Alternative Nutzung

Uniklinik in Freiburg baut in Lutherkirche einen Hörsaal

Julia Littmann

Von Julia Littmann

So, 19. Juli 2015 um 11:35 Uhr

Freiburg

Diskos, Kletterhallen, Theater – ungenutzte Kirchensälen wurden schon oft zweckentfremdet. Nun entsteht in Freiburg ein Hörsaal in der Lutherkirche, weil zu wenige den Gottesdienst besuchen.

Der Weg dahin war lang. Am beschwerlichsten war er für die unmittelbar Betroffenen, die Gemeindemitglieder der Lutherkirche. Schwindende Mitgliederzahlen hatten schon lange das Gemeindeleben verändert – unter anderem die Neuorganisation in zusammengefassten Kirchenbezirken macht das deutlich. Weniger Mitglieder bedeutet auch weniger Kirchensteuermittel, zum Beispiel für Erhalt und Unterhalt von Kirchen und gemeindlichen Gebäuden. Das gilt erst recht für die ganz großen Häuser – in ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ