Account/Login

Fotos: Mein Lieblingsplatz II

"Ich liebe diesen Platz" heißt das Motto einer Foto-Aktion, bei der Leser ihre Lieblingsplätze in der Region vorstellen.Welcher Ort gefällt Ihnen am besten?

Loipe Martinskapelle Rosseck: "Dies ist mein Lieblingsplatz im Winter: die Aussichtsbank an der Panoramaloipe der Martinskapelle, mit Blick in Richtung Feldberg. Nicht immer so tief verschneit, aber am frühen Morgen meist noch unberührter Schnee." (D. Franke)
Loipe Martinskapelle Rosseck: "Dies ist mein Lieblingsplatz im Winter: die Aussichtsbank an der Panoramaloipe der Martinskapelle, mit Blick in Richtung Feldberg. Nicht immer so tief verschneit, aber am frühen Morgen meist noch unberührter Schnee." (D. Franke) Foto: D. Franke
1/58
Schauinsland, Gleitschirm-Startplatz: "Etwas unterhalb des Schauinsland-Passes, liegt dieser Gleitschirm Startplatz. Es ist interessant, die Startvorbereitungen zu verfolgen und dann mitzuerleben, wie sich die Akteure ins Tal gleiten lassen. Besonders reizvoll ist der Ausblick auf das Rheintal und die Vogesen im Hintergrund." (Birgit Wendelstorf)
Schauinsland, Gleitschirm-Startplatz: "Etwas unterhalb des Schauinsland-Passes, liegt dieser Gleitschirm Startplatz. Es ist interessant, die Startvorbereitungen zu verfolgen und dann mitzuerleben, wie sich die Akteure ins Tal gleiten lassen. Besonders reizvoll ist der Ausblick auf das Rheintal und die Vogesen im Hintergrund." (Birgit Wendelstorf) Foto: Birgit Wendelstorf
2/58
Wanderheim Naturfreunde Kollnau: "Das Wanderheim der Naturfreunde Kollnau ist für jedermann ein ruhiger Platz im schönen Kohlenbachtal - auch für Familien mit Kindern. Essen kann man aus dem Rucksack" (Martha Stipitz)
Wanderheim Naturfreunde Kollnau: "Das Wanderheim der Naturfreunde Kollnau ist für jedermann ein ruhiger Platz im schönen Kohlenbachtal - auch für Familien mit Kindern. Essen kann man aus dem Rucksack" (Martha Stipitz) Foto: Martha Stipitz
3/58
Belchengipfel: "Ich liebe diesen Platz, weil der Belchengipfel der wunderbarste Aussichtsberg im Südschwarzwald ist und in unserer Nähe liegt" (Konrad Grund)
Belchengipfel: "Ich liebe diesen Platz, weil der Belchengipfel der wunderbarste Aussichtsberg im Südschwarzwald ist und in unserer Nähe liegt" (Konrad Grund) Foto: Konrad Grund
4/58
Schluchsee: "Ich liebe diesen Platz, weil ich hier am Schluchsee mit meinen Enkeln auf unserem Segelboot - für den Rest der Welt unerreichbar - meinen Stress abbauen und die herrliche Natur genießen kann. Das Schinkenvesper im Unterkrumenbacherhof rundet den Tag stilvoll ab" (Wolfgang Hefner)
Schluchsee: "Ich liebe diesen Platz, weil ich hier am Schluchsee mit meinen Enkeln auf unserem Segelboot - für den Rest der Welt unerreichbar - meinen Stress abbauen und die herrliche Natur genießen kann. Das Schinkenvesper im Unterkrumenbacherhof rundet den Tag stilvoll ab" (Wolfgang Hefner) Foto: Wolfgang Hefner
5/58
Kreuz am Leheneck, zwischen Heuweiler und Wildtal: „Über das Leheneck bin ich in den 50er-Jahren als Schüler täglich mit dem Rad nach Freiburg zur Schule gefahren und habe hier manch Stoßgebet zum Himmel geschickt. Heutesetze ich mich auf die Bank und erinnere mich an Herbsttage, an denen Regen und Sturm mir das Radfahren auf dem aufgeweichten Weg zur Qual machten." (Manfred Schill)
Kreuz am Leheneck, zwischen Heuweiler und Wildtal: „Über das Leheneck bin ich in den 50er-Jahren als Schüler täglich mit dem Rad nach Freiburg zur Schule gefahren und habe hier manch Stoßgebet zum Himmel geschickt. Heutesetze ich mich auf die Bank und erinnere mich an Herbsttage, an denen Regen und Sturm mir das Radfahren auf dem aufgeweichten Weg zur Qual machten." (Manfred Schill) Foto: Manfred Schill
6/58
Schauinsland: "Ich liebe diesen Platz: die Windbuchen im Winter auf dem Schauinsland" (Grete Kilchling)
Schauinsland: "Ich liebe diesen Platz: die Windbuchen im Winter auf dem Schauinsland" (Grete Kilchling) Foto: Grete Kilchling
7/58
Mein Zuhause in der Weiherstraße in Waldkirch: "Mein Garten mit den vielen Blumen, meinen "Blumendschungel", wie ihn die vorbeigehenden Waldkircher nennen, unseren Dettenbach und im Hintergrund unsere Kirche St. Margarethen" (Brigitte Ogon)
Mein Zuhause in der Weiherstraße in Waldkirch: "Mein Garten mit den vielen Blumen, meinen "Blumendschungel", wie ihn die vorbeigehenden Waldkircher nennen, unseren Dettenbach und im Hintergrund unsere Kirche St. Margarethen" (Brigitte Ogon) Foto: Brigitte Ogon
8/58
Hohe Flum: "Mein Lieblingsplatz ist auf der Hohen Flum bei Schopfheim. Er gefällt mir wegen der schönen Aussicht und ich den Weg dorthin mit einer schönen Wanderung verbinden kann." (Helmut Gempp)
Hohe Flum: "Mein Lieblingsplatz ist auf der Hohen Flum bei Schopfheim. Er gefällt mir wegen der schönen Aussicht und ich den Weg dorthin mit einer schönen Wanderung verbinden kann." (Helmut Gempp) Foto: Helmut Gempp
9/58
Krai-Woog-Gumpen im Schwarzenbachtal nahe Lindau und Ibach: "Dieser Ort strahlt Harmonie aus zwischen der Dynamik des rauschenden Wassers und dem unbewegten Frieden des umgebenden Bergwaldes. Im Frühjahr sprießt erstes Grün zwischen dem tosenden Schmelzwasser, im Sommer umgibt mich angenehme Kühle, im Herbst spiegelt sich der farbige Wald im bewegten Wasser, im Winter verwandelt sich der Wasserfall in eine bizarre Eisskulptur." (Anton Fiedermutz)
Krai-Woog-Gumpen im Schwarzenbachtal nahe Lindau und Ibach: "Dieser Ort strahlt Harmonie aus zwischen der Dynamik des rauschenden Wassers und dem unbewegten Frieden des umgebenden Bergwaldes. Im Frühjahr sprießt erstes Grün zwischen dem tosenden Schmelzwasser, im Sommer umgibt mich angenehme Kühle, im Herbst spiegelt sich der farbige Wald im bewegten Wasser, im Winter verwandelt sich der Wasserfall in eine bizarre Eisskulptur." (Anton Fiedermutz) Foto: Anton Fiedermutz
10/58
Oberhalb von St. Märgen: "Mein Lieblingsplatz liegt oberhalb von St. Märgen. Von einer Bank hat man einen herrlichen Blick auf die Kirche, St. Märgen und einige Seitentäler. Besonders bei Inversionswetterlagen, mit Nebel in den Tälern und Sonne auf den Bergen, ist dies ein besonderer Platz zum Träumen." (Ulrich Wendelstorf)
Oberhalb von St. Märgen: "Mein Lieblingsplatz liegt oberhalb von St. Märgen. Von einer Bank hat man einen herrlichen Blick auf die Kirche, St. Märgen und einige Seitentäler. Besonders bei Inversionswetterlagen, mit Nebel in den Tälern und Sonne auf den Bergen, ist dies ein besonderer Platz zum Träumen." (Ulrich Wendelstorf) Foto: Ulrich Wendelstorf
11/58
Baumreihe vor St. Märgen: "Dahinter kommt bestimmt das Meer - ist meist die  spontane Äußerung zu dem Bild. Nach der Information, dass es zwischen St. Peter und St. Märgen aufgenommen wurde sind viele  überrascht, welche ungewöhnlichen Ansichten der Schwarzwald so bieten kann." (Hans-Joachim Nouvortne)
Baumreihe vor St. Märgen: "Dahinter kommt bestimmt das Meer - ist meist die spontane Äußerung zu dem Bild. Nach der Information, dass es zwischen St. Peter und St. Märgen aufgenommen wurde sind viele überrascht, welche ungewöhnlichen Ansichten der Schwarzwald so bieten kann." (Hans-Joachim Nouvortne) Foto: Hans-Joachim Nouvortne
12/58
Kandel: "Unser Lieblingsplatz ist im Winter auf dem Kandel. Wenn im Tal der Nebel festhängt, genießen wir dort die Sonne." (Silke und Joachim Herzer)
Kandel: "Unser Lieblingsplatz ist im Winter auf dem Kandel. Wenn im Tal der Nebel festhängt, genießen wir dort die Sonne." (Silke und Joachim Herzer) Foto: Silke und Joachim Herzer
13/58
Sonnensegel der heimischen Terrasse: "Vor meinem Lieblingsplatz - der Terrasse - hat meine Katze ihren Lieblingsplatz - Sonnensegel." (Otto Riesterer)
Sonnensegel der heimischen Terrasse: "Vor meinem Lieblingsplatz - der Terrasse - hat meine Katze ihren Lieblingsplatz - Sonnensegel." (Otto Riesterer) Foto: Otto Riesterer
14/58
Mundenhof: "Mein Lieblingsplatz ist doch immer wieder der Mundenhof! Dieses Bild entstand beim jährlichen Patentreffen am 09. Juli 2009, drei Tage bevor unsere kleine Anne geboren wurde. Toll, dass die Esel soooooo große Ohren haben, denn leider hatte es etwas geregnet." (Susan Urbanski)
Mundenhof: "Mein Lieblingsplatz ist doch immer wieder der Mundenhof! Dieses Bild entstand beim jährlichen Patentreffen am 09. Juli 2009, drei Tage bevor unsere kleine Anne geboren wurde. Toll, dass die Esel soooooo große Ohren haben, denn leider hatte es etwas geregnet." (Susan Urbanski) Foto: Urbanski
15/58
Kandelpyramide: "An diesem Platz Kandelpyramide-Gipfel kann man seinen Gedanken nachgehen und die Welt mit anderen Augen sehen, genießen und den Weitblick schärfen. Es ist ein Ort der Ruhe und Entspanntheit, Erholsamkeit und der Weitsicht." (Hartmut Kern)
Kandelpyramide: "An diesem Platz Kandelpyramide-Gipfel kann man seinen Gedanken nachgehen und die Welt mit anderen Augen sehen, genießen und den Weitblick schärfen. Es ist ein Ort der Ruhe und Entspanntheit, Erholsamkeit und der Weitsicht." (Hartmut Kern) Foto: Hartmut Kern
16/58
Kohlenbach: "Ein Morgen im Kohlenbach ist doch so erholsam und einfach wunderbar. Gerade im Herbst wenn die Natur sich in den schönsten Farben zeigt. Das ist mein Lieblingsplatz zum Nachdenken und Entspannen." (Angelika Winkler)
Kohlenbach: "Ein Morgen im Kohlenbach ist doch so erholsam und einfach wunderbar. Gerade im Herbst wenn die Natur sich in den schönsten Farben zeigt. Das ist mein Lieblingsplatz zum Nachdenken und Entspannen." (Angelika Winkler) Foto: Angelika Winkler
17/58
Birkwegeck mit Blick auf St.Märgen: "Es ist einer meiner Lieblingsplätze, weil man von hier einen wunderschönen Blick auf St.Märgen und St. Peter, zum Feldberg, Schauinsland und ins Dreisamtal runter hat." (Margot Eckert)
Birkwegeck mit Blick auf St.Märgen: "Es ist einer meiner Lieblingsplätze, weil man von hier einen wunderschönen Blick auf St.Märgen und St. Peter, zum Feldberg, Schauinsland und ins Dreisamtal runter hat." (Margot Eckert) Foto: Margot Eckert
18/58
Rehbrünnler: "Das Rehbrünnele ist einer meiner Lieblingsplätze. Hier habe ich schon in meiner Kindheit gespielt. Auch heute versetzt mich dieser Ort immer noch in diese verwunschene, idyllische Atmosphäre." (Ulrike Zimmermann-Anders)
Rehbrünnler: "Das Rehbrünnele ist einer meiner Lieblingsplätze. Hier habe ich schon in meiner Kindheit gespielt. Auch heute versetzt mich dieser Ort immer noch in diese verwunschene, idyllische Atmosphäre." (Ulrike Zimmermann-Anders) Foto: (Ulrike Zimmermann-Anders
19/58
Heimischer Garten in Waldkirch: "Ich liebe diesen Platz in meinem Garten. Flora, die Blumenfee, steht schon in der dritten Generation hier und erfreut uns" (Marinanne Dormanns)
Heimischer Garten in Waldkirch: "Ich liebe diesen Platz in meinem Garten. Flora, die Blumenfee, steht schon in der dritten Generation hier und erfreut uns" (Marinanne Dormanns) Foto: Marinanne Dormanns
20/58
Der Klosterweiher bei Horbach (Dachsberg): "Ich liebe diesen Platz, weil mich das Miteinander von Wasser und Land mit seinen Spiegelungen und Farbspielen, der Stille, dem feuchten Geruch, den Wasserstieren und Sumpfpflanzen fasziniert. Zu jeder Jahreszeit Schönheit: Erstarrung unter Eis und Schnee im Winter, Erwachen im Frühling, Fröhlichkeit beim sommerlichen Baden, farbiger abschied im Herbst." (Regine Weiß)
Der Klosterweiher bei Horbach (Dachsberg): "Ich liebe diesen Platz, weil mich das Miteinander von Wasser und Land mit seinen Spiegelungen und Farbspielen, der Stille, dem feuchten Geruch, den Wasserstieren und Sumpfpflanzen fasziniert. Zu jeder Jahreszeit Schönheit: Erstarrung unter Eis und Schnee im Winter, Erwachen im Frühling, Fröhlichkeit beim sommerlichen Baden, farbiger abschied im Herbst." (Regine Weiß) Foto: Regine Weiß
21/58
Gottenheim: "Am nördlichen Tunibergende liegt Gottenheim lieblich geschmückt - so lautet ein altes Lied über Gottenheim. Mein Garten befindet sich wirklich auf einem schönen Fleck im alten Rebberg von Gottenheim. Wenn ich im Garten bin und mich einmal um die Achse drehe, sehe ich immer andere Motive:das Münster in breisach, dahinter die Vogesen, dann den Kasierstuhl und, nochmals gedreht, den südlichen Schwarzwald bis hin zum Beclhen und Blauen. Diesen Platz liebe ich so sehr, weil er mir vlei Kraft und innere Ruhe gibt" (Karola Wörner)
Gottenheim: "Am nördlichen Tunibergende liegt Gottenheim lieblich geschmückt - so lautet ein altes Lied über Gottenheim. Mein Garten befindet sich wirklich auf einem schönen Fleck im alten Rebberg von Gottenheim. Wenn ich im Garten bin und mich einmal um die Achse drehe, sehe ich immer andere Motive:das Münster in breisach, dahinter die Vogesen, dann den Kasierstuhl und, nochmals gedreht, den südlichen Schwarzwald bis hin zum Beclhen und Blauen. Diesen Platz liebe ich so sehr, weil er mir vlei Kraft und innere Ruhe gibt" (Karola Wörner) Foto: Karola Wörner
22/58
Wilhelmshöhe zwischen Emmendingen und dem Stadtteil Windenreute: "Nach einigen Schritten vom Rastplatz entfernt und vor dem Wald genie0ßt man bei gutem Wetter eine Rundumsicht vom Kandel über den Feldberg, Schauinsland, Belchen, Blauen die Südvogesen, den Kaiserstuhl bis zu den Nordvorgesen" (Rolf Bühler)
Wilhelmshöhe zwischen Emmendingen und dem Stadtteil Windenreute: "Nach einigen Schritten vom Rastplatz entfernt und vor dem Wald genie0ßt man bei gutem Wetter eine Rundumsicht vom Kandel über den Feldberg, Schauinsland, Belchen, Blauen die Südvogesen, den Kaiserstuhl bis zu den Nordvorgesen" (Rolf Bühler) Foto: Rolf Bühler
23/58
Schauinsland: "Herrliche Rundumsicht, Ruhe und tolle Sonnenuntergänge." (Walter Goldschmidt)
Schauinsland: "Herrliche Rundumsicht, Ruhe und tolle Sonnenuntergänge." (Walter Goldschmidt) Foto: Walter Goldschmidt
24/58
Wald bei Bachheim: "Ich liebe diesen Platz, weil er einen Einblick in die Vielfalt einheimischer und fremdländischer Bäume und Sträucher gibt. Allein schon das Kleinklima hebt sich von den eintönigen Fichten-"Holzäckern" wohltuend ab. Zu jeder Jahreszeit gibt es imm er wieder Überraschendes zu sehen. Diese Kleinstarboretum bei Bachheim wurde vor 25 Jahren inmitten eines Fichtenbestands angelegt und erfreut sich bei gelegentlichen Führungen großer Beliebtheit" (Wolfgang Kolloff)
Wald bei Bachheim: "Ich liebe diesen Platz, weil er einen Einblick in die Vielfalt einheimischer und fremdländischer Bäume und Sträucher gibt. Allein schon das Kleinklima hebt sich von den eintönigen Fichten-"Holzäckern" wohltuend ab. Zu jeder Jahreszeit gibt es imm er wieder Überraschendes zu sehen. Diese Kleinstarboretum bei Bachheim wurde vor 25 Jahren inmitten eines Fichtenbestands angelegt und erfreut sich bei gelegentlichen Führungen großer Beliebtheit" (Wolfgang Kolloff) Foto: Wolfgang Kolloff
25/58
Hohe Flum: "Bei meinen fast täglichen Märschen zieht es mich immer Richtung Hohe Flum, weil es dort zu jeder Jahreszeit etwas anderes zu sehen gibt. An schönen Tagen genieße ich die Aussicht in die Schweizer Berge, zur Chrischona, dem Röttler Schloß, Belchen und zur Hohe Möhr, d.h. Rundumsicht pur." (Werner Lay)
Hohe Flum: "Bei meinen fast täglichen Märschen zieht es mich immer Richtung Hohe Flum, weil es dort zu jeder Jahreszeit etwas anderes zu sehen gibt. An schönen Tagen genieße ich die Aussicht in die Schweizer Berge, zur Chrischona, dem Röttler Schloß, Belchen und zur Hohe Möhr, d.h. Rundumsicht pur." (Werner Lay) Foto: Werner Lay
26/58
Heimischer Wintergarten, Neuenburg: "Wenn die Tage wieder trüb und ungemütlich werden, kann ich mir im Wintergarten den wunderschönen Herbst verlängern und die meisten Pflanzen erinnern mit ihrer Blütenpracht sogar noch an den vergangenen Sommer. Wenn ich in meinem Lieblingssessel dort lese,vergesse ich die triste Novemberstimmung und genieße die letzten Sonnenstrahlen." (Petra Stegen)
Heimischer Wintergarten, Neuenburg: "Wenn die Tage wieder trüb und ungemütlich werden, kann ich mir im Wintergarten den wunderschönen Herbst verlängern und die meisten Pflanzen erinnern mit ihrer Blütenpracht sogar noch an den vergangenen Sommer. Wenn ich in meinem Lieblingssessel dort lese,vergesse ich die triste Novemberstimmung und genieße die letzten Sonnenstrahlen." (Petra Stegen) Foto: Petra Stegen
27/58
Dreisamtal: ""underschöne Ausblicke auf die dunklen Schwarzwaldhügel im einst so stark befahrenen Dreisamtal. saftige grüne Wiesen und alte erhabene Baumriesen, stimmungsvolle Sonnenuntergänge laden zum Träumen ein... und immer wieder das Gefühl von Freiheit, ich bin gerne dort." (Thomas Betz)
Dreisamtal: ""underschöne Ausblicke auf die dunklen Schwarzwaldhügel im einst so stark befahrenen Dreisamtal. saftige grüne Wiesen und alte erhabene Baumriesen, stimmungsvolle Sonnenuntergänge laden zum Träumen ein... und immer wieder das Gefühl von Freiheit, ich bin gerne dort." (Thomas Betz) Foto: Thomas Betz
28/58
Der Rhein: "Im Sommer zum Schwimmen und Paddeln und in den kälteren Jahreszeiten als Quelle der Ruhe. Der Rhein liegt wie ein Spiegel da, kein Hauch bewegt die Luft. Wo vorher Stress und Eile war, nun jede Hast verpufft. Ein Vogel zwitschert im Geäst, im Gras huscht eine Maus. Ich bin hier eins mit der Natur, und meine Seele ruht sich aus." (Christoph Karpstein)
Der Rhein: "Im Sommer zum Schwimmen und Paddeln und in den kälteren Jahreszeiten als Quelle der Ruhe. Der Rhein liegt wie ein Spiegel da, kein Hauch bewegt die Luft. Wo vorher Stress und Eile war, nun jede Hast verpufft. Ein Vogel zwitschert im Geäst, im Gras huscht eine Maus. Ich bin hier eins mit der Natur, und meine Seele ruht sich aus." (Christoph Karpstein) Foto: Christoph Karpstein
29/58
Oberhammersbach: "In Oberharmersbach zu wandern macht viel Spaß, auf einer riesen Bank ich saß. Zwar weiß ich nicht, ob man das darf, ich war dort oben wirklich brav. Einen Naturerlebnispfad kann man begehen und sehr viele Tiere sehen. Auch mit dem Rad läßt sich die Gegend gut erkunden, so verbrachte ich schon schöne Stunden." (Isabell Scharfschwerdt)
Oberhammersbach: "In Oberharmersbach zu wandern macht viel Spaß, auf einer riesen Bank ich saß. Zwar weiß ich nicht, ob man das darf, ich war dort oben wirklich brav. Einen Naturerlebnispfad kann man begehen und sehr viele Tiere sehen. Auch mit dem Rad läßt sich die Gegend gut erkunden, so verbrachte ich schon schöne Stunden." (Isabell Scharfschwerdt) Foto: Isabell Scharfschwerdt
30/58
Weinberge bei Herbolzheim: "Ich liebe die Natur und deshalb genieße ich die langen Spaziergänge durch die schönen Rebberge rund um Herbolzheim." (Alois Schwarz)
Weinberge bei Herbolzheim: "Ich liebe die Natur und deshalb genieße ich die langen Spaziergänge durch die schönen Rebberge rund um Herbolzheim." (Alois Schwarz) Foto: Alois Schwarz
31/58
Ökostation Freiburg, Seepark: "Ich liebe diesen Ort, weil er eine Atmosphäre ausstrahlt, die beruhigt, gute Laune macht und Werte verbindet, die mir wichtig sind. Durch das viele Holz und den runden Bau fühlt man sich einfach irrsinnig wohl und geborgen. Außerdem verbinde ich mit diesem Raum viele schöne Feiern wie z.B. diverse Geburtstage oder unser Junggesellenabschied vor 16 Jahren. Hoffentlich bleibt dieser schöne Raum noch lange erhalten und wird nicht von irgendwelchen Vandalen heimgesucht." (Ursula Riegger)
Ökostation Freiburg, Seepark: "Ich liebe diesen Ort, weil er eine Atmosphäre ausstrahlt, die beruhigt, gute Laune macht und Werte verbindet, die mir wichtig sind. Durch das viele Holz und den runden Bau fühlt man sich einfach irrsinnig wohl und geborgen. Außerdem verbinde ich mit diesem Raum viele schöne Feiern wie z.B. diverse Geburtstage oder unser Junggesellenabschied vor 16 Jahren. Hoffentlich bleibt dieser schöne Raum noch lange erhalten und wird nicht von irgendwelchen Vandalen heimgesucht." (Ursula Riegger) Foto: Ursula Riegger
32/58
Bötzberggipfel  bei Sonnenuntergang bei Häusern/St.Blasien. (Ralf Kaiser)
Bötzberggipfel bei Sonnenuntergang bei Häusern/St.Blasien. (Ralf Kaiser) Foto: Ralf Kaiser
33/58
Ein besonderer Platz, von dem aus ich immer wieder mal Sonnenuntergänge über der Rheinebene und den Vogesen  bei guter Fernsicht  genieße, ist die Westseite des Schutterlindenberges, des Hausberges von Lahr. Peter Spengler
Ein besonderer Platz, von dem aus ich immer wieder mal Sonnenuntergänge über der Rheinebene und den Vogesen bei guter Fernsicht genieße, ist die Westseite des Schutterlindenberges, des Hausberges von Lahr. Peter Spengler Foto: Peter Spengler
34/58
Bötzberggipfel  bei Sonnenuntergang bei Häusern/St.Blasien. (Ralf Kaiser)
Bötzberggipfel bei Sonnenuntergang bei Häusern/St.Blasien. (Ralf Kaiser) Foto: Petra Brunnacker
35/58
Nonenmattweiher vom Weiherfelsen (Milan Mesic)
Nonenmattweiher vom Weiherfelsen (Milan Mesic) Foto: Milan Mesic
36/58
Meine Terasse am Morgen, Staufen: "Mit Sonne, Kaffee, Katze und Badischer Zeitung." (Kathrin Käfer)
Meine Terasse am Morgen, Staufen: "Mit Sonne, Kaffee, Katze und Badischer Zeitung." (Kathrin Käfer) Foto: Kathrin Käfer
37/58
Der Schutterner Baggersee: "Dort kann ich  baden, picknicken, relaxen, lesen und schlafen. Manchmal finden sich beim Picknicken auch noch ein paar Enten ein." (Harry Reichmann)
Der Schutterner Baggersee: "Dort kann ich baden, picknicken, relaxen, lesen und schlafen. Manchmal finden sich beim Picknicken auch noch ein paar Enten ein." (Harry Reichmann) Foto: Harry Reichmann
38/58
Rhein bei Nonnenweier: "Da kann man radfahren, walken oder auf einer Bank den Sonnenuntergang genießen." (Gabriele Heitz)
Rhein bei Nonnenweier: "Da kann man radfahren, walken oder auf einer Bank den Sonnenuntergang genießen." (Gabriele Heitz) Foto: Gabriele Heitz
39/58
Feldberggipfel: Ich liebe diesen Platz weil....es dort oben wunderschön ist und man wieder neue Kraft tanken kann. Man hat eine tolle Aussicht und kann während man das Feldberggebiet erkundet die frische Luft atmen. Bianca Geiger
Feldberggipfel: Ich liebe diesen Platz weil....es dort oben wunderschön ist und man wieder neue Kraft tanken kann. Man hat eine tolle Aussicht und kann während man das Feldberggebiet erkundet die frische Luft atmen. Bianca Geiger Foto: Bianca Geiger
40/58
Sofa der Schwester: "Mein Lieblingsplätzchen ist das Sofa bei meiner Schwester in stilvoller Umgebung.Zum Kuscheln nehme ich mir immer den dicken, weichen Bär und lasse meine Gedanken schweifen." (Iris Reichmann)
Sofa der Schwester: "Mein Lieblingsplätzchen ist das Sofa bei meiner Schwester in stilvoller Umgebung.Zum Kuscheln nehme ich mir immer den dicken, weichen Bär und lasse meine Gedanken schweifen." (Iris Reichmann) Foto: Iris Reichmann
41/58
Hirzberg mit Blick auf Freiburg: "Unten ist es schon etwas duster, hier ist noch Sonne. Die Herbstfarben sind wunderbar. Auch unserem Hund gefällt es hier." (Elisabeth Neuhauser)
Hirzberg mit Blick auf Freiburg: "Unten ist es schon etwas duster, hier ist noch Sonne. Die Herbstfarben sind wunderbar. Auch unserem Hund gefällt es hier." (Elisabeth Neuhauser) Foto: Elisabeth Neuhauser
42/58
Schluchsee: "Ein Lieblingsplatz zum Genießen, mit einer Wanderung um den Schluchsee, und einerherrlichen Aussicht - da muss man einfach begeistertsein von dieser schönen Landschaft. Das kann man nur weiterempfehlen. " (Melanie Fritz)
Schluchsee: "Ein Lieblingsplatz zum Genießen, mit einer Wanderung um den Schluchsee, und einerherrlichen Aussicht - da muss man einfach begeistertsein von dieser schönen Landschaft. Das kann man nur weiterempfehlen. " (Melanie Fritz) Foto: Melanie Fritz
43/58
Hoch über Simonswald, Impfel: "Nach einem langen anstrengenden Aufstieg ist es geschafft. Man spürt förmlich wie die Sinne mit jedem Schritt feiner werden und man sich allmählich an diese ungeahnte Ruhe gewöhnt. Nur zu gerne tauche ich in diese fremde ruhige Welt ein. An kaum einem anderen Ort im Ländle vermag sich die Landschaft dabei mit jedem Schritt zu verändern und solch eine Aussicht bieten." (Daniel Vöckler)
Hoch über Simonswald, Impfel: "Nach einem langen anstrengenden Aufstieg ist es geschafft. Man spürt förmlich wie die Sinne mit jedem Schritt feiner werden und man sich allmählich an diese ungeahnte Ruhe gewöhnt. Nur zu gerne tauche ich in diese fremde ruhige Welt ein. An kaum einem anderen Ort im Ländle vermag sich die Landschaft dabei mit jedem Schritt zu verändern und solch eine Aussicht bieten." (Daniel Vöckler) Foto: (c) 2008 by Daniel Vöckler
44/58
Basel durch die Reben: Mein Lieblingsplatz als "reigschmeckter" Ötlinger liegt in den Reben, unweit vom Dorf.  Johannes Maier
Basel durch die Reben: Mein Lieblingsplatz als "reigschmeckter" Ötlinger liegt in den Reben, unweit vom Dorf. Johannes Maier Foto: Johannes Maier
45/58
t sitze ich mit meiner Kamera auf der Bank und genieße die Aussicht, fahre fast jeden Tag daran vorbei. Das Foto ist vom Rottannenparkplatz in Herrenschwand gemacht einem Aussichtspunkt des Gletscherkessels Präg. Zu jeder Jahreszeit bietet dieser Platz ein einzigartiges Panorama vom Gletschkessel.
t sitze ich mit meiner Kamera auf der Bank und genieße die Aussicht, fahre fast jeden Tag daran vorbei. Das Foto ist vom Rottannenparkplatz in Herrenschwand gemacht einem Aussichtspunkt des Gletscherkessels Präg. Zu jeder Jahreszeit bietet dieser Platz ein einzigartiges Panorama vom Gletschkessel. Foto: Christoph Wasmer
46/58
Rebschutzhütte "Im Lai", Schliengen: Ich liebe diesen Platz, weil man einen wunderschönen Blick in die Weinberge, auf die Rheinebene, die Vogesen und die Hügellandschaft des Markgräflerlandes hat. Ingrid Wößner
Rebschutzhütte "Im Lai", Schliengen: Ich liebe diesen Platz, weil man einen wunderschönen Blick in die Weinberge, auf die Rheinebene, die Vogesen und die Hügellandschaft des Markgräflerlandes hat. Ingrid Wößner Foto: Ingrid Wößner
47/58
Auf meinem tagtäglichen Weg zur Arbeit freue ich mich immer wieder über die wunderschönen Aussichten ins Tal. Diese Aufnahme habe ich morgens Anfang Oktober mit dem Blick von Rotzingen ins Tal Richtung Waldshut/Leibstadt gemacht. Brigitte Baumgartner
Auf meinem tagtäglichen Weg zur Arbeit freue ich mich immer wieder über die wunderschönen Aussichten ins Tal. Diese Aufnahme habe ich morgens Anfang Oktober mit dem Blick von Rotzingen ins Tal Richtung Waldshut/Leibstadt gemacht. Brigitte Baumgartner Foto: Brigitte Baumgartner
48/58
Siebenfelsen in Yach: einer meiner Lieblingsplätze, besonders im Herbst sehr stimmungsvoll.Der Ort scheint eine hohe energetische Schwingung zu haben, denn er hat in vorchristlicher Zeit als Kultstätte gedient. Ein großer umgeworfener Schalenstein belegt dies. Man kann man sich der Magie des Ortes kaum entziehen. Klaus-Dieter Lottes
Siebenfelsen in Yach: einer meiner Lieblingsplätze, besonders im Herbst sehr stimmungsvoll.Der Ort scheint eine hohe energetische Schwingung zu haben, denn er hat in vorchristlicher Zeit als Kultstätte gedient. Ein großer umgeworfener Schalenstein belegt dies. Man kann man sich der Magie des Ortes kaum entziehen. Klaus-Dieter Lottes Foto: Klaus-Dieter Lottes
49/58
Schloßberg: Die Ansichten sind von unserem Balkon in der Kartäuserstr.21 aufgenommen. Der Schloßberg begleitet uns das ganze Jahr mit seinem veränderten Aussehen während der Jahreszeiten. Edith Halbritter
Schloßberg: Die Ansichten sind von unserem Balkon in der Kartäuserstr.21 aufgenommen. Der Schloßberg begleitet uns das ganze Jahr mit seinem veränderten Aussehen während der Jahreszeiten. Edith Halbritter Foto: Edith Halbritter
50/58
Unser Lieblingsplatz ist der Römerberg! auf dem Bild sieht man ein Teil Niederweilers mit dem Sportplatz und im Hintergrund sieht man Oberweiler und Badenweiler mit dem Burg oben auf dem Hügel. Peter Kronberger
Unser Lieblingsplatz ist der Römerberg! auf dem Bild sieht man ein Teil Niederweilers mit dem Sportplatz und im Hintergrund sieht man Oberweiler und Badenweiler mit dem Burg oben auf dem Hügel. Peter Kronberger Foto: Peter Kronberger
51/58
Mein Lieblingsplatz: Stein unterhalb des Kybfelsen Selbst an einem trüben Novembertag , wenn der Nebel hochzieht, bietet dieser Platz unterhalb des Kybfelsen alles, was Freiburg so lebenswert macht: Stadtnähe und gleichzeitig Ruhe und Einsamkeit. Doro Haas
Mein Lieblingsplatz: Stein unterhalb des Kybfelsen Selbst an einem trüben Novembertag , wenn der Nebel hochzieht, bietet dieser Platz unterhalb des Kybfelsen alles, was Freiburg so lebenswert macht: Stadtnähe und gleichzeitig Ruhe und Einsamkeit. Doro Haas Foto: Doro Haas
52/58
Vor 2 Jahren zogen mein Mann und ich nach Freiburg ins Augustinum  Wohnstift. Die Entscheidung war sehr gut,  denn Freiburg ist eine sehr schöne Stadt und natürlich auch die Umgebung, die wir immer  noch neu erkunden. Gerda Ritter
Vor 2 Jahren zogen mein Mann und ich nach Freiburg ins Augustinum Wohnstift. Die Entscheidung war sehr gut, denn Freiburg ist eine sehr schöne Stadt und natürlich auch die Umgebung, die wir immer noch neu erkunden. Gerda Ritter Foto: Gerda Ritter
53/58
Nach über 40 Jahren bin ich in ein kleines Dorf am Kaiserstuhl gezogen. Das blaue Tor in Düsseldorf ist zu meinem Lieblingsplatz geworden, weil es meine Heimat und schöne Erinnerungen widerspiegelt.   Helge Birke
Nach über 40 Jahren bin ich in ein kleines Dorf am Kaiserstuhl gezogen. Das blaue Tor in Düsseldorf ist zu meinem Lieblingsplatz geworden, weil es meine Heimat und schöne Erinnerungen widerspiegelt. Helge Birke Foto: Helge Birke
54/58
7° 53' 36.4'' Ost,  47° 53' 27.5'' Nord: Die Aufnahme entstand am 28. Oktober 2009 um 7:16 - kurz vor Sonnenaufgang. Es folgte für uns ein wolkenloser Himmelstag mit einer wunderschönen Wanderung mitten im Herzgebiet unserer Region ... Christoph Gurlitt
7° 53' 36.4'' Ost, 47° 53' 27.5'' Nord: Die Aufnahme entstand am 28. Oktober 2009 um 7:16 - kurz vor Sonnenaufgang. Es folgte für uns ein wolkenloser Himmelstag mit einer wunderschönen Wanderung mitten im Herzgebiet unserer Region ... Christoph Gurlitt Foto: Christoph Gurlitt
55/58
Schlossbergturm: Ich liebe diesen Platz, weil. er gleichzeitig so entrückt, exponiert - und dennoch überraschend stadtnah liegt. Helmut Thoma
Schlossbergturm: Ich liebe diesen Platz, weil. er gleichzeitig so entrückt, exponiert - und dennoch überraschend stadtnah liegt. Helmut Thoma Foto: Helmut Thoma
56/58
Wald und Wiese, genießen wir das Schmuse- und Mußestündchen im Garten. Wir, das sind meine liebe Riesenschnauzerfreundin Sappho und ich, ihr Frauchen. Mit einem guten Buch in der Hand ist das für mich Entspannung pur...!" Katie Lenaerts-Stillahn
Wald und Wiese, genießen wir das Schmuse- und Mußestündchen im Garten. Wir, das sind meine liebe Riesenschnauzerfreundin Sappho und ich, ihr Frauchen. Mit einem guten Buch in der Hand ist das für mich Entspannung pur...!" Katie Lenaerts-Stillahn Foto: Katie Lenaerts-Stillahn
57/58
Der Quellenberg (bei Herrischried im Hotzenwald): In der Pause geh ich oft zum Abhau-Berg, den ich umgetauft habe in "Quellenberg". Am Südhang habe ich meist schöne Alpensicht und es gibt überdachte Sitzplätze, so daß ich auch im Winter mich hier sonne. Karl-Heinz Meyer
Der Quellenberg (bei Herrischried im Hotzenwald): In der Pause geh ich oft zum Abhau-Berg, den ich umgetauft habe in "Quellenberg". Am Südhang habe ich meist schöne Alpensicht und es gibt überdachte Sitzplätze, so daß ich auch im Winter mich hier sonne. Karl-Heinz Meyer Foto: Karl-Heinz Meyer
58/58

Ressort: Südwest

Dossier: BZ-Foto-Aktion Plätze

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel