Account/Login

Fotos: Konzertierter Einsatz ohne Verkehrschaos

Die markante gelbe Zeltüberdachung am deutsch-schweizerischen Grenzübergang "Hörnle" in Grenzach-Wyhlen ist weg. Seit Samstagabend gibt es nach der Sperrung wieder freie Fahrt.

Es wurde schnell gearbeitet, die Zollkabinen am Übergang wurden als Erstes beseitigt.
Es wurde schnell gearbeitet, die Zollkabinen am Übergang wurden als Erstes beseitigt. Foto: Ingrid Böhm-Jacob
1/18
Walter Brunner sorgte auf der Baustelle für die Arbeitssicherheit im Auftrag des Regierugnspräsidiums.
Walter Brunner sorgte auf der Baustelle für die Arbeitssicherheit im Auftrag des Regierugnspräsidiums. Foto: Ingrid Böhm-Jacob
2/18
Die Tür im Zollgebäude zum Abstempeln der grünen Ausfuhrzettel blieb am Samstag zu. Am späten Vormtitag packte der Greifarm des Abrissbaggers voll zu.
Die Tür im Zollgebäude zum Abstempeln der grünen Ausfuhrzettel blieb am Samstag zu. Am späten Vormtitag packte der Greifarm des Abrissbaggers voll zu. Foto: Ingrid Böhm-Jacob
3/18
Der Grenzübergang Hörnle ist in Arbeit.
Der Grenzübergang Hörnle ist in Arbeit. Foto: Ingrid Böhm-Jacob
4/18
Leere Straßen, hier die B 34 Richtung Grenze und halbleeere Einkaufsparkplätze vor den Geschäften gab es am Samstag, als die Verkehrsachse gesperrt war.
Leere Straßen, hier die B 34 Richtung Grenze und halbleeere Einkaufsparkplätze vor den Geschäften gab es am Samstag, als die Verkehrsachse gesperrt war. Foto: Ingrid Böhm-Jacob
5/18
Am späten Vormittag waren die Container mit Abrissmaterial bereits gut gefüllt.
Am späten Vormittag waren die Container mit Abrissmaterial bereits gut gefüllt. Foto: Ingrid Böhm-Jacob
6/18
Foto: Ingrid Böhm-Jacob
7/18
Trotz vieler Hinweisschilder fahren immer wieder Autofahrer bis zum gesperrten Grenzübergang vor und müssen dann weiter geleitet werden.
Trotz vieler Hinweisschilder fahren immer wieder Autofahrer bis zum gesperrten Grenzübergang vor und müssen dann weiter geleitet werden. Foto: Ingrid Böhm-Jacob
8/18
Trotz vieler Hinweisschilder fahren immer wieder Autofahrer bis zum gesperrten Grenzübergang vor und müssen dann weiter geleitet werden.
Trotz vieler Hinweisschilder fahren immer wieder Autofahrer bis zum gesperrten Grenzübergang vor und müssen dann weiter geleitet werden. Foto: Ingrid Böhm-Jacob
9/18
Mit Bauzäunen abgegrenzt bleibt die Mittelinsel, auf dem die Zollkabinen und die Dachträger standen.
Mit Bauzäunen abgegrenzt bleibt die Mittelinsel, auf dem die Zollkabinen und die Dachträger standen. Foto: Rolf Reißmann
10/18
Da sprühten die Funken, als die Textilhaut des Daches von den Stahlträgern abgetrennt wurde.
Da sprühten die Funken, als die Textilhaut des Daches von den Stahlträgern abgetrennt wurde. Foto: Rolf Reißmann
11/18
Am Mittag fiel die zweite Zollkabine
Am Mittag fiel die zweite Zollkabine Foto: Rolf Reißmann
12/18
Mitunter missachteten gleich ganze Gruppen von Autofahrern die noch vor dem Supermarkt aufgestellte Straßensperre und fuhren soweit vor, bis gar nichts mehr ging. Da blieb nichts anderes übrig als zu wenden.
Mitunter missachteten gleich ganze Gruppen von Autofahrern die noch vor dem Supermarkt aufgestellte Straßensperre und fuhren soweit vor, bis gar nichts mehr ging. Da blieb nichts anderes übrig als zu wenden. Foto: Rolf Reißmann
13/18
Die Busline 38 war geteilt, in Grenzach-Wyhlen verkehrten die Kleinbusse der SBG bis zur  alten Haltestelle am Rippel vor dem geschlossenen Bahnübergang.
Die Busline 38 war geteilt, in Grenzach-Wyhlen verkehrten die Kleinbusse der SBG bis zur alten Haltestelle am Rippel vor dem geschlossenen Bahnübergang. Foto: Rolf Reißmann
14/18
Unzählige Male mußten die Mitarbeiter der Daru-Wache erklären, dass hier nun wirklich kein Durchkommen möglich  ist, gleichermaße nauf Schweizer wie auf deutscher Seite.
Unzählige Male mußten die Mitarbeiter der Daru-Wache erklären, dass hier nun wirklich kein Durchkommen möglich ist, gleichermaße nauf Schweizer wie auf deutscher Seite. Foto: Rolf Reißmann
15/18
Rechtzeitig Umsteigen lautete die Devise am Samstag.
Rechtzeitig Umsteigen lautete die Devise am Samstag. Foto: Ingrid Böhm-Jacob
16/18
Radfahrer erhielten eine schmale Passage entlang der Baustelle.
Radfahrer erhielten eine schmale Passage entlang der Baustelle. Foto: Ingrid Böhm-Jacob
17/18
Eng ging's zu im seitliche Weg für Fußgänger
Eng ging's zu im seitliche Weg für Fußgänger Foto: Rolf Reißmann
18/18

Ressort: Grenzach-Wyhlen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel