Account/Login

Gemeinden melden Schadenersatzansprüche an

Wolfgang Adam

Von

Do, 31. März 2011

Rickenbach

Beim Verkauf von Feuerwehrfahrzeugen soll es von 2001 bis 2009 zu illegalen Absprachen zwischen den Firmen gekommen sein / Hotzenwaldgemeinden betroffen.

Rund 40000 Euro Entschädigung würden f...llegale Preisabsprachen gegeben hätte.  | Foto: Archivfoto: Kirsten Lux
Rund 40000 Euro Entschädigung würden fällig, wenn es beim Kauf des Herrischrieder HLF 20/16 illegale Preisabsprachen gegeben hätte. Foto: Archivfoto: Kirsten Lux

HOTZENWALD. Mit dem Verkauf von Feuerwehrfahrzeugen an Hotzenwälder Wehren haben Hersteller der Fahrzeuge in den letzten Jahren einen Umsatz von über 800 000 Euro gemacht. Ihr Verkaufsgewinn droht nun aber geschmälert zu werden, weil ihnen das Bundeskartellamt unerlaubte Preisabsprachen vorwirft und betroffene Gemeinden bereits Schadensersatzansprüche über den Gemeindetag des Landes anmelden. Zu ihnen gehören Herrischried, Görwihl und Rickenbach.

In der Herrischrieder Gemeinderatssitzung am Montag gab Bürgermeister Christof Berger bekannt, dass sich seine Gemeinde in die Schlange der auf Entschädigungszahlungen drängenden Gemeinden einreihe. Görwihls Hauptamtsleiterin Annette Huber und Rickenbachs Amtsverweser Roland Baumgartner ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel