Account/Login

Für die Schulen geht’s um alles

Katja Mielcarek
  • Sa, 04. Oktober 2014
    Rickenbach

Im Hotzenwald steht die Entscheidung über die vergrößerte Gemeinschaftsschule an / Die BZ stellt die verschiedenen Optionen vor.

Erster Schultag: Vor dem Start steht e...meinden auf ein Modell einigen können.  | Foto: Uwe Zucchi/dpa
Erster Schultag: Vor dem Start steht eine vergrößerte Gemeinschaftsschule Hotzenwald, wenn sich die drei Gemeinden auf ein Modell einigen können. Foto: Uwe Zucchi/dpa

HOTZENWALD. Am Montag tagen die drei Gemeinderäte des Hotzenwaldes gemeinsam und öffentlich. Unter Moderation des Schulamtes sollen die Optionen für die künftige Schullandschaft auf dem Wald diskutiert werden. Eine Entscheidung fällt erst in den kommenden Monaten in den einzelnen Gemeinderäten, die sich idealerweise auf eine Variante einigen. Welche Möglichkeiten gibt es? Was bedeuten die für die einzelnen Gemeinden? Wie realistisch sind sie? Und was passiert, wenn sich die Gemeinden nicht einigen können?

Eine Gemeinschaftsschule – so will es die Landesregierung – muss pro Klassenstufe 40 Schüler haben. Das ist für die aktuelle Gemeinschaftsschule Hotzenwald, die von Herrischried und Rickenbach getragen wird, ein ambitioniertes Ziel. In der jetzigen Klassenstufe fünf sind laut Homepage der Schule 49 Schüler angemeldet. Rund ein Drittel kommt aus Görwihl, Todtmoos, Murg, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel