Account/Login

Fotos: SC Freiburg gegen VfL Bochum – die Historie in Bildern

Christoph Giese

Halbfinaleinzug, Platzverweise und ein Traum-Debüt: Oft waren die Spiele des SC Freiburg gegen den VfL Bochum knapp, manchmal auch deutlich. Immer wieder aber packend. Zuletzt setzte sich der SC häufiger durch. Ein Blick ins Archiv.

26. August 2022: Vincenzo Grifo entscheidet die Wasserschlacht gegen Bochum – und hat dabei etwas Glück. Erst verschießt er den Elfmeter, den zweiten Versuch per Kopf hat der Bochumer Torhüter auch, aber der dritte Versuch sitzt und  besorgt damit den 1:0-Heimsieg am vierten Spieltag.
26. August 2022: Vincenzo Grifo entscheidet die Wasserschlacht gegen Bochum – und hat dabei etwas Glück. Erst verschießt er den Elfmeter, den zweiten Versuch per Kopf hat der Bochumer Torhüter auch, aber der dritte Versuch sitzt und besorgt damit den 1:0-Heimsieg am vierten Spieltag. Foto: Tom Weller (dpa)
1/23
14. April 2022: Roland Sallai hat allen Grund zur Freude: Gleich zweimal trifft er beim souveränen 3:0-Erfolg gegen Bochum. Es war nicht das erste Mal, dass Sallai zum Bochum-Schreck wurde...
14. April 2022: Roland Sallai hat allen Grund zur Freude: Gleich zweimal trifft er beim souveränen 3:0-Erfolg gegen Bochum. Es war nicht das erste Mal, dass Sallai zum Bochum-Schreck wurde... Foto: Tom Weller (dpa)
2/23
2. März 2022: In der letzten Minute der Verlängerung schlägt Roland Sallai im DFB-Pokal-Viertelfinale zu. Der Ungar erläuft einen zu kurzen Rückpass der Bochumer und schießt Freiburg ins Halbfinale.
2. März 2022: In der letzten Minute der Verlängerung schlägt Roland Sallai im DFB-Pokal-Viertelfinale zu. Der Ungar erläuft einen zu kurzen Rückpass der Bochumer und schießt Freiburg ins Halbfinale. Foto: INA FASSBENDER (AFP)
3/23
27. November 2021: Mit 1:2 muss sich Freiburg beim 300. Bundesliga-Spiel von Christian Streich  geschlagen geben. Die Bochumer drehen das Spiel durch einen Treffer von der Mittellinie.
27. November 2021: Mit 1:2 muss sich Freiburg beim 300. Bundesliga-Spiel von Christian Streich geschlagen geben. Die Bochumer drehen das Spiel durch einen Treffer von der Mittellinie. Foto: Marcel Kusch (dpa)
4/23
5. Februar 2016: 0:2 verliert der SC Freiburg im Ruhrstadion in Bochum. Im Zweitliga-Duell trifft unter anderem der Ex-Freiburger Marco Terrazzino.
5. Februar 2016: 0:2 verliert der SC Freiburg im Ruhrstadion in Bochum. Im Zweitliga-Duell trifft unter anderem der Ex-Freiburger Marco Terrazzino. Foto: Patrick Seeger
5/23
15. August 2015: Der Knackpunkt des Spiels: Der Freiburger Mensur Mujdza (von Vincenzo Grifo verdeckt) sieht in der 57. Spielminute Gelb-Rot. Danach trifft Bochum dreimal, der SC verliert 1:3. Kruz vor Schluss fliegt auch noch Marc Torrejon mit Rot vom Platz.
15. August 2015: Der Knackpunkt des Spiels: Der Freiburger Mensur Mujdza (von Vincenzo Grifo verdeckt) sieht in der 57. Spielminute Gelb-Rot. Danach trifft Bochum dreimal, der SC verliert 1:3. Kruz vor Schluss fliegt auch noch Marc Torrejon mit Rot vom Platz. Foto: Achim Keller
6/23
3. April 2010: Abstiegsduell in der Bundesliga: Papiss Demba Cissé bejubelt seinen Treffer zum 1:0. Doch der Vorsprung reicht nicht aus, denn Bochum trifft kurz darauf zum 1:1. Am Ende der Saison schafft Freiburg den Klassenerhalt, Bochum steigt ab.
3. April 2010: Abstiegsduell in der Bundesliga: Papiss Demba Cissé bejubelt seinen Treffer zum 1:0. Doch der Vorsprung reicht nicht aus, denn Bochum trifft kurz darauf zum 1:1. Am Ende der Saison schafft Freiburg den Klassenerhalt, Bochum steigt ab. Foto: Patrick Seeger
7/23
7. November 2009: Der Matchwinner jubelt. Stefan Reisinger trifft  in der 92. Minute im Ruhrstadion und besorgt so den 2:1-Auswärtssieg in Bochum.
7. November 2009: Der Matchwinner jubelt. Stefan Reisinger trifft in der 92. Minute im Ruhrstadion und besorgt so den 2:1-Auswärtssieg in Bochum. Foto: A2902 Achim Scheidemann
8/23
27. März 2006: Soumalia Coulibaly am Ball im Dreisamstadion. Das Zweitliga-Duell gegen Bochum endet 0:0.
27. März 2006: Soumalia Coulibaly am Ball im Dreisamstadion. Das Zweitliga-Duell gegen Bochum endet 0:0. Foto: Michael Heuberger
9/23
21. Oktober 2005: Alexander Iashvili kann nur hinterherschauen – wie die gesamte SC-Mannschaft. Mit 0:4 verlieren die Breisgauer in Bochum.
21. Oktober 2005: Alexander Iashvili kann nur hinterherschauen – wie die gesamte SC-Mannschaft. Mit 0:4 verlieren die Breisgauer in Bochum. Foto: Wienold (imago)
10/23
19. Februar 2005: Torhüter Richard Golz sieht nach einer Notbremse die Rote Karte. Der SC verliert anschließend in Bochum mit 1:3.
19. Februar 2005: Torhüter Richard Golz sieht nach einer Notbremse die Rote Karte. Der SC verliert anschließend in Bochum mit 1:3. Foto: A3730 Federico Gambarini
11/23
21. September 2004: Regis Dorn ist der Mann des Spiels. In der zweiten Runde des DFB-Pokals macht Dorn erst den Ausgleich zum 2:2 in der 90. Minute, um dann in der Verlängerung auch noch den Siegtreffer zu erzielen.
21. September 2004: Regis Dorn ist der Mann des Spiels. In der zweiten Runde des DFB-Pokals macht Dorn erst den Ausgleich zum 2:2 in der 90. Minute, um dann in der Verlängerung auch noch den Siegtreffer zu erzielen. Foto: A2070 Rolf Haid
12/23
19. September 2004: Erst zwei Tage zuvor trafen der SC und Bochum in der Bundesliga aufeinander. Dieses Duell endet 1:1 unentschieden. Levan Tskitishvili, Tommy Bechmann und Youssef Mohamad (von links) hier im Luft-Dreikampf.
19. September 2004: Erst zwei Tage zuvor trafen der SC und Bochum in der Bundesliga aufeinander. Dieses Duell endet 1:1 unentschieden. Levan Tskitishvili, Tommy Bechmann und Youssef Mohamad (von links) hier im Luft-Dreikampf. Foto: A2070 Rolf Haid
13/23
9. Mai 2004: Wieder nichts zu holen im Ruhrstadion. Der SC Freiburg verliert 0:3 in Bochum. Andreas Zeyer schaut hier auf dem artistischen Peter Madsen.
9. Mai 2004: Wieder nichts zu holen im Ruhrstadion. Der SC Freiburg verliert 0:3 in Bochum. Andreas Zeyer schaut hier auf dem artistischen Peter Madsen. Foto: A3512 Roland Weihrauch
14/23
6. Dezember 2003: Was für ein Debüt von Roda Antar. In seinem ersten Spiel für den SC Freiburg trifft er gleich dreimal und ist der Hauptverantwortliche für den 4:2-Heimsieg gegen Bochum. Am späten Abend, lange nach Spielende, füllt sich die Nordtribüne des Dreisamstadions ein zweites Mal: 5800 Freiburger singen dort „Oh Tannenbaum“ und gewinnen die Wetten-Dass-Außenwette gegen Thomas Gotschalk.
6. Dezember 2003: Was für ein Debüt von Roda Antar. In seinem ersten Spiel für den SC Freiburg trifft er gleich dreimal und ist der Hauptverantwortliche für den 4:2-Heimsieg gegen Bochum. Am späten Abend, lange nach Spielende, füllt sich die Nordtribüne des Dreisamstadions ein zweites Mal: 5800 Freiburger singen dort „Oh Tannenbaum“ und gewinnen die Wetten-Dass-Außenwette gegen Thomas Gotschalk. Foto: dpa
15/23
10. Mai 2001: Ibrahim Tanko erzielt das 1:0 für den SC Freiburg in Bochum. Adel Sellimi legt zwei Treffer nach, Freiburg gewinnt 3:1. Das Bild zeigt Tanko bei einem Heimspiel vier Tage vor der Partie in Bochum.
10. Mai 2001: Ibrahim Tanko erzielt das 1:0 für den SC Freiburg in Bochum. Adel Sellimi legt zwei Treffer nach, Freiburg gewinnt 3:1. Das Bild zeigt Tanko bei einem Heimspiel vier Tage vor der Partie in Bochum. Foto: Michael Heuberger
16/23
9. Dezember 2000: Feiertag im Dreisamstadion. Dank Toren von Boubacar Diarra, Adel Sellimi, Alexander Iashvili, Zoubaier Baya und einem Bochumer Eigentor fertigt der SC den VfL mit 5:0 ab.
9. Dezember 2000: Feiertag im Dreisamstadion. Dank Toren von Boubacar Diarra, Adel Sellimi, Alexander Iashvili, Zoubaier Baya und einem Bochumer Eigentor fertigt der SC den VfL mit 5:0 ab. Foto: Sportnah (imago)
17/23
18. Dezember 1998: Zoubaier Baya trifft beim Heimspiel gegen Bochum zum 1:0, doch das reicht nicht für den Sieg. Das Spiel endet 1:1.
18. Dezember 1998: Zoubaier Baya trifft beim Heimspiel gegen Bochum zum 1:0, doch das reicht nicht für den Sieg. Das Spiel endet 1:1. Foto: meinrad schön
18/23
15. August 1998: Der Freiburger Marco Weißhaupt  wird hier im Bochumer Ruhrstadion von Torsten Kracht gestoppt. Weißhaupt erzielt aber das 1:0 und ebnet damit den Weg zum 2:1-Auswärtssieg.
15. August 1998: Der Freiburger Marco Weißhaupt wird hier im Bochumer Ruhrstadion von Torsten Kracht gestoppt. Weißhaupt erzielt aber das 1:0 und ebnet damit den Weg zum 2:1-Auswärtssieg. Foto: dpa/lsw
19/23
26. April 1997: Das Tor von Uwe Spies genügt beim Gastspiel in Bochum nicht. Der SC Freiburg verliert 2:3.
26. April 1997: Das Tor von Uwe Spies genügt beim Gastspiel in Bochum nicht. Der SC Freiburg verliert 2:3. Foto: Pressefoto Rudel/Herbert Rudel via www.imago-images.de
20/23
27. Oktober 1996: Einmal muss SC-Torhüter Jörg Schmadtke hinter sich greifen, denn der SC verliert 0:1 gegen den VfL Bochum.
27. Oktober 1996: Einmal muss SC-Torhüter Jörg Schmadtke hinter sich greifen, denn der SC verliert 0:1 gegen den VfL Bochum. Foto: Pressefoto Rudel/Herbert Rudel via www.imago-images.de
21/23
18. März 1995: Der Anschlusstreffer von Uwe Wassmer kommt zu spät – der SC verliert zuhause gegen Bochum 1:2.
18. März 1995: Der Anschlusstreffer von Uwe Wassmer kommt zu spät – der SC verliert zuhause gegen Bochum 1:2. Foto: Sportfoto Rudel (imago)
22/23
16. September 1994: SC-Stürmer Rodolfo Cardoso gibt früh die Richtung vor. Schon in der zweiten Spielminute bringt er den SC in Führung. Am Ende gewinnt Freiburg das erste Bundesligaduell mit Bochum 3:1.
16. September 1994: SC-Stürmer Rodolfo Cardoso gibt früh die Richtung vor. Schon in der zweiten Spielminute bringt er den SC in Führung. Am Ende gewinnt Freiburg das erste Bundesligaduell mit Bochum 3:1. Foto: Pressefoto Rudel/Herbert Rudel (imago)
23/23

Ressort: SC Freiburg

Dossier: Alle Spiele SC Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel