Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2021

Gemeinsam sind wir Gewinner!

  • Mo, 25. Oktober 2021, 12:02 Uhr
    Schreibwettbewerb

     

Von Carla Cording, Klasse 4b, Schneeburgschule, Freiburg

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Es war einmal ein Journalist, der las über einen Wettbewerb in der Zeitung: Wer kann den besten Artikel über Weltraumpiraten schreiben? Als Preis konnte man eine Sahnetorte gewinnen. Der Journalist dachte: "Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was Weltraumpiraten sind und wie sie leben." Er überlegte: "Wie könnte ich das machen? Ah, ich habe eine Idee! Ich fliege in den Weltraum und interviewe Weltraumpiraten."

Am nächsten Tag flog der Journalist mit dem Raumschiff in den Weltraum und suchte Weltraumpiraten. Plötzlich tauchte in der Dunkelheit vor seinem Fenster ein hell erleuchtetes Raumschiff auf und er sah eine schwarze Fahne mit einem Piratenkopf im Fahrtwind wehen. Geschwind nahm er seine Kamera und machte mit dem Blitz das SOS-Morse-Zeichen. Die Piraten erkannten das Hilfezeichen sofort und hielten an, um dem Journalisten zu helfen. Der Journalist freute sich sehr und sagte: "Danke, dass ihr angehalten habt und zu mir gekommen seid, denn ich will bei einem Wettbewerb eine Sahnetorte gewinnen. Dazu muss ich einen Artikel über Weltraumpiraten schreiben. Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen über euch erzählen? Was macht ihr den ganzen Tag so?" Die Piraten antworteten: "Ja, können wir machen, wenn du uns dafür auch einen Gefallen machst. Wir wollen nämlich auch bei einem Wettbewerb teilnehmen. Wusstest du, dass man auch über Journalisten schreiben kann? Aber wir können nur einen Artikel über Journalisten schreiben, wenn du uns etwas über dich erzählst und wir dich interviewen dürfen."

Der Journalist lachte und antwortete: "Das wusste ich nicht! Aber ich erzähle euch gerne etwas über meinen Beruf und was ich den ganzen Tag so mache. Was haltet ihr von der Idee, wenn wir zusammen über Weltraumpiraten und Journalisten einen spannenden Artikel schreiben?" Die Piraten antworteten: "Das ist eine prima Idee." Und so schrieben sie gemeinsam einen Artikel für den Wettbewerb. Als ihnen ein spannender Artikel gelungen war, flogen sie gemeinsam mit dem Raumschiff zurück zur Erde. Der Journalist sah erschrocken auf die Uhr: "Wir müssen sofort los, sonst kommen wir zu spät zur Abgabe des Artikels und können nicht am Wettbewerb teilnehmen. Dann war alles umsonst!" Und sie rannten so schnell ihre Journalisten- und Weltraumpiratenbeine sie trugen. Als sie außer Atem vor dem Zeitungsgebäude standen, war es noch ganz still, weil sie zu früh waren. Erleichtert seufzten sie auf und gaben den Artikel ab.

Am nächsten Tag standen ihre Namen gemeinsam als Gewinner des Wettbewerbs in der Zeitung. Sie feierten ein großes Fest und genossen ihre leckere Sahnetorte gemeinsam.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.