Statikprobleme am Spittelacker

Hauskäufer fühlen sich von der Stadtbau betrogen

Joachim Röderer

Von Joachim Röderer

Do, 20. Januar 2011 um 20:19 Uhr

Freiburg

Mächtig Ärger gibt es in der Reihenhaussiedlung am Spittelacker. Ein Teil der Häuser hat offenbar ein Problem mit der Statik. Die Hausverkäufer fühlen sich von der Stadtbau betrogen Die Stadtbau weist die Vorwürfe zurück.

39 von der Freiburg Stadtbau im ersten und zweiten Bauabschnitt errichteten Reihenhäuser am Spittelacker im Stadtteil Mooswald haben ein Statikproblem. Die Käufer fühlen sich getäuscht und im Stich gelassen. Die Stadtbau habe versucht, ihnen eine Erklärung unterzuschieben, nach der sie das Risiko des Wertverlustes ganz allein getragen hätten, sagen die Hauseigentümer und erwägen eine Strafanzeige wegen Betrugs. Die Stadtbau wiederum hat den Statiker verklagt. Die Vorwürfe der Hauskäufer weist die städtische Wohnungsbaugesellschaft zurück.

"Wir würden uns gerne mit unseren Nachbarn mal über etwas anderes als das Drama mit unsern Häusern unterhalten", sagt einer der Betroffenen. Vier Jahre währt der Streit schon und hat die Eigentümer viel Zeit, Nerven und Geld gekostet. Nachdem eine gütliche Einigung mit der Stadtbau mehrfach gescheitert ist, drohen nun Strafanzeigen. Der Staufener Rechtsanwalt Thomas Steiger, der die Eigentümer von 29 der 39 Häuser vertritt, hält das Verhalten der Stadtbau für unanständig: "Die destruktive Handlungsweise macht mich verrückt", sagt er.

Die Stadtbau sprach von einer Routineangelegenheit
Aller Ärger begann im April 2007: Da flatterte den ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ