BZ-Serie "Jetzt erst recht"

Geher Carl Dohmann strebt seine zweite Olympia-Teilnahme an

Georg Gulde

Von Georg Gulde

Do, 14. Januar 2021 um 20:46 Uhr

Leichtathletik

BZ-Plus Carl Dohmann ist Deutschlands bester Geher über 50 Kilometer. Bei der Weltmeisterschaft 2019 in Doha wurde er Siebter. Ein Ergebnis, an das er bei den Olympischen Spielen in Tokio anknüpfen will.

Der Weg bis zu den Olympischen Spielen muss ein weiter sein. Das trifft für 100-Meter-Sprinter zu, die schwitzen und sich schinden, bevor sie siegen oder verlieren, genauso wie für Geher. Aber bei Letzteren ist der Weg eben doch noch ein gutes Stück weiter. Carl Dohmann weiß das – und in der Härte gegen sich selbst macht dem 30-Jährigen, der seit 2009 in Freiburg lebt, keiner etwas vor. Der hagere Mann ist seit Jahren Deutschlands bester Geher über die 50-Kilometer-Distanz. Und das wird man eben nur, wenn man eisern Disziplin an den Tag legt.
Bester Deutscher will er auch bei den Olympischen Spielen in Tokio sein, die im Sommer 2020 wegen der Corona-Pandemie verschoben wurden und nun vom 23. Juli bis zum 8. August des laufenden ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung