Account/Login

Gemüse ist toll

Danica Robinson, Klasse 4,

Von Danica Robinson, Klasse 4 &

Fr, 24. November 2023

Zisch-Texte

Zisch-Reporterin Danica Robinson liebt Gemüse. Und für alle, die es nicht so mögen, hat sie ein paar Rezeptideen.

Danica Robinson empfiehlt, Gemüsestängel kreativ zu schneiden.  | Foto: Alexandra May
Danica Robinson empfiehlt, Gemüsestängel kreativ zu schneiden. Foto: Alexandra May
Ich liebe Gemüse! Aber die meisten Kinder mögen es nicht. Woran liegt das? Ich liebe Eisbergsalat, aber Rucola ist mir viel zu scharf. Kohl, Brokkoli, Aubergine, Blumenkohl und insbesondere Zwiebeln und Knoblauch sind immer leicht bitter. Kinder reagieren auf bittere Aromen stärker als Erwachsene. Salz und Zucker sind es, was Kinder lieben.

Kartoffeln und insbesondere Pommes sind deshalb so beliebt, weil sie diese beiden Stoffe ideal verbinden. Es gibt gute Gründe dafür: Unsere Vorfahren wussten, dass süße Sachen meist nicht giftig sind, aber bittere Früchte konnten oft giftig oder schwer verdaulich sein. Die besten Überlebenschancen für Babys waren, wenn sie süß und fettig gegessen hatten. Das ist bei uns Menschen wie einprogrammiert. Aber heute ist Hunger nicht mehr unser Problem, sondern zu viel Zucker. Deshalb müssen wir immer daran denken, lieber mehr Gemüse und Obst als noch eine süße Leckerei zu essen. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, was ihr mit den vielen verschiedenen Sorten zaubern könnt. Seid kreativ und macht Euch selbst einen leckeren Obstsalat oder kreativ geschnittene Gemüsestängel. Das geht ganz einfach, schmeckt so lecker und ist irre gesund. Und zum Schluss noch eine interessante Information: Tomaten, Gurken, Paprika, Auberginen, Oliven und Bohnen sind eigentlich Obst. Obwohl wir alle sagen, dass sie unsere Lieblingsgemüsesorten sind.

Meine Lieblingsgemüserezepte:

1. Karottenstäbchen mit Frischkäse
2. Broccoli mit Joghurt und Salz
3. Gurken-Sushi, Lachs und Frischkäse
4. Weihnachtskranz aus Feldsalat und Cherry-Tomaten
5. Paprika gefüllt mit Hackfleisch (Oh, das ist ja salzig und fettig! Aber so lecker.)

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 24. November 2023:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.