spvgg. Untermünstertal auf. Beim Gruppenspiel gegen Dänemark wurde sie von der UEFA zur Spielerin des Spiels gewählt.
Klara Bühl (24) ist die Schwarzwälderin im DFB-Trikot – und eine echte Frühstarterin: Bereits mit 15 Jahren spielte die Flügelstürmerin für den SC Freiburg in der Bundesliga. 2020 wechselte sie zum FC Bayern München. Vor ihrer Zeit beim SC lief Bühl für die Spvgg. Untermünstertal auf. Beim Gruppenspiel gegen Dänemark wurde sie von der UEFA zur Spielerin des Spiels gewählt. Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
3/7
Innenverteidigerin Rebecca Knaak (29) wechselte 2017 von Bayer Leverkusen zum SC Freiburg. Dort blieb sie bis 2021, absolvierte 86 Spiele und erzielte 9 Treffer.
Innenverteidigerin Rebecca Knaak (29) wechselte 2017 von Bayer Leverkusen zum SC Freiburg. Dort blieb sie bis 2021, absolvierte 86 Spiele und erzielte 9 Treffer. Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
4/7
Cora Zicai (20) ist die Freiburger Senkrechtstarterin der Saison 2024/25, gilt für viele als beste SCF-Akteurin der Spielzeit. Als Top-Torschützin der Breisgauerinnen  weckte die gebürtige Freiburgerin Begehrlichkeiten bei anderen Teams – und wechselte zum Spitzenverein VfL Wolfsburg. Bei der EM kam sie bisher nur sporadisch zum Einsatz.
Cora Zicai (20) ist die Freiburger Senkrechtstarterin der Saison 2024/25, gilt für viele als beste SCF-Akteurin der Spielzeit. Als Top-Torschützin der Breisgauerinnen weckte die gebürtige Freiburgerin Begehrlichkeiten bei anderen Teams – und wechselte zum Spitzenverein VfL Wolfsburg. Bei der EM kam sie bisher nur sporadisch zum Einsatz. Foto: IMAGO/Fotostand / Fantini
5/7
Sara Däbritz (30) ist eine Dauerbrennerin im DFB-Team – keine andere Spielerin hat mehr Erfahrung als die gebürtige Oberpfälzerin mit ihren 108 Länderspielen. Was viele gar nicht mehr auf dem Radar haben: Ihre schillernde Karriere (Bayern München, Paris St. Germain, Olympique Lyon, Real Madrid) begann in Südbaden: Von 2012 bis 2015 trug sie das Trikot mit dem Greif auf der Brust.
Sara Däbritz (30) ist eine Dauerbrennerin im DFB-Team – keine andere Spielerin hat mehr Erfahrung als die gebürtige Oberpfälzerin mit ihren 108 Länderspielen. Was viele gar nicht mehr auf dem Radar haben: Ihre schillernde Karriere (Bayern München, Paris St. Germain, Olympique Lyon, Real Madrid) begann in Südbaden: Von 2012 bis 2015 trug sie das Trikot mit dem Greif auf der Brust. Foto: Arne Dedert (dpa)
6/7
Giovanna Hoffmann (26) stammt aus dem hohen Norden: Die im Viertelfinale gegen Frankreich schier nimmermüde Stürmerin wurde in Bremerhaven geboren. Die Freiburger Komponente? Wichtig für ihre Laufbahn: Von 2020 vis 2024 war sie im Breisgauer Bundesliga-Team aktiv. Mittlerweile spielt sie für RB Leipzig.
Giovanna Hoffmann (26) stammt aus dem hohen Norden: Die im Viertelfinale gegen Frankreich schier nimmermüde Stürmerin wurde in Bremerhaven geboren. Die Freiburger Komponente? Wichtig für ihre Laufbahn: Von 2020 vis 2024 war sie im Breisgauer Bundesliga-Team aktiv. Mittlerweile spielt sie für RB Leipzig. Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
7/7

Weitere Artikel