Fotos: Diese deutschen EM-Spielerinnen kickten einst beim SC Freiburg
Spätestens mit ihrem spektakulären Viertelfinalsieg hat sich das Frauen-Nationalteam in die Herzen der deutschen Fußballfans gespielt. Was viele nicht wissen: Sieben Spielerinnen haben eine Freiburger Vergangenheit.
Giulia Gwinn (26) ist der Pechvogel der EM: Als Kapitänin hat sie sich akribisch auf das Turnier vorbereitet – welches für sie dann aufgrund einer Verletzung schon nach 40 Minuten beendet war. Die aus dem Bodenseeraum stammende Defensivspielerin, von 2015 bis 2019 beim SC Freiburg und heute bei Bayern München aktiv, bleibt der DFB-Equipe als moralische Stütze erhalten. Eine echte Teamspielerin – das hat sie bestimmt (auch) in Freiburg gelernt. Foto: Arne Dedert (dpa)
1/7
Auch Gwinns Nachfolgerin im Kapitänsamt hat eine Freiburger Vergangenheit: Janina Minge (26) spielte neun Jahre lang für den SC Freiburg – seit 2024 ist steht sie beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. Und noch eine Parallele zu Gwinn: Auch Minge stammt vom Bodensee – sie ist in Lindau zur Welt gekommen, Gwinn in Tettnang. Foto: Sebastian Christoph Gollnow (dpa)