Gesamtwertung

Geiger, Kubacki, Leyhe & Co.: Gesichter der Vierschanzentournee

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Mo, 06. Januar 2020 um 20:43 Uhr

Skispringen

BZ-Plus Skispringer Karl Geiger schließt die 68. Vierschanzentournee als Dritter versöhnlich ab, der Pole Dawid Kubacki siegt in Bischofshofen und in der Gesamtwertung. Die Protagonisten im Porträt.

Dawid Kubacki aus Polen hat sich den Gesamtsieg bei der 68. Vierschanzentournee gesichert. Der 29-Jährige feierte beim abschließenden Springen in Bischofshofen seinen ersten Tageserfolg und gewann als dritter Pole nach Adam Malysz und Kamil Stoch das Traditionsevent. Karl Geiger sicherte sich mit Platz zwei den dritten Gesamtrang. Gesamtzweiter wurde der Norweger Marius Lindvik. Vorjahressieger Ryoyu Kobayashi aus Japan blieb am Ende Rang vier.

Der Spätberufene
Zweimal schon hat Kamil Stoch eine Vierschanzentournee für sich entschieden, 2017 und 2018. Er war Vierter im Gesamtweltcup, als die Vier-Stationen-Reise in diesem Winter auch für ihn wieder begann. Was sich in Oberstdorf ereignete, erstaunte dann aber – ihn selbst ebenso wie Millionen Fans im Skisprung-verrückten Polen. Stoch landete nur auf Platz 19, die Tournee war für ihn schon entschieden, kaum dass sie begonnen hatte. Aber da war ja noch ein anderer Pole, lange Jahre im Schatten von "König Kamil". Dawid Kubacki, der Blondschopf, sprang auf Platz drei, "ein bisschen überraschend", wie ein Fernsehkommentator fand.

Von wegen. Kubacki landete auch an Neujahr wieder auf dem Podest, wurde abermals Dritter, und jetzt war von Zufall nicht mehr die Rede. Auch der von Regen ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung