Account/Login

Fotos: Die Sanierung der Elztalbahn

Die Elztalbahn ist zwischen Denzlingen und Elzach umgebaut und elektrifiziert. Spatenstich war am 1. März 2020, seit dem 14. November 2021 fährt die Bahn wieder. Die Baustelle war der letzte Teil des Projektes Breisgau-S-Bahn 2020.

Die Elztalbahn im Februar 2019 – circa ein Jahr, bevor der Umbau startete.
Die Elztalbahn im Februar 2019 – circa ein Jahr, bevor der Umbau startete. Foto: Bernd Fackler
1/48
Luftbild vom Gutacher Bahnhof mit Elztalbahn vom Sommer 2019: Im Zuge des Ausbaus und der Elektrifizierung der S-Bahn wird in Gutach ein Kreuzungsbahnhof entstehen.
Luftbild vom Gutacher Bahnhof mit Elztalbahn vom Sommer 2019: Im Zuge des Ausbaus und der Elektrifizierung der S-Bahn wird in Gutach ein Kreuzungsbahnhof entstehen. Foto: Nils Theurer
2/48
Im Juli 2018 gab’s in Elzach eine große Demo der Bürgerinitiative „Elztalbahn jetzt“.
Im Juli 2018 gab’s in Elzach eine große Demo der Bürgerinitiative „Elztalbahn jetzt“. Foto: BI
3/48
Symbolischer Spatenstich im März 2020 für den Ausbau der Elztalbahn mit  Minister Winfried Hermann (mit Kappe).
Symbolischer Spatenstich im März 2020 für den Ausbau der Elztalbahn mit Minister Winfried Hermann (mit Kappe). Foto: Sylvia Sredniawa
4/48
An mehreren Bahnübergängen und am Waldkircher Bahnhof (linkes Bild) laufen die Arbeiten zur Elektrifizierung der Elztalbahn.
An mehreren Bahnübergängen und am Waldkircher Bahnhof (linkes Bild) laufen die Arbeiten zur Elektrifizierung der Elztalbahn. Foto: Sylvia Sredniawa
5/48
Im Zuge der Baumaßnahmen an der Elztalbahn wurde dem Rainbach beim Bahnhof Gutach ein neues Bachbett geschaffen. Auch etliche Bäume sind neu.
Im Zuge der Baumaßnahmen an der Elztalbahn wurde dem Rainbach beim Bahnhof Gutach ein neues Bachbett geschaffen. Auch etliche Bäume sind neu. Foto: Sylvia Sredniawa
6/48
Ende März 2020 – am Bahnhof Waldkirch ist der Bahnsteig 1 verschwunden.
Ende März 2020 – am Bahnhof Waldkirch ist der Bahnsteig 1 verschwunden. Foto: Sylvia Sredniawa
7/48
Der Bahnübergang am Bahnhof Buchholz ist gerade Baustelle.
Der Bahnübergang am Bahnhof Buchholz ist gerade Baustelle. Foto: Sylvia Sredniawa
8/48
Die neuen Bahnschwellen liegen schon bereit für den Abschnitt Waldkirch-Emmendinger Straße bis hinter den Waldkircher Bahnhof und für den Gleisbau in Gutach.
Die neuen Bahnschwellen liegen schon bereit für den Abschnitt Waldkirch-Emmendinger Straße bis hinter den Waldkircher Bahnhof und für den Gleisbau in Gutach. Foto: Sylvia Sredniawa
9/48
Elztalbahn Bauarbeiten 2020, hier Waldkirch
Elztalbahn Bauarbeiten 2020, hier Waldkirch Foto: Sylvia Sredniawa
10/48
Diese Gleise haben ausgedient.
Diese Gleise haben ausgedient. Foto: Sylvia Sredniawa
11/48
Elztalbahn Bauarbeiten 2020, hier Oberwinden
Elztalbahn Bauarbeiten 2020, hier Oberwinden Foto: Sylvia Sredniawa
12/48
Elztalbahn Bauarbeiten 2020, hier Gutach
Elztalbahn Bauarbeiten 2020, hier Gutach Foto: Sylvia Sredniawa
13/48
Elztalbahn Bauarbeiten 2020, hier Niederwinden
Elztalbahn Bauarbeiten 2020, hier Niederwinden Foto: Sylvia Sredniawa
14/48
Diese Brücke in Bleibach wird abgerissen, weil sie für die Dimensionen der Elektrifizierung zu knapp bemessen ist. Im Hintergrund das Hotel „Silberkönig“, das von der Hörnlebergstraße erreichbar bleibt.
Diese Brücke in Bleibach wird abgerissen, weil sie für die Dimensionen der Elektrifizierung zu knapp bemessen ist. Im Hintergrund das Hotel „Silberkönig“, das von der Hörnlebergstraße erreichbar bleibt. Foto: Sylvia Sredniawa
15/48
So sieht die Baustelle am Bahnübergang beim Bahnhof Waldkirch Ende August aus.
So sieht die Baustelle am Bahnübergang beim Bahnhof Waldkirch Ende August aus. Foto: Gerhard Walser
16/48
Es geht nicht so schnell voran wie geplant: Elztalbahnneubau bei Kollnau Ende August. Vor ein paar Tagen ist bekannt geworden, dass sich der Neubau um ein halbes Jahr verzögert.
Es geht nicht so schnell voran wie geplant: Elztalbahnneubau bei Kollnau Ende August. Vor ein paar Tagen ist bekannt geworden, dass sich der Neubau um ein halbes Jahr verzögert. Foto: Patrik Müller
17/48
Der Bahnhof Elzach –  die Strommasten für die Elektrifizierung sind bis zur Endstation aufgestellt, im oberen Elztal allerdings noch nicht durchgehend.
Der Bahnhof Elzach – die Strommasten für die Elektrifizierung sind bis zur Endstation aufgestellt, im oberen Elztal allerdings noch nicht durchgehend. Foto: Nikolaus Bayer
18/48
Die Brücke an der Silberwaldstraße ist noch mitten in der Bauphase - der Gleisverlauf ist unterbrochen.
Die Brücke an der Silberwaldstraße ist noch mitten in der Bauphase - der Gleisverlauf ist unterbrochen. Foto: Nikolaus Bayer
19/48
Die Überführung in Bleibach-Ortsmitte ist im Rohbau fertig  - der Bahndamm ist noch nicht angeglichen, der Schienenverlauf unterbrochen. Das Gleis muss in Handarbeit in einem veränderten Bogen an die Schienentröge auf der Brücke herangeführt werden.
Die Überführung in Bleibach-Ortsmitte ist im Rohbau fertig - der Bahndamm ist noch nicht angeglichen, der Schienenverlauf unterbrochen. Das Gleis muss in Handarbeit in einem veränderten Bogen an die Schienentröge auf der Brücke herangeführt werden. Foto: Nikolaus Bayer
20/48
Die Bahnüberführung oberhalb von Niederwinden über die neue Ortsumfahrung. Hier ist alles fertiggestellt. Die Gleise auf der Brücke sind verlegt.
Die Bahnüberführung oberhalb von Niederwinden über die neue Ortsumfahrung. Hier ist alles fertiggestellt. Die Gleise auf der Brücke sind verlegt. Foto: Nikolaus Bayer
21/48
Hier in Gutach soll der künftige Kreuzungsbahnhof entstehen, ohne den es keinen Halbstundentakt gibt. Von ihm ist Anfang September aber noch nichts zu sehen. Das Gleisbett ist leer.
Hier in Gutach soll der künftige Kreuzungsbahnhof entstehen, ohne den es keinen Halbstundentakt gibt. Von ihm ist Anfang September aber noch nichts zu sehen. Das Gleisbett ist leer. Foto: Nikolaus Bayer
22/48
In Waldkirch sind die Gleise Anfang September bis in den Bahnhof verlegt.
In Waldkirch sind die Gleise Anfang September bis in den Bahnhof verlegt. Foto: Nikolaus Bayer
23/48
Mitte November: die Gleise auf dem Bahndamm zwischen Waldkirch und Kollnau werden verlegt.
Mitte November: die Gleise auf dem Bahndamm zwischen Waldkirch und Kollnau werden verlegt. Foto: Nikolaus Bayer
24/48
Mitte November 2020: Das Gleis in Bleibachs Dorfmitte ist wieder verbunden. Die Überführung ist fertig.
Mitte November 2020: Das Gleis in Bleibachs Dorfmitte ist wieder verbunden. Die Überführung ist fertig. Foto: Nikolaus Bayer
25/48
Mitte November 2020: Die fertiggestellte, neue Dorfbrücke in Bleibach
Mitte November 2020: Die fertiggestellte, neue Dorfbrücke in Bleibach Foto: Nikolaus Bayer
26/48
Anfang Dezember: Am Waldkircher Bahnhof ist der Bahnsteig 1 verlängert und für den barrierefreien Zugang in die Züge erhöht. Die Vorbereitungen laufen, dass Mitte Februar tatsächlich die ersten Züge einfahren können. Auch elektrischen Fahrleitungen werden installiert, werden zu Beginn der Teilinbetriebnahme aber noch nicht benötigt.
Anfang Dezember: Am Waldkircher Bahnhof ist der Bahnsteig 1 verlängert und für den barrierefreien Zugang in die Züge erhöht. Die Vorbereitungen laufen, dass Mitte Februar tatsächlich die ersten Züge einfahren können. Auch elektrischen Fahrleitungen werden installiert, werden zu Beginn der Teilinbetriebnahme aber noch nicht benötigt. Foto: Nikolaus Bayer
27/48
Dezember 2020: Oberleitungsarbeiten am Bahnübergang vor dem Waldkircher Bahnhof. Vorbereitung für eine Teilinbetriebnahme.
Dezember 2020: Oberleitungsarbeiten am Bahnübergang vor dem Waldkircher Bahnhof. Vorbereitung für eine Teilinbetriebnahme. Foto: Nikolaus Bayer
28/48
Schon vor dem bekannt gegebenen Termin am Montag, 1. Februar, wurde der Probebetrieb auf der Elztalbahn aufgenommen. Am Donnerstag, gegen 11 Uhr,  fuhr  der erste Triebwagen wieder in den Bahnhof Waldkirch ein.
Schon vor dem bekannt gegebenen Termin am Montag, 1. Februar, wurde der Probebetrieb auf der Elztalbahn aufgenommen. Am Donnerstag, gegen 11 Uhr, fuhr der erste Triebwagen wieder in den Bahnhof Waldkirch ein. Foto: Nikolaus Bayer
29/48
Das ist der künftige Kreuzungsbahnhof Gutach im Bauzustand am 1. März. Von der Überführung für zwei Gleise ist noch nichts zu sehen - außer der Ramme, mit der die Spuntwände gesetzt werden. In zwölf Wochen, die dreiwöchige Probephase abgerechnet, soll alles fertig sein. Mitte Juni sollen die Züge verkehren. Ob das wohl klappt?
Das ist der künftige Kreuzungsbahnhof Gutach im Bauzustand am 1. März. Von der Überführung für zwei Gleise ist noch nichts zu sehen - außer der Ramme, mit der die Spuntwände gesetzt werden. In zwölf Wochen, die dreiwöchige Probephase abgerechnet, soll alles fertig sein. Mitte Juni sollen die Züge verkehren. Ob das wohl klappt? Foto: Nikolaus Bayer
30/48
Es klappt nicht. Schon lange war absehbar, dass der Kreuzungsbahnhof  Gutach kaum im Zeitplan fertig werden würde. Die alte Überführung, die zweigleisig erneuert wird,   wurde erst im Februar abgerissen. Bahn und  mehrere Unternehmen arbeiten, wie das Bild vom April zeigt, seitdem intensiv an der Fertigstellung des Bahnhofs.
Es klappt nicht. Schon lange war absehbar, dass der Kreuzungsbahnhof Gutach kaum im Zeitplan fertig werden würde. Die alte Überführung, die zweigleisig erneuert wird, wurde erst im Februar abgerissen. Bahn und mehrere Unternehmen arbeiten, wie das Bild vom April zeigt, seitdem intensiv an der Fertigstellung des Bahnhofs. Foto: Nikolaus Bayer
31/48
Die Silberwaldbrücke in Bleibach, die wegen der Höhe der Oberleitung der Elztalbahn ebenfalls ersetzt und neu  gebaut werden musste.
Die Silberwaldbrücke in Bleibach, die wegen der Höhe der Oberleitung der Elztalbahn ebenfalls ersetzt und neu gebaut werden musste. Foto: Nikolaus Bayer
32/48
Ende April 2021: Am Kollnauer Bahnhof - wie auch im oberen Elztal - sind derzeit DB-Bauzüge mit Arbeitstrupps auf der Strecke, die letzte Lücken der Oberleitung schließen.
Ende April 2021: Am Kollnauer Bahnhof - wie auch im oberen Elztal - sind derzeit DB-Bauzüge mit Arbeitstrupps auf der Strecke, die letzte Lücken der Oberleitung schließen. Foto: Nikolaus Bayer
33/48
Die Baustelle des Kreuzungsbahnhofs Gutach - die Widerlager der Überführung (Vordergrund)werden betoniert und die Fundamente für den Bahnsteig 2 werden gesetzt (Hintergrund).
Die Baustelle des Kreuzungsbahnhofs Gutach - die Widerlager der Überführung (Vordergrund)werden betoniert und die Fundamente für den Bahnsteig 2 werden gesetzt (Hintergrund). Foto: Nikolaus Bayer
34/48
Ende April 2021: der Unterbau des verbreiterten Bahndamms mit Fundamenten für den künftigen Bahnsteig 2 wurde hergestellt.
Ende April 2021: der Unterbau des verbreiterten Bahndamms mit Fundamenten für den künftigen Bahnsteig 2 wurde hergestellt. Foto: Nikolaus Bayer
35/48
Sonderfahrt nach Waldkirch: Seit dem 1. August fahren zwischen Freiburg und Waldkirch einfache und Doppelstock-Waggons – weil die elektrischen Talent-3-Fahrzeuge nicht geliefert wurden.
Sonderfahrt nach Waldkirch: Seit dem 1. August fahren zwischen Freiburg und Waldkirch einfache und Doppelstock-Waggons – weil die elektrischen Talent-3-Fahrzeuge nicht geliefert wurden. Foto: Theresa Steudel
36/48
Mitte August 2021: Der Oberbau mit Schotter, Schwellen und zwei Gleisen sowie die Überführung Rittweg sind fertig
Mitte August 2021: Der Oberbau mit Schotter, Schwellen und zwei Gleisen sowie die Überführung Rittweg sind fertig Foto: Nikolaus Bayer
37/48
August 2021: Die beiden Gleise des Kreuzungsbahnhofs Gutach über die neue Überführung Rittweg (Vordergrund) sind verlegt und mit dem Schienennetz ins obere Elztal verbunden.
August 2021: Die beiden Gleise des Kreuzungsbahnhofs Gutach über die neue Überführung Rittweg (Vordergrund) sind verlegt und mit dem Schienennetz ins obere Elztal verbunden. Foto: Nikolaus Bayer
38/48
Die beiden technischen Verantwortlichen der Deutschen Bahn auf der Gutacher Baustelle: Projektingenieur Stefan Zimmermann und Jan Widmann, zuständig für die Bauüberwachung - an der für den Halbstundentakt unverzichtbaren Weiche oberhalb des Bahnhofsbereichs.
Die beiden technischen Verantwortlichen der Deutschen Bahn auf der Gutacher Baustelle: Projektingenieur Stefan Zimmermann und Jan Widmann, zuständig für die Bauüberwachung - an der für den Halbstundentakt unverzichtbaren Weiche oberhalb des Bahnhofsbereichs. Foto: Nikolaus Bayer
39/48
Der Bahndamm für das zweite Gleis, platzsparend gebaut und durch eine Wand aus zahlreichen Stützpfleilern gesichert. Im Vordergrund die Zugangsrampe zum Bahnsteig.
Der Bahndamm für das zweite Gleis, platzsparend gebaut und durch eine Wand aus zahlreichen Stützpfleilern gesichert. Im Vordergrund die Zugangsrampe zum Bahnsteig. Foto: Nikolaus Bayer
40/48
Entlang des Bahnsteigs zwei mit seiner Zugangsrampe werden - eine staubige Arbeit - die Kabeltröge verlegt, in denen anschließend noch die Leitungen für die Stromversorgung der Bahnhofseinrichtungen eingezogen werden.
Entlang des Bahnsteigs zwei mit seiner Zugangsrampe werden - eine staubige Arbeit - die Kabeltröge verlegt, in denen anschließend noch die Leitungen für die Stromversorgung der Bahnhofseinrichtungen eingezogen werden. Foto: Nikolaus Bayer
41/48
Oktober 2021: Der neue Kreuzungsbahnhof Gutach - 450 Meter lang mit zwei Gleisen und Schlüsselstelle für den Halbstundentakt im oberen Elztal
Oktober 2021: Der neue Kreuzungsbahnhof Gutach - 450 Meter lang mit zwei Gleisen und Schlüsselstelle für den Halbstundentakt im oberen Elztal Foto: Nikolaus Bayer
42/48
Der neue Kreuzungsbahnhof Gutach - 450 Meter lang mit zwei Gleisen und Schlüsselstelle für den Halbstundentakt im oberen Elztal
Der neue Kreuzungsbahnhof Gutach - 450 Meter lang mit zwei Gleisen und Schlüsselstelle für den Halbstundentakt im oberen Elztal Foto: Nikolaus Bayer
43/48
Jetzt sind sie endlich unterwegs: die neuen Talent-3-Triebwagen. Dieser steht auf einer der Einweisungsfahrten an der Endstation, dem Bahnhof Elzach.
Jetzt sind sie endlich unterwegs: die neuen Talent-3-Triebwagen. Dieser steht auf einer der Einweisungsfahrten an der Endstation, dem Bahnhof Elzach. Foto: Nikolaus Bayer
44/48
November 2021: Am 13. November fährt der Sonderzug der Elztalbahn nach Elzach zur Eröffnungsfeier. Links fährt die S2 in Fahrtrichtung Waldkirch/Freiburg.
November 2021: Am 13. November fährt der Sonderzug der Elztalbahn nach Elzach zur Eröffnungsfeier. Links fährt die S2 in Fahrtrichtung Waldkirch/Freiburg. Foto: Nikolaus Bayer
45/48
Endstation: Einfahrt des Sonderzugs der Elztalbahn am Bahnhof Elzach zur Eröffnungsfeier
Endstation: Einfahrt des Sonderzugs der Elztalbahn am Bahnhof Elzach zur Eröffnungsfeier Foto: Nikolaus Bayer
46/48
Verkehrsminister Winfried Hermann und Bürgermeister Roland Tibi werden bei der Einfahrt des Sonderzugs der Elztalbahn am Bahnhof Elzach  begrüßt – auch von ersten Demonstranten.
Verkehrsminister Winfried Hermann und Bürgermeister Roland Tibi werden bei der Einfahrt des Sonderzugs der Elztalbahn am Bahnhof Elzach begrüßt – auch von ersten Demonstranten. Foto: Nikolaus Bayer
47/48
Nach mehreren Verzögerungen und Pannen feiern im Konfettiregen Projektleiterin Peggy Bretfeld (DB), Oberbürgermeister Martin Horn, Landrätin Dorothee Störr-Ritter, Bürgermeister Roland Tibi, Minister Winfried Hermann, DB-Konzernbevollmächtigter Thorsten Krenz (verdeckt), Landrat Hanno Hurth und SWEG-Geschäftsführer Tobias Harms (von links)
Nach mehreren Verzögerungen und Pannen feiern im Konfettiregen Projektleiterin Peggy Bretfeld (DB), Oberbürgermeister Martin Horn, Landrätin Dorothee Störr-Ritter, Bürgermeister Roland Tibi, Minister Winfried Hermann, DB-Konzernbevollmächtigter Thorsten Krenz (verdeckt), Landrat Hanno Hurth und SWEG-Geschäftsführer Tobias Harms (von links) Foto: Nikolaus Bayer
48/48

Ressort: Waldkirch

Dossier: Elztalbahn

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel