Account/Login

Freundeskreis Asyl bietet Flüchtlingsfrauen Deutschstunde 1:1 an

  • Mo, 11. Juli 2016
    Emmendingen

Die „Deutschstunde 1:1“ des Freundeskreises Asyl in Emmendingen bringt speziell Frauen die deutsche Sprache bei – hilft aber auch bei Alltagsfragen.

Einmal im Monat treffen sich die Lehre...chts) mit acht von 20 Ehrenamtlichen.   | Foto: Katharina Bächle
Einmal im Monat treffen sich die Lehrerinnen beim Stammtisch. Initiatorin Johanna Schnell (Zweite von rechts) mit acht von 20 Ehrenamtlichen. Foto: Katharina Bächle

EMMENDINGEN. Wer in ein fremdes Land kommt, hat es schwer. Besonders, wenn er die Sprache nicht beherrscht. Für Flüchtlinge in Emmendingen gibt es Abhilfe: Die "Deutschstunde 1:1" des Freundeskreises Asyl in Emmendingen bringt speziell Frauen die deutsche Sprache bei – hilft aber auch bei Alltagsfragen.

"Eigentlich geht es in allererster Linie um den menschlichen Kontakt", sagt Johanna Schnell. "Wenn noch ein bisschen Deutschlernen dabei herumkommt, ist das ein toller Zusatzeffekt." Rund 20 Personen sind seit Beginn des Projektes "Deutschstunde 1:1" im April 2015 zusammengekommen, kümmern sich zum Teil mehrmals ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel