Für die Landschaftspflege
ZISCH-INTERVIEW mit Ziegenhalter Gerion Buhl.
Benno Scherer, Klasse 4b, Schneeburgschule (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zisch-Reporter Benno Scherer aus der Klasse 4b der Schneeburgschule in Freiburg im Interview mit dem Ziegenhalter Gerion Buhl in Hofsgrund.
Buhl: Ich halte Ziegen, weil es mir wichtig ist, dass die Landschaft im Schwarzwald gepflegt und offengehalten wird. Würden die Ziegen die steilen Weiden im Schwarzwald nicht abgrasen, würden innerhalb kürzester Zeit kleine Bäume wachsen.
Zisch: Wie viele Ziegen hast du im Moment?
Buhl: Gerade sind es 15 Stück, darunter ist ein Bock, ein kastrierter Bock, vier trächtige Ziegen, fünf junge Ziegen und vier kleine Böcke. Im Winter müssen wir wegen Platzmangels im Stall Ziegen abgeben und im Sommer freuen wir uns über jede Unterstützung bei der Beweidung.
Zisch: Seid wann hast du Ziegen?
Buhl: Aufgewachsen in Hofsgrund wollte ich schon als kleiner Junge Ziegen haben und hatte mal einen Ziegenstall für eine Ziege neben meinem Baumhaus. Seit sechs Jahren halte ich nun zur Landschaftspflege, aber auch als Hobby meine kleine Ziegenherde.
Zisch: Wie lange können Ziegen leben?
Buhl: Ziegen können bis zu 15 Jahre alt werden.
Zisch: Wann werden die Ziegen geboren?
Buhl: Die Ziegen können im Herbst gedeckt werden, weil sie nur dann brünstig sind. Sie tragen genau 150 Tage bis die Kleinen auf die Welt kommen.
Zisch: Muss man bei der Geburt etwas beachten?
Buhl: Die Geburten sind normalerweise unkompliziert und finden nachts ohne menschliche Hilfe statt. Nur bei Drillingsgeburten kann es manchmal schwierig werden.
Zisch: Wie lange trinken die Ziegenbabys bei der Mutter?
Buhl: Anfangs trinken die Kleinen nur bei der Mutter, aber schon nach ein bis zwei Wochen knabbern sie an Heu. In der Regel trinken sie bis zu einem halben Jahr bei der Mutter. Ziegen fressen Heu und Gras, aber am liebsten Sträucher und Gebüsch. Was sie nicht vertragen, lassen sie stehen.
Zisch: Was machst Du mit der Ziegenmilch?
Buhl: Aus der Ziegenmilch könnte man Käse oder Joghurt machen. Ich melke meine Ziegen aber nicht, sondern lasse die Milch den Ziegenkitzlein.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.