Gemeinderat March beschließt Sparplan - Schulsozialarbeit und Bibliothek bleiben erhalten
Der Gemeinderat March hat ein Sparpaket beschlossen, das 2026 rund 1,7 Millionen Euro sparen soll. Die Schließung der Bücherei und die Streichung der Schulsozialarbeit sind vom Tisch - doch das hat einen Preis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Gemeinderat March hat am Montagabend einstimmig ein Konzept zur Haushaltskonsolidierung beschlossen. Dieses sieht im Haushalt 2026 Einsparungen in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro vor. Eine Schließung von Einrichtungen wie der Bücherei und des Jugendzentrums, die im Raum standen, ist nicht vorgesehen. Auch eine Streichung der Schulsozialarbeit ist vom Tisch. 2027 werden laut Konzept rund 2,18 Millionen Euro eingespart, 2028 sind es rund 2,22 und 2029 rund 2,49 Millionen Euro. Demnach würde March 2026 noch ein Defizit von fast 100.000 Euro im Ergebnishaushalt verbuchen, aber 2027 einen Überschuss von ...