Genügsame und ruhige Wuscheltiere
Alpakas sind längst nicht nur in Südamerika zu Hause, sondern auch in Südbaden / In Gersbach steht Ernst Wenigers Alpaka-Hotel.
Lukas Kaiser, Klasse 8b, Montfort-Realschule (Zell im Wiesental)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für den Auslauf benötigte er für die ersten beiden Tiere eine Weidefläche von rund 1000 Quadratmeter und für jedes weitere Tier 100 Quadratmeter dazu. Beim Zaun reicht eine Höhe von 1,40 Metern aus. Zur Fütterung benötigen die Tiere Heu, Gras und täglich frisches Wasser. Zusätzlich kommt noch das Müsli dazu, es besteht aus verschiedenen geschroteten Körnern mit Mineralien und Vitaminen. Das Müsli benötigen die Tiere für einen intakten Stoffwechsel und für ein gesundes Immunsystem.
Sehr wichtig ist, dass Alpakas Herdentiere sind. Deshalb sollte man sie niemals alleine halten, sondern immer in Gesellschaft. Die Fortpflanzung bei diesen Tieren beginnt ab 24 Monaten und ist zu jeder Jahreszeit möglich. Die Tragezeit beträgt elf Monate und 14 Tage. Je nach den vorherrschenden Temperaturen kann die Tragezeit aber auch um einen Monat variieren. Bei der Körperpflege ist zu beachten, dass die Tiere in der Regel einmal pro Jahr geschoren werden müssen. Die Rohwolle lässt Ernst Weniger anschließend zu hochwertigem Alpakagarn verarbeiten, welches dann zu Mützen, Schals oder anderen Artikeln verstrickt werden kann. Da seine Tiere Halfter mit Leinen gewohnt sind, bietet er auch Wanderungen an, zum Beispiel an Kindergeburtstagen. Die Kinder dürfen dann die Tiere auch führen.
Falls Interesse für einen Besuch im Alpaka-Hotel bestehen sollte, kann man sich natürlich bei Ernst Weniger melden, um seine Alpakas beobachten zu können.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.