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Fotos: Freiburg muss seine Stadtbahnbrücke sanieren

Freiburg bekommt eine neue Dauerbaustelle: Die Brücke über dem Hauptbahnhof soll ab dem Frühjahr 2019 saniert werden. Das ist höchste Eisenbahn: Sie ist undicht und am Geländer bröckelt der Beton.

Die Spannbetonbrücke führt über die Gleise des Hauptbahnhofs Freiburg.
Die Spannbetonbrücke führt über die Gleise des Hauptbahnhofs Freiburg. Foto: Rita Eggstein
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Die Betonpoller des Geländers haben Abplatzer, der Stahl rostet, erklärt Amtsleiter Frank Uekermann Journalisten.
Die Betonpoller des Geländers haben Abplatzer, der Stahl rostet, erklärt Amtsleiter Frank Uekermann Journalisten. Foto: Rita Eggstein
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Unter der Brücke geht es mit dem Hubsteiger hinauf und durch eine Stahltür in einen Pfeiler hinein. Dort ist Problem Nummer zwei zu sehen.
Unter der Brücke geht es mit dem Hubsteiger hinauf und durch eine Stahltür in einen Pfeiler hinein. Dort ist Problem Nummer zwei zu sehen. Foto: Rita Eggstein
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Johannes Scherer vom Garten- und Tiefbauamt zeigte den Vertreterinnen und Vertretern der Medien, wo Wasser eindringt.
Johannes Scherer vom Garten- und Tiefbauamt zeigte den Vertreterinnen und Vertretern der Medien, wo Wasser eindringt. Foto: Rita Eggstein
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Wenn es stark regnet, läuft das Wasser nciht nur in die Brücke hinein, sondern  schwappt an der Seite raus  auf die Bahnsteige. Wer genau hinsieht, erkennt Tropfen.
Wenn es stark regnet, läuft das Wasser nciht nur in die Brücke hinein, sondern schwappt an der Seite raus auf die Bahnsteige. Wer genau hinsieht, erkennt Tropfen. Foto: Garten- und Tiefbamamt
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Seit 2009 steht fest, dass die Brücke saniert werden muss. Geld dafür gab es bisher nie. Ein zweistelliger Millionenbetrag soll notwendig sein. Noch wird geplant.
Seit 2009 steht fest, dass die Brücke saniert werden muss. Geld dafür gab es bisher nie. Ein zweistelliger Millionenbetrag soll notwendig sein. Noch wird geplant. Foto: Garten- und Tiefbamamt
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Teile des Geländers sind schon heruntergefallen, passiert ist nichts. Der Beton wird regelmäßig abgeklopft. Jetzt muss es gemacht werden.
Teile des Geländers sind schon heruntergefallen, passiert ist nichts. Der Beton wird regelmäßig abgeklopft. Jetzt muss es gemacht werden. Foto: Rita Eggstein
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Fast 40.000 Fahrgäste steigen an einem normalen Werktag auf der Brücke in Straßenbahnen ein und aus.
Fast 40.000 Fahrgäste steigen an einem normalen Werktag auf der Brücke in Straßenbahnen ein und aus. Foto: Ingo Schneider
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Im Pfeiler sintern Mineralien aus dem Beton.
Im Pfeiler sintern Mineralien aus dem Beton. Foto: Rita Eggstein
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Die Sanierung soll im Frühjahr mit dem Geländer und Fußweg losgehen und insgesamt über sechs bis acht Jahre erfolgen.
Die Sanierung soll im Frühjahr mit dem Geländer und Fußweg losgehen und insgesamt über sechs bis acht Jahre erfolgen. Foto: Rita Eggstein
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Am Treppenturm an der Wannerstraße bildeten sich Stalaktiten. Fachleute haben die Stadtbahnbrücke seit Jahren genauer im Blick, sie wird regelmäßig untersucht.
Am Treppenturm an der Wannerstraße bildeten sich Stalaktiten. Fachleute haben die Stadtbahnbrücke seit Jahren genauer im Blick, sie wird regelmäßig untersucht. Foto: Garten- und Tiefbamamt
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Die Verkehrs-AG wird den Betrieb auf der Brücke einige Wochen einstellen, wann ist noch unklar. Die Sperrung betrifft vier von fünf Linien.
Die Verkehrs-AG wird den Betrieb auf der Brücke einige Wochen einstellen, wann ist noch unklar. Die Sperrung betrifft vier von fünf Linien. Foto: Rita Eggstein
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Wenn noch Geld übrig ist, saniert das Tiefbauamt auch die Wendeltreppe am Konzerthaus. Sie hat seit Jahren Holzstützen, sei damit aber sicher.
Wenn noch Geld übrig ist, saniert das Tiefbauamt auch die Wendeltreppe am Konzerthaus. Sie hat seit Jahren Holzstützen, sei damit aber sicher. Foto: Ingo Schneider
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Ressort: Freiburg

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