Account/Login

Gefahrlos in Netzwerken unterwegs

  • Di, 14. Februar 2017
    Kirchzarten

Schüler am Marie-Curie-Gymnasium bewähren sich bestens als Medien-Mentoren / Beitrag zu mehr sozialer Kompetenz im Internet.

Die sozialen Netzwerke sind für Jugendliche längst selbstverständlich geworden.  | Foto: dpa
Die sozialen Netzwerke sind für Jugendliche längst selbstverständlich geworden. Foto: dpa

KIRCHZARTEN. Junge Menschen werden heute mit dem Handy groß, das Internet mit all seinen Möglichkeiten gehört für sie zum Alltag, das Surfen in den sozialen Netzwerken ist selbstverständlich. Doch wie gehen sie mit all dem um? Sie wissen, wie’s geht, setzen sich jedoch vielfach gedankenlos den Fallstricken von "WhatsApp", "Facebook", "Snapchat" oder "Instagram" aus. Bereits vor sieben Jahren hatten die Jugendreferenten Natalia-Anna Rozpiorska, Kirchzarten und Stefan Pohl, Stegen, die Idee eines "Schüler-Medien-Mentoren-Projektes". Sie machten damit an verschiedenen Schulen des Dreisamtals gute Erfahrungen.

Jetzt kam Natalia-Anna Rozpiorska ans Marie-Curie-Gymnasium, um mit der Unterstützung von Präventionslehrerin Sonja Wirth und Schulsozialarbeiterin Jana Aigelsperger 17 Schüler der Klassen 7 und 9 zu Medien-Mentoren auszubilden. Sie wurden befähigt, in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel