Sie denken bei Schokolade an abgepackte Tafeln mit perforierten Stücken aus dem Supermarkt? Klar, die sind nicht schlecht. Aber die Welt des Kakaos hat deutlich mehr zu bieten - die Trends im Überblick.
Hamburg/Berlin (dpa/tmw) - Schokolade liegt vermutlich immer im Trend. Doch Schokolade ist nicht gleich Schokolade. Nicht alles, was wirklich gut ist, bekommen Sie im Supermarkt um die Ecke. Und es muss auch nicht süß sein. Das sind die aktuellen Trends auf dem Schoko-Markt - für Naschkatzen und Neugierige:
1. Chocolaterien überall
Kennen Sie den Film "Chocolat" mit Juliette Binoche und Johnny Depp? Nein? Das ist schade, der Film ist wirklich gut. Und genau dieser Film schaffte es zur Jahrtausendwende, einen Keim der Faszination für das Thema Schokolade zu pflanzen.
Bis dato musste Schokolade vor allem eins sein: süß und billig.
Ein paar Jahre später begann der Boom - und damit das goldene Zeitalter der Schokolade. Von 2005 bis 2007 öffneten jedes Jahr Hunderte Schokoladenläden, sagt Oliver Rohlf, Inhaber von Schokovida in Hamburg.
Viele würden allerdings nach wenigen Jahren wieder aufgeben, sagt Christine Luger, die seit 20 Jahren ihr House of Cacao am Münchner Viktualienmarkt betreibt.
Der Grund: Die Kunden verstünden oft nicht den Unterschied ...