Doping-Kommission: Paoli fühlt sich von Uni-Rektor Schiewer brüskiert
Verhärtete Fronten zwischen der Uni Freiburg und ihrer Kommission zur Geschichte der Sportmedizin: Vorsitzende Paoli sieht sich durch Rektor Schiewer brüskiert – und wirft der Uni schwere Versäumnisse vor.
Wie tief hat sich die Freiburger Sportmedizin in die Dopinggeschichte Westdeutschlands verstrickt? Und wie lässt sich das Ganze aufklären? Foto: A2070 Rolf Haid
Sie kritisiert einen von Rektor Hans-Jochen Schiewer vorgeschlagenen Termin als "brüskierende Vorladung". Überdies wirft sie der Uni Verzögerungstaktik und schwere Versäumnisse vor. Seit 2010 erforscht Paoli mit sieben weiteren Wissenschaftlern vor allem die Doping-Vergangenheit der Sportmedizin.
BZ: Frau Paoli, die Universität hat Ihre Kommission angeschrieben. Sie sollen am 10. September nach Freiburg kommen. Ist das eher eine Einladung oder eher eine Vorladung?
Paoli: Nur formell eine Einladung. Für mindestens die Mehrheit der Kollegen, aufgrund der Urlaubszeit kenne ich nicht alle Meinungen, ist es eine brüskierende Vorladung.
BZ: Warum?
Paoli: Bedenken Sie, mitten in der Urlaubszeit werden wir ohne vorherige ...