Account/Login

Gefangen im Netz der Internet-Diebe

Marius Alexander
  • Sa, 24. März 2012
    Kreis Emmendingen

BZ-INTERVIEWmit Jörg Schmalholz über "Phishing", "Cyber-Mobbing" und andere Fallen im World Wide Web.

Jörg Schmalholz  | Foto: Privat
Jörg Schmalholz Foto: Privat

EMMENDINGEN. Die Gerichte müssen sich zunehmend mit Kriminalität beschäftigen, die sich im Internet abspielt. Das Amtsgericht Emmendingen, die Volkshochschule Nördlicher Breisgau und die Badische Zeitung haben deshalb Internet-Kriminalität zum Thema der nächsten Ausgabe der Reihe von Podiumsgesprächen gemacht. Die Runde findet am Donnerstag, 29. März, 19 Uhr, im Saal 1 des Amtsgerichts statt. Im Vorfeld klärte BZ-Redakteur Marius Alexander mit dem Experten Jörg Schmalholz einige wichtige Begriffe.

BZ: Das Bundeskriminalamt hat im Jahr 2006 etwa 3500 Fälle von "Phishing" registriert. Durchschnittliche Schadenshöhe: zwischen 2000 und 3000 Euro. Doch was bedeutet eigentlich "Phishing"?
Schmalholz: Als Phishing bezeichnet man den Versuch, durch gefälschte E-Mails, Webadressen oder SMS an vertrauliche Daten eines Benutzers heranzukommen. Eine Theorie für die Definition des Begriffs: Es ist ein Kunstwort aus den Begriffen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel