Der Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März) ist in diesem Jahr das wichtigste europäische Schaufenster der Autoindustrie. Die Hersteller zeigen hier traditionell besonders elegante neue Modelle.
Opel-Chef Karl-Thomas Neumann ist stolz auf die Trophäe Car of the Year, die 58 europäische Journalisten dem Opel Astra am Vorabend des Genfer Salons verliehen. Foto: dpa
1/36
Ausgezeichnet als Car of the Year: der Opel Astra Foto: dpa
2/36
Geländewagen für den Großstadtschungel: der neue Audi Q2. Foto: dpa
3/36
Audi-Chef Rupert Stadler präsentiert den Q2. Foto: dpa
4/36
Harald Krüger, Vorstandsvorsitzender von BMW, mit dem 760 Li Foto: dpa
5/36
Die Luxuslimousine BMW 760Öi hat zwölf Zylinder unter der Haube. Foto: dpa
6/36
Der McLaren 570 GT hat als erster Sportwagen der Firma einen konventionellen Kofferraum. Verkauf ab Sommer für rund 200 000 Euro. Foto: dpa-tmn
7/36
Der Bugatti Chiron löst den Veyron ab. Die Eckdaten: 1500 PS, 1600 Nm Drehmoment, 420 km/h, von 0 auf 100 unter 2,5 Sekunden, Basispreis: 2,4 Millionen Euro. Limitiert auf 500 Stück. Foto: dpa
8/36
Der Lamborghini Huracan Avio ist eine spezielle Edition zum 100. Geburtstag von Firmengründer Ferrucio Lamborghini. Foto: dpa
9/36
Der neue Porsche-Chef Oliver Blume sitzt im neuen Boxster S. Foto: dpa
10/36
Der neue Porsche Boxster S. Foto: dpa
11/36
Der 911R ist mit 1370 Kilogramm das Leichtgewicht der 11er Baureihe von Porsche. Klimaanlage und Rückbank gibt es nicht, dafür 500 PS. Foto: dpa-tmn
12/36
Der nächste Opel GT könnte so aussehen. Foto: dpa
13/36
Der VW Phideon ist nur für den chinesischen Markt bestimmt. Foto: dpa-tmn
14/36
VW-Chef Matthias Müller Foto: dpa
15/36
Der neue VW Up Foto: dpa
16/36
Studie mit Zukunft: der VW T-Cross Breeze, ein Geländewagen-Cabrio auf Polo-Basis Foto: dpa
17/36
Noch ein Showcar: der Skoda Vision S Foto: dpa
18/36
Konkurrenz im Luxussegment: Den Bentley Mulsannegibt’s in drei Variationen Foto: dpa
19/36
Jaguar F-Type Coupé und Roadster wurden in den SVR-Versionen überarbeitet Foto: dpa-tmn
20/36
Der Fiat 500 wirkt als „S“ kraftvoller, bleibt unterm Blech jedoch unverändert. Foto: dpa-tmn
21/36
Der neue Fiat Tipo ist in Genf als Kombi zu sehen. Foto: dpa-tmn
22/36
Kia zeigt erstmals den Optimus Kombi. Foto: dpa-tmn
23/36
Der Ford Kuga erfährt im Modelljahr 2016 leichte Retouschen Foto: dpa-tmn
24/36
Reine Handarbeit aus Modena: Der Pagani Huayra kostet eine runde Million Euro. Foto: dpa
25/36
Der Opel Mokka X Foto: dpa
26/36
Ganz neu und mit vier Sitzen: Das Mercedes C-Klasse-Cabriolet Foto: dpa
27/36
Das Mercedes C-Klasse Coupé als C 43 AMG Foto: dpa-tmn
28/36
Mercedes-Chef Dieter Zetsche spricht in Genf zur Diesel-Problematik. Foto: dpa
29/36
Die neue Chevrolet Corvette Grand Sport Coupe Foto: dpa
30/36
Erst ab 2017 zu haben: Der Honda Civic Foto: dpa-tmn
31/36
Teilweise elektrisch: der Hyundai Ioniq electric Foto: dpa
32/36
Luxuriöser Kombi: der Volvo V 90 Foto: dpa-tmn
33/36
Ferrari GTC4 Lusso Foto: dpa
34/36
Auf der Plattform des Ghibli steht Maseratis Edel-Geländewagen Levante. Foto: dpa
35/36
Der Genfer Automobilsalon bietet auf überschaubarer Fläche einen guten Überblick über den aktuellen Automarkt. Foto: dpa