Volleyball-Relegationsspiele
SV Kirchzarten freut sich über Volleyballer-Aufstieg
Die Volleyball-Herren des SV Kirchzarten schaffen den Aufstieg in die Bezirksliga. Auch die Damen beeindrucken vor großer Kulisse.
Fr, 9. Mai 2025, 18:00 Uhr
Kirchzarten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Am vergangenen Wochenende fanden im Schulzentrum Kirchzarten die beiden Relegationsrunden bei den SVK-Volleyballern und -Volleyballerinnen statt. Beide Teams errangen nach großartigen Saisonleistungen jeweils die Vizemeisterschaft in ihren Ligen und durften am Freitag und Samstag mit den gleichklassigen Gegnern um einen Platz in der nächsthöheren Liga kämpfen, teilt der Verein mit.
Die Damen 1 des SV Kirchzarten um Trainerin Claudi Stumböck empfingen schon am Freitagabend die Gäste aus Ettlingen-Rüppurr und mussten sich nach großartigem Volleyball und einer außergewöhnlichen Teamleistung in fünf Sätzen im Tiebreak letztlich knapp 2:3 geschlagen geben. Maßgeblichen Anteil an der tollen Leistung habe an diesem Abend auch das stimmgewaltige und zahlreiche Publikum gehabt: "Die Zuschauer feuerten die Kirchzartener Spielerinnen unentwegt und stimmgewaltig an und trugen viel dazu bei, dass es trotz der Niederlage eine großartige Stimmung und Kulisse für so ein besonderes Spiel gab", heißt es in der Mitteilung. Das Rückspiel in Ettlingen am Sonntag wurde dann etwas deutlicher mit 0:3 verloren, was bedeutet, dass die SVK-Damen ein weiteres Jahr in der Verbandsliga spielen werden. In Lena Stumböck werden sie leider eine Leistungsträgerin an das Drittliga-Team in Freiburg verlieren, weshalb im letzten Spiel auch etwas Wehmut herrschte.
Die Herren 1 um Spielführer Aaron Janz gingen am Samstag von Beginn an mit viel Dynamik in das Spiel und durften sich nach einem sehr deutlichen 3:0-Erfolg gegen den TV St. Georgen vor beeindruckender Kulisse mit zahlreichen Unterstützern bereits mit einem Bein in der höheren Liga wähnen. Diese Vorfreude ließ im zweiten Spiel die Souveränität etwas vermissen, was den Gegnern vom TV Haslach dann doch einen Satzgewinn zum 1:1 bescherte. Einige taktische Anweisungen später flammte die Klasse des Teams dann wieder auf – letztlich wurde ein souveräner 3:1-Erfolg realisiert und ausgiebig gefeiert, denn dieser Sieg hat den direkten Aufstieg in die nächsthöhere Liga – von der Bezirksklasse in die Bezirksliga – endgültig besiegelt.
Gerade in der Premierensaison einer komplett neu zusammengestellten Herrenmannschaft ist dies laut Verein ein so nicht zu erwartender Erfolg, der bedeutet, dass der Herren-Volleyball in Kirchzarten nach vielen Jahren des Dornröschenschlafs neu erwacht ist und in Zukunft in mehreren Mannschaften neu am Spielbetrieb in verschiedenen Ligen teilnehmen kann und somit der Volleyball-Abteilung ein vielversprechender Aufschwung bevorsteht. Neue Spieler und Spielerinnen sind dabei willkommen.