"Gegen mich gab es Morddrohungen", Frederik Greve betreibt die Facebook-Seite "Kein Mensch Ist Illegal"

Felix Klingel

Von Felix Klingel

Do, 12. Juli 2018 um 11:35 Uhr

Menschen (fudder)

BZ-Plus Wer sich im Internet für etwas einsetzt, bekommt schnell Gegenwind. Diese Erfahrung hat auch Frederik gemacht. Der 20-Jährige betreibt die Seite "Kein Mensch ist Illegal" mit über 160.000 Likes. Wie mit Hass und Hetze umgeht, erzählt er im Interview.

Frederik, Du steckst viel Freizeit in deine Facebook-Seite "Kein Mensch ist Illegal". Warum machst Du das?
Frederik: Ich will die sozialen Netzwerke nicht den rechten Hetzern überlassen, die im Internet ja extrem stark auftreten. Es geht darum, Flagge zu zeigen.
Vor einiger Zeit hast Du auf deiner Seite geschrieben, dass Du Menschen helfen willst, aber dass sich viele Menschen nicht helfen lassen wollen.
Ursprünglich wollte ich mit der Seite Menschen erreichen, die noch nicht ganz in ein extremes politisches Lager reingerutscht sind. Es ist aber seit 2015, also seit der Flüchtlingskrise, extrem schwer, diese Leute zu erreichen oder mit ihnen zu diskutieren. Man kommt gegen die Hetzer und Trolle kaum mehr an.
Dir schlägt sicherlich viel Hass entgegen?
Ja, auf jeden Fall! Teilweise nur stumpfe Beleidigungen. Dann gab es gegen mich aber schon Morddrohungen. Oft sind das nur leere Phrasen. Es gab aber schon ernstere ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung