Von wegen locker aus der Hüfte

Bastian Bernhardt

Von Bastian Bernhardt

Do, 05. Januar 2012

Friesenheim

BZ-Redakteur Bastian Henning hat sich beim Dreikönigsschießen in Oberschopfheim als Schütze versucht – und war gar nicht mal so schlecht, findet er.

FRIESENHEIM-OBERSCHOPFHEIM. Ein Schnupperschießen während des Dreikönigsschießens beim Schützenverein Oberschopfheim? Für BZ-Redakteur Bastian Henning die Gelegenheit, mal auszuprobieren, was vom Luftgewehrschießen im elterlichen Garten vor bald einem Jahrzehnt noch hängen geblieben ist. Ein Selbstversuch.

Gerhard Kupfer nervt. Ich will mich gerade auf den nächsten Schuss konzentrieren, da beginnt der Trainer beim Schützenverein Oberschopfheim schon wieder, an mir herumzuziehen und zu drücken und zu machen. "Die Schulter runter und entspannen, die Hüfte zeigt in Schussrichtung!" Kupfer ist streng – und beharrlich. Zum x-ten Mal sagt er jetzt schon das mit der Schulter, und ich vergesse es konsequent bei jedem neuen Schuss.
Das ist aber auch alles nicht so einfach. Nix is’ mit Laden, Zielen, Schießen. Schon das Laden hat es in sich. Bei den einfacheren Luftgewehren – mit denen auch alle Teilnehmer beim Dreikönigsschießen ihr Können beweisen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung