Account/Login

Fußball-WM im Advent

  • dpa

  • Mi, 25. Februar 2015
    Fußball-WM

Die Fifa will die Weltmeisterschaft 2022 in Katar im November und Dezember austragen.

DOHA (dpa). Die Task Force des Fußball-Weltverbandes (Fifa) hat sich auf ihrer Sitzung in Doha dafür ausgesprochen, dass die Weltmeisterschaft 2022 in Katar von Ende November bis Ende Dezember ausgetragen werden soll. Die Verlegung des Turniers muss von der Fifa-Exekutive am 19./20. März noch formell abgesegnet werden.

Ein WM-Finale kurz vor Heiligabend, Public Viewing im Advent zwischen Glühweinbuden und Weihnachtsbäumen – der Kompromiss über die Verlegung der Katar-WM 2022 in den Winter hat im Fußball keine Jubelstürme ausgelöst. "Es fällt schwer, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass ein WM-Finale kurz vor Weihnachten stattfinden soll", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, wohl wissend dass der jetzt vorgeschlagene WM-Termin noch das kleinste Übel war.

Die großen Verlierer sind die europäischen Klubs und Ligen, schließlich wird der Spielbetrieb mehr als zweieinhalb Monate ruhen müssen. Andreas Rettig forderte als Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga von der Fifa konkrete Lösungsvorschläge, Karl-Heinz Rummenigge mahnte als Chef der Europäischen Klub-Vereinigung Kompensationszahlungen an.

Dass die Endrunde erstmals in der Geschichte der Fußball-WM zum Winterspektakel wird, ist aufgrund der hohen Temperaturen im Sommer in Katar aber unumgänglich. Nach einem sechsmonatigen Konsultationsprozess sei der Termin im November/Dezember der "tragfähigste" gewesen und habe die volle Unterstützung von allen sechs Kontinentalverbänden, teilte die Fifa in einer Stellungnahme nach der Sitzung der Task Force in Doha mit. Es habe nach all den Diskussionen nur diese Lösung gegeben, betonte Fifa-Generalsekretär Jérôme Valcke.

Im Gespräch ist eine kürzere Austragung vom 26. November bis 23. Dezember, was ein Zugeständnis an die Ligen wäre. Der genaue Termin soll bis zur endgültigen Entscheidung der Fifa-Exekutive am 19./20. März in Zürich gefunden werden. Gleichwohl ist klar, dass der Ligabetrieb von Ende Oktober an für rund zweieinhalb Monate ruhen wird.

Eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung war jedoch unmöglich. Eine Austragung wie üblich in den Sommermonaten ist aufgrund der hohen Temperaturen von bis zu 45 Grad nicht praktikabel. Auch wenn die WM-Organisatoren die Temperaturen bei einer Sommer-WM in den Stadien herunterkühlen wollten, wäre die Belastung für Spieler und Anhänger außerhalb der Arenen groß gewesen.

Zuletzt waren auch noch der Januar/Februar 2022 im Gespräch, allerdings würde dieser Termin mit den Olympischen Winterspielen kollidieren. Das IOC-Großereignis soll vom 4. bis 20. Februar 2022 in Almaty (Kasachstan) oder Peking stattfinden. Eine Verlegung ins Jahr 2023 sei aus "rechtlichen Gründen" ausgeschlossen, so die Fifa.

Ressort: Fußball-WM

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 25. Februar 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel