Gemeinschaft von Klasse 1 bis 10

Andrea Gallien

Von Andrea Gallien

Fr, 28. Juni 2013

Ehrenkirchen

Rat Ehrenkirchen diskutiert über den Antrag auf Bildung einer Gemeinschaftsschule / Votum einer Schulkonferenz steht noch aus.

EHRENKIRCHEN.Es wurde zwar noch nicht abgestimmt, aber das Votum im Gemeinderat war eindeutig: Ehrenkirchen möchte sich beim Land bewerben, ab dem Schuljahr 2014/2015 die Werkrealschule in eine Gemeinschaftsschule umzuwandeln. Dies war ursprünglich nur für die Klassen 5 bis 10 gedacht. Dies ist aber so nicht möglich, die Gemeinschaftsschule kann nur für die Klassen 1 bis 10 beantragt werden. Da die Schulkonferenz in der Grundschule noch aussteht, wurde im Rat nur diskutiert, aber noch nicht abgestimmt.

DIE GEMEINSCHAFTSSCHULE
Schulleiter Gerd Günther war ins Gremium gekommen, um die Pläne für die Gemeinschaftsschule von Klasse 1 bis 10 zu erläutern. Das pädagogische Konzept für die Grundschule bleibe zunächst erhalten, so Günther, ändern wird sich einiges für die Klassen 5 bis 10 (die BZ berichtete bereits). Diese werden weiterhin an zwei Standorten unterrichtet, Klasse 5 bis 8 in Ehrenkirchen, Klasse 9 und 10 an der Außenstelle in Schallstadt. So werde die Kapazität an Räumen, die beide Schulen bieten, optimal ausgenutzt. Würde der Unterricht nur auf Ehrenkirchen konzentriert, bräuchte man dort mehr Klassenzimmer, während die Räume in Schallstadt leer stünden. Diese Situation, so Günther, soll vermieden werden, zumal die Ausstattung der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung