Account/Login

Zischup-Interview

G8: Mehr Zeit für den Stoff

  • Mila Kaiser und Elisa Soliman, Klasse Sg8b, GHSE (Emmendingen)

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

     

Acht Jahre oder lieber neun Jahre bis zum Abitur? Dazu haben wir zwei Schüler von unterschiedlichen Gymnasien befragt. .

Die Vorteile des G9 überzeugen die befragten Jugendlichen eher.  | Foto: Armin Weigel
Die Vorteile des G9 überzeugen die befragten Jugendlichen eher. Foto: Armin Weigel
Amy Faller (15), Goethe-Gymnasium, Emmendingen:

Zischup: Bist du auf einem G8- oder G9- Gymnasium?

Amy: Ich bin auf einem G8-Gymnasium.

Zischup: Wieso hast du dich entschieden, auf ein G8-Gymnasium zu gehen?

Amy: Weil es mir beim Tag der offenen Tür gefallen hat.

Zischup: Was ist deine Meinung zu G8- und G9-Gymnasien?

Amy: Ich finde G9 sinnvoller, weil man da mehr Zeit zum Lernen hat und der Lernstoff nicht so gequetscht ist.

Zischup: Empfindest du viel oder wenig Stress auf deiner Schule, wenn ja warum?

Amy: Wenn ich gerade viele Arbeiten schreiben muss, empfinde ich schon viel Stress. Allerdings fange ich meistens erst viel zu spät an, zu lernen. Ich denke, mit einer anderen Zeitplanung könnte es auch auf dem G8 stressfreier sein.

Zischup: Findest du, dass es mehr Gymnasien mit G9 geben sollte?

Amy: Ja, weil es leichter ist, zu lernen, da man ein Jahr mehr Zeit für den Stoff hat.

Zischup: Wenn du dir noch einmal aussuchen könntest, ob du auf ein G8- oder G9-Gymnasium gehst, für welches würdest du dich entscheiden und warum?

Amy: Mir gefällt es auf meiner Schule, daher würde ich beim G8 bleiben. Wenn meine Schule allerdings plötzlich ein G9 wäre, fände ich das auch nicht schlecht.

Zischup: Hast du viel Freizeit neben der Schule?

Amy: Ich finde, ich habe genug Freizeit neben der Schule. Jedoch stresst mich das Sozial-Praktikum, das ich demnächst neben der Schule machen muss.

Thomas Koors (13), Sozialwissenschaftliches Gymnasium, Emmendingen:

Zischup: Bist du auf einem G8 oder G9?

Thomas: Ich bin dieses Jahr auf ein G9-Gymnasium gewechselt.

Zischup: Wieso hast du dich entschieden, auf ein G9-Gymnasium zu gehen?

Thomas: Weil mich die alte Schule gestresst hat und ich die Lehrer dort unhöflich und nicht nett fand.

Zischup: Was ist deine Meinung zu G8- und G9-Gymnasien?

Thomas: Meine Meinung zum G8-Gymnasium ist, dass man zu viele Hausaufgaben bekommt, man keine Freizeit mehr hat wegen zu viel Nachmittagsschule und dem Lernen auf bevorstehende Arbeiten.

Zischup: Empfindest du viel oder wenig Stress auf deiner Schule, wenn ja warum?
Thomas: Nein, ich empfinde bisher keinen Stress auf meiner Schule.

Zischup: Findest du, dass es mehr Gymnasien mit G9 geben sollte?

Thomas: Ja, weil man besser lernen kann, da der Stoff langsamer bearbeitet wird, man ihn so besser versteht und nicht so viel Stress vor Arbeiten entsteht.

Zischup: Wenn du dir noch einmal aussuchen könntest, ob du auf ein G8 oder G9 Gymnasium gehst, für welches würdest du dich entscheiden und warum?

Thomas: Ich würde mich wieder entscheiden auf ein G9-Gymnasium zu gehen, weil es mir besser gefällt.

Zischup: Hast du viel Freizeit neben der Schule?
Thomas: Ja, ich habe noch viel Freizeit. Ich spiele zum Beispiel Tischtennis und treffe mich viel mit Freunden.

Zischup: Wurdest du durch deinem Bekanntenkreis beeinflusst, auf welche Schule du gehen solltest?

Thomas: Ja, ich wurde von meinem großen Bruder beeinflusst, da er auch auf einem G9-Gymnasium ist.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel