Wiedersehen!

Das Flair der alten Schwabentorbrücke ist unwiederbringlich verloren

Joachim Scheck

Von Joachim Scheck

Mo, 19. September 2016

Freiburg

Die Schwabentorbrücke wurde im Laurf ihrer Geschichte immer wieder durch Neubauten ersetzt - mal weil ein Hochwasser die Brücke weggerissen hatte, mal weil sie dem autogerechten Umbau der Kernstadt im Weg stand.

ALTSTADT-RING/OBERAU. Noch bis in die 1960er Jahre präsentierte sich die Schwabentorbrücke als beschauliche Eintrittspforte in die Stadt. In den 1970er Jahren wurden dort für den Straßenbau zahlreiche historische Gebäude abgebrochen. Heute treffen an der Brücke sieben Straßenzüge zusammen, und der alte Dreisamübergang ist zu einer großen, betonierten Verkehrsfläche geworden.

Aus geografischer Sicht liegt die Schwabentorbrücke direkt an der Grenze von Rheingraben und Schwarzwald. Dort verengte sich früher das unkorrigierte Dreisambett auf eine überschaubare Breite, weshalb an dieser Stelle schon im Mittelalter ein Handelsweg die Dreisam querte. Die ersten Brückenkonstruktionen waren aus Holz und wurden immer wieder durch Hochwasser zerstört. Um 1750 errichtete man eine Steinbrücke, die ebenfalls häufige Beschädigungen erlitt und mehrfach umgebaut wurde. Unsere historische Aufnahme zeigt den Zustand der Brücke um 1890, deren südlicher ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ