Account/Login

Freiburger Stadtgeschichte

Fünf Häuser bilden eins der letzten Relikte der früher ländlichen Wiehre

Joachim Scheck

Von

Mo, 17. Januar 2022 um 00:01 Uhr

Wiehre

BZ-Plus Das Gebäudeensemble des einstigen Schützenwirts und Unternehmers Dominik Hirschbihl hat Seltenheitswert: Aus der ländlichen Vergangenheit des Stadtteils Wiehre ist sonst fast nichts erhalten.

Die  Mitte des 19. Jahrhunderts errich...urde in den 1960er Jahren abgebrochen.  | Foto: Stadtarchiv Freiburg, Sammlung Stadtmodell, 202/28/171
Die Mitte des 19. Jahrhunderts errichteten Häuser Schwarzwaldstraße 36 (Bildmitte) und 38 (links daneben, mit rundem Scheunentor) auf einer um 1930 entstandenen Fotografie. Das Haus ganz rechts ging vermutlich auf eine von Hirschbihl um 1785 errichtete Ziegelhütte zurück. Es wurde in den 1960er Jahren abgebrochen. Foto: Stadtarchiv Freiburg, Sammlung Stadtmodell, 202/28/171
1/3
Wie eine städtebauliche Insel aus alten Zeiten liegt eine kleine Gebäudegruppe beim Gasthaus "Schützen" in einer Umgebung neuerer Bebauung. Die fünf Häuser gehören zu den ältesten des ehemaligen Dorfes Wiehre, wurden lange landwirtschaftlich und gewerblich genutzt und waren einst von Feldern und Wiesen umgeben.
Vor knapp vier Jahren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel